Brauche ne Serverberatung

• Ich plane entweder auf Sockel A, Sockel 370, Dual Sockel 370 (unwahrscheinlicher) oder auf Dual Slot 1 Basis nen Server für Apache, IRC, CS und Seti zu machen.

Macht euch bitte um die Anbindung keine Gedanken mich interessiert nur die Hardware.

Wie schnell (Takt)?
    Wie viel Ram?
    Wie viel Plattenplatz?

Sollte er haben? Wird ein "Einsteiger" - Server (zum Ãœben quasi)

Was ich da habe:

KT 266 Dual Board von MSI (DDR und SD) und 2 Slot 1 Boards

Nen Slot 1 Celeron 333 und Pentium 333

---

Was ich besorgen könnte

P3s und P2s in allen Speeds bis 1000Mhz auf Slot 1
    P3s bis 1000 Mhz auf Sockel 370
    Passende Mainboards

Dualboards vielleicht auch, hab noch ne Visitenkarte irgendwo liegen

• Also an deiner Stelle würde ich mir nen Cluster holen... CS, SETI, Fileserver, vielleicht noch nebenbei ein paar andere Spiele?
    Insgesamt würde ich dir zu Slot1 raten, da sind die Dualsysteme in dieser Leistungsklasse am billigsten.
    Und was soll daran nun ein Server sein, frage ich mich? Ich meine, nimm doch einfach einen stinknormalen Rechner und funktionier den zu einem Server um (wenn du schon Sockel A in Betracht ziehst).
    Ich würde mir einfach einen Server mit dem Mendocino machen, ist kühl (der P II dürfte ein Klamath sein?!), die Chipsätze waren sehr ausgereift und RAM kostet fast nichts.

Sag doch einfach, was genau du willst. Ein IRC-Server wird wohl nicht wirklich viel Ressourcen brauchen, bei einem CS-Server sieht das wohl anders aus. Welches CS? Ansonsten kann man dir nichts sagen...

Edited once, last by Schrank21 (January 28, 2006 at 11:41 PM).

• Is unterschiedlich - manche Boards brauchen dies, andere das, und wieder andere Boards laufen mit stinknormalem SD-RAM

It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

• Wie Voodoo³ schon sagte, was für RAM das Board will, hängt von diesem ab.
    Ob du denen so einfach einzelne Prozesse zuweisen kannst, weiß ich nicht, aber sollte sicher gehen mit den entsprechenden Programmen/entsprechendem OS, wobei wohl häufig auch nur eine CPU angesprochen wird von einem Programm, dies also eher automatisch geschieht. Ich habe auch keinerlei praktische Kentnisse, mein erstes Dual-Mainboard habe ich vorgestern erst gekauft, jetzt muss es noch ankommen und ich muss noch die restlichen Komponenten kaufen...

Wie viel RAM und was für einen Prozessor du brauchst, wirst du wohl besser wissen als ich, ich habe mit Version 1.3 aufgehört, da wurde mir das zu blöd.
    Das andere, was du damit machen willst, hat quasi keine Systemanforderungen.

• Socket 370: Mainboards teuer, aber die CPUs billig
    Slot 1: Mainboards billig, aber CPUs teuer.

ich würde ein Asus P3C-D oder Intel OR840 mit CPUs über 800MHz empfehlen.

Ach ja RIMMs sind extrem teuer, aber die billigeren PC600 sollten darin laufen.

SCSI-Controller sind da aber nicht onBoard.

Original von Kaitou

RIMMS? Ich dachte es reicht SD-RAM :gadget:

oh mann stell dich doch net so deppert an ehrlich war..

du hast doch das board dann schau halt drauf wie es heißt geh auf die Hompage des herstellers und schau nach was der Vorschreibt...
    Lesen wirst ja wohl noch können oder?
    ist das den so schwer?

als betriebsystem empfehle ich dir Windows 2000 Server--- oder WinNT 4 Server

kein WinXP und kein Windows 2003 Server... zuviele BUGs und sicherheitslecks als das es als server gehen würde...

Was wichtig ist: welche PCs sollen mit dem Server Kommunizieren:
    bei 98 und CO ist bei NT problematisch und du brauchst dafür Patches...
    Wenn du aber Win2k nimmst könntest du auf FAT32 das spiel installieren und das betriebsystem auf NTFS

Original von Kaitou
    So370 Mainboards und Slot 1 CPUs sind kein Problem, ich krieg da alle bis 1Ghz

Reicht auch vollkommen, RIMM (Rambus In-Line Memory Module) werden aufgrund des geringen FSBs vom P3 kaum ausgenutzt und kosten nur unnötig viel. Wenn möglich würd ich dir zu nem Tualatin (P3 S) raten, der hat 256kb bzw 512kb (Server Version) Cache und ne verbesserte Prefetch Unit, kann also besser vorhersagen was als nächstes abgearbeitet werden soll. Die Dinger stampfen jeden gleichgetakteten K7 und P4 in den Boden. Waren damals aber unerschwinglich teuer und fanden aufgrund des billigeren K7 kaum Beachtung.
    Sind zudem Multiprozessorfähig...hätte man also ein nettes und sparsames System, da sich der Tualatin mit 1,45V zufrieden gibt. ;)

[AMD Ryzen 9 3900X][32GB DDR4 Corsair Vengeance LPX][ASUS TUF Gaming B550-Plus][AMD Radeon RX 6900 XT][Intel SSD 660p 2TB][be quiet! Straight Power 11 750W]

old:http://www.sysprofile.de/id12436

ASUS TUF Gaming A15 [AMD Ryzen 7 5800H][16GB DDR4-3200][512GB + 1024GB M.2][NVIDIA GeForce RTX 3060 - 6GB GDDR6]

Original von Kaitou
    So370 Mainboards und Slot 1 CPUs sind kein Problem, ich krieg da alle bis 1Ghz

...er bezog das auf die beiden Mainboards, die er genannt hat. Viele der Dual-Mainboards für Slot1, die auch P III unterstützen, sind nunmal Boards mit nem 840 (oder 820?!), wollen also RIMMs schlucken.

• Es gibt Adapter, damit man SD-RAM auf z.b. dem Asus P3C-D laufen lassen kann.

Sind aber schwer zu bekommen und bei mehr als einem Modul sollen Speicherfehler auftretten.

Boards mit Intel 820,840 und 860 brauchen RIMMs. Wobei ein 860er Board auch nicht schlecht wäre. und die kleinen Socket603 CPUs sind auch nicht teuerer als schnelle Slot1 CPUs.

Ach ja, falls man ein dual Board ohne Marken Chipsatz(Via und Intel) haben sollte, sprich Serverworks, könnte es sein, dass man 2 identische Speichermodule benötigt (und mit hoher Warscheinlichkeit Reg. ECC Speicher).