Optimale CPU für Voodoo2 SLI?

  • hallo,

    bin auf dem besten wege mir einen kleinen aber feinen nostalgie rechner zusammenzuschrauben, auf dem vielleicht das ein oder andere alte spiel gezockt werden soll.

    nun aber meine frage:
    welche cpu sollte ich einer voodoo2 sli kombi am besten zur seite stellen? (damit diese das gespann optimal ausreizt?)
    welche 2d grafikeinheit sollte ich nehmen? möchte diese an einem 24" tft betreiben, da ich den "kleinen" rechner auch zum programmieren benutzen möchte (dafür reicht er ja bestens aus).
    dachte auf jeden fall an ein modell mti dvi ausgang, damit die voodoos an die normale d-sub buchse können.

    vorschläge?
    danke :)

  • 2D Karte Matox G450 oder G550 einfach gute 2D qualität.

    CPU für V2 SLI
    350MHz PII mindestens sonst reicht auch eine einzelne V2


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Normalerweise ist der Pentium Pro eine 32 Bit optimierte CPU
    die dann ber 16 Bit nicht so gut war.
    Aber bei win98 sind warscheinlich viele anwendungen und programme
    noch auf 16 Bit ebene, daher ist vielleicht der MMX in dem fall schneller.


    MfG GEFORCEROCKER

  • hmmmm..moment mal.
    den sprung von 16bit auf 32bit haben wir doch mit dem 386er vollzogen. somit sind doch alle cpus seit dem 386er reine 32bitter. soweit ich weiß war es die unter 98 und co. nicht ganz effektive "branch prediction" des pro's, die ihn im vergleich zum pentium 200 mmx hat ziemlich zurückfallen lassen.

    aber das ist ja ein anderes thema :)

    nun gut, wollte halt einen mmx nehmen um den lüfteraufwand so gering wie nur möglich zu halten. werde dann evtl. auf einen pentium 2 400 zurückgreifen.

  • Meine beiden V2 liegen zur Zeit auch noch in der Vitrine.
    Was meint ihr, ist es ok die beiden Voodoos auf einem Celeron 300A der auf 4,5x100 läuft und einem 440BX board zu betreiben? Welcher PII wäre mit dem 450 Celi leistungsmäßig auf gleicher Höhe?

    Voodoo-Kiste (seit 3dfx BayernLAN 2007):
    TUSL2-C, P3-S 1400, 512MB SDR, Voodoo 5 5500 AGP, 9,1GB IBM SCSI (OS), 40GB HDD (Games), Adaptec 2940-U2W SCSI
    Dualatin: GA-6VTXD, 2x P3-S 1400, 1GB SDR, 2x 60GB, Hercules Radeon 8500 128MB

    Work (CG): MSI TRX40 Creator, AMD TR 3970X, 128GB RAM, Titan RTX 24GB, Win10Pro

    Zock & Office: MSI X58 Pro-E, Xeon X5680 4,2GHz, 24GB RAM, RX590 8GB, KDE Neon

  • hm also irgendwie scheinen ja die meinungen doch recht stark auseinanderzudriften. werde dann wohl zu einem pentium II greifen..schade um den mmx, die IIer serie hat zumeinst ja einen doppellüfter am gehäuse montiert X(

  • die frage war doch nach der optimalen cpu...

    ich hatte lange meine v2 sli mit nem p2-450 laufen, einwandfrei... aber da limitiert immer noch die cpu.

    je mehr cpu power die voodoos als unterstützung haben desto besser, is meine erfahrung.

    mit nem p200 kriegste sicher ne v1 ausgereizt, aber ein v2 sli system?

    ** V4-4500 AGP ** Q3D Obsidian 2 X-24 **

  • mit optimal meinte ich auch was die lautstärke angeht, ok ich habe es nur implizit angenommen und nicht EXPLIZIT ausgedrückt :)

    dann könnte ich ja ebenso gut das v2 sli in mein bestehendes system (64er 3200+, 2 x 6600GT) intgrieren.

    nur um mal wieder schöne 3dfx grafik auf dem tft zu haben :)

  • Denke auch, dass du am besten mit was in der Region 400 bis 700 MHz am besten bedient bist, P2/P3 oder K6-2 bzw Athlon.

    Nen P3 könnte ich dir bei Bedarf evtl mit board für ein paar euros besorgen.

  • Ich hätte noch einen PIII 933 hier auf einem board mit Via Apollo 133A Chipsatz.
    Das dürfte gehen oder ist das schon zu überdimensioniert für ne V2 SLI?
    Als Primärkarte hätt ich eine ATi Rage 128 genommen mit 32MB.

    Voodoo-Kiste (seit 3dfx BayernLAN 2007):
    TUSL2-C, P3-S 1400, 512MB SDR, Voodoo 5 5500 AGP, 9,1GB IBM SCSI (OS), 40GB HDD (Games), Adaptec 2940-U2W SCSI
    Dualatin: GA-6VTXD, 2x P3-S 1400, 1GB SDR, 2x 60GB, Hercules Radeon 8500 128MB

    Work (CG): MSI TRX40 Creator, AMD TR 3970X, 128GB RAM, Titan RTX 24GB, Win10Pro

    Zock & Office: MSI X58 Pro-E, Xeon X5680 4,2GHz, 24GB RAM, RX590 8GB, KDE Neon

  • Zitat

    Original von 666psycho
    Aber umso mehr MHz, um so besser :spitze:

    :D

    Aber ab einem bestimmten Punkt skalieren die beiden V2s nicht mehr.
    Friday hatte mal ein Diagramm mit Benches unterschiedlicher CPUs gemacht.
    Muss es nur mal wieder suchen

    Voodoo-Kiste (seit 3dfx BayernLAN 2007):
    TUSL2-C, P3-S 1400, 512MB SDR, Voodoo 5 5500 AGP, 9,1GB IBM SCSI (OS), 40GB HDD (Games), Adaptec 2940-U2W SCSI
    Dualatin: GA-6VTXD, 2x P3-S 1400, 1GB SDR, 2x 60GB, Hercules Radeon 8500 128MB

    Work (CG): MSI TRX40 Creator, AMD TR 3970X, 128GB RAM, Titan RTX 24GB, Win10Pro

    Zock & Office: MSI X58 Pro-E, Xeon X5680 4,2GHz, 24GB RAM, RX590 8GB, KDE Neon