voodoo5 5500 AGP kompatible Mainboards

  • Hallo!

    Ich weiß zwar, dass es zu dem Thema "welches Board für meine Voodoo5?" in verschiedenen Foren schon eine Menge Beiträge gibt, leider sind diese oft widersprüchlich und außerdem werden zwar einzelne Mainboards genannt, oft aber nicht deren Revisionsnummern.

    Für den "Voodoo5"-Einsteiger (habe meine V5 von einem brandenburgischen Tätowiermeister für 2,50 Euro ersteigert - kein Witz) sind meistens auch die Herstellersupportseiten keine Hilfe, weil viele Techniker anscheinend kein Interesse ("this product is discontinued") oder keine Ahnung ("we don't know") oder keine Lust haben und deswegen einfach falsche Antworten geben ("the AGP-Voltage is always 1.5V").

    Deswegen hier noch einmal ein paar allgemeine und spezielle Fragen:

    1. Die grosse Angst man könnte eine 3.3V-AGP Karte auf einem 1.5V Board verbauen rührte meines Wissen nach von der Tatsache, dass es vor einigen Jahren ein paar reine 3.3V-AGP-Karten gab (Matrox, frühe nVidia TNT) die allerdings wie Universal-Karten codiert waren (zwei Schlitze jeweils vorne und hinten) und die man deswegen fälschlicherweise in einen 1.5er Slot stecken konnte (richtig?).
    Gibt es denn nun überhaupt Boards die umgekehrt einen reinen 1.5V AG-Port haben, der aber wie ein Universal 2.0 Port (also für beides 3.3/1.5V - ohne Steg) aussieht? Wenn nicht, dann wäre die Befürchtung eine Voodoo5 falsch zu verbauen ja unbegründet, weil es rein mechanisch gar nicht geht. Man müsste dann immer nur auf den Port schauen, ob er den Einbau einer 3.3V-Karte erlaubt oder nicht (und könnte sich langwierige Supportfragen sparen).

    - Wie sieht das mit Boards aus, die einen AGP-Pro-Anschluss haben (z.B. Asus A7V333)?

    2. Verschiedene Chipssätze unterstützen noch den Universal AGP 2.0 (3.3V/1.5V), der letzte war angeblich der VIA KT333. Und genau von diesem gibt es ein paar widersprüchliche Statements:

    - einmal heißt es, alle KT333-Chips funktionieren
    - dann wieder, nur die frühen Versionen funktionieren (wobei nicht klar ist, welche die frühen sein sollen - KT333A - A = "erste" Version?), nicht hingegen die späteren Versionen - KT333A (A=advanced?), KT333CE, KT333CF (gibt's überhaupt einen "CF"?)
    Was stimmt nun?

    3. Und hier noch ein paar ganz konkrete Fragen zu einzelnen Boards:

    - Nachdem meine Voodoo5 eine Zeit lang mit einem Pentium III 900mhz zusammen lief, will ich jetzt ein ganz klein wenig aufrüsten.
    Habe einen Duron 1800 und ein altes - funktionierendes ECS K7S5A (unbekannte Rev.) geschenkt bekommen.
    Läuft das mit der Voodoo5 egal welches Bios man flasht? (Muss man überhaupt im Bios irgendeines Boards etwas zum AGP einstellen oder werden die nötigen 3.3V immer automatisch am Port erkannt?).

    Hat jemand Erfahrungen mit dem K7S5A + Voodoo5? Lohnt es sich bei dieser Konfig (+512MB Corsair VS 3200, CL2,5) überhaupt ein "schnelleres" KT333-Board zu besorgen?

    - Welche Revisionen des Elitegroup K7VTA3 (KT333A?) stellen noch 3.3V bereit (es gibt glaube ich acht oder mehr)? Speziell das K7VTA3 v6.0 Lan würde micht interessieren, da man es teilweise sogar noch vom Händler mit Garantie bekommt.
    Hat jemand Erfahrungen mit diesem Board?

    - Wer hat Erfahrungen mit dem Chaintech 7vjl Apogee (nicht die DELUXE-Version! Habe die Rev. S102, aber das Floppy-Laufwerk meldet nur Fehler... Läuft auch die Rev. M101?)

    - Wie sieht es mit dem Epox 8k5a2 (+) aus? - Auch hier gibt es in den Foren widersprüchliche Aussagen...

    - Welche Voodoo5 tauglichen Boards laufen mit den jetzt noch erhältlichen Sockel A CPUs (also etwa Sempron 2600 / 2800) ohne dass man zuviel Ärger damit hat?

    Vielen Dank für Eure Antworten!

    Loon

  • Zitat

    Original von Loon
    Gibt es denn nun überhaupt Boards die umgekehrt einen reinen 1.5V AG-Port haben, der aber wie ein Universal 2.0 Port (also für beides 3.3/1.5V - ohne Steg) aussieht?


    Ja, die gibt es, das sind aber nur die frühen Boards für den P4, die hatten einen Universal-Port vollkommen ohne Stege, aber nur Support für 1,5V Spannung.

    Zitat

    Original von Loon
    - Wie sieht das mit Boards aus, die einen AGP-Pro-Anschluss haben (z.B. Asus A7V333)?


    AGP Pro hat nichts mit der Spannung zu tun, bei AGP Pro gibt es nur noch mehr Pins für die Stromversorgung für "professionelle" Grafikkarten, die früher noch keinen Extra-Stromanschluss hatten sondern die gesamte Energie aus dem AGP-Slot zogen.

    Zitat

    Original von Loon
    2. Verschiedene Chipssätze unterstützen noch den Universal AGP 2.0 (3.3V/1.5V), der letzte war angeblich der VIA KT333. Und genau von diesem gibt es ein paar widersprüchliche Statements:

    - einmal heißt es, alle KT333-Chips funktionieren
    - dann wieder, nur die frühen Versionen funktionieren (wobei nicht klar ist, welche die frühen sein sollen - KT333A - A = "erste" Version?), nicht hingegen die späteren Versionen - KT333A (A=adVAnced?), KT333CE, KT333CF (gibt's überhaupt einen "CF"?)
    Was stimmt nun?


    Es gibt einen KT333 ohne Zusatz, dann einen CE und einen CF. Die Unterschiede:
    - Der KT333 ohne Zusatz ist der ursprüngliche KT333 (Northbridge: VT8367, Southbridge: VT8233A), dieser unterstützt prinzipiell 3,3V AGP-Spannung.
    - Der KT333CE ist die ursprüngliche KT333-Northbridge (VIA VT8367) mit der Southbridge die mit dem KT400 eingeführt wurde (VIA VT8235). Dieser unterstützt prinzipiell ebenfalls 3,3V AGP-Spannung, weil der AGP-Slot ja an der Northbridge angebunden ist und diese nicht verändert wurde. Es gibt jedoch Hersteller die Boards hergestellt haben die einen KT333CE haben, aber keine 3,3V AGP-Spannung mehr unterstützen.
    - Der KT333CF ist im Prinzip ein KT400-Chipsatz (VIA VT8377 + VT8235), dem nur das AGP8x "weggenommen" wurde, dieser Chipsatz unterstützt 3,3V überhaupt nicht mehr.

    Zitat

    Original von Loon
    3. Und hier noch ein paar ganz konkrete Fragen zu einzelnen Boards:

    - Nachdem meine Voodoo5 eine Zeit lang mit einem Pentium III 900mhz zusammen lief, will ich jetzt ein ganz klein wenig aufrüsten.
    Habe einen Duron 1800 und ein altes - funktionierendes ECS K7S5A (unbekannte Rev.) geschenkt bekommen.
    Läuft das mit der Voodoo5 egal welches Bios man flasht? (Muss man überhaupt im Bios irgendeines Boards etwas zum AGP einstellen oder werden die nötigen 3.3V immer automatisch am Port erkannt?).


    Das K7S5A unterstützt in allen Revisionen 3,3V AGP-Spannung, egal welches BIOS geflasht wurde. Ob da eine 1,5V- oder eine 3,3V-Karte eingesteckt wurde wird automatisch erkannt.

    Zitat

    Original von Loon
    Hat jemand Erfahrungen mit dem K7S5A + Voodoo5? Lohnt es sich bei dieser Konfig (+512MB Corsair VS 3200, CL2,5) überhaupt ein "schnelleres" KT333-Board zu besorgen?


    Von einem K7S5A auf ein KT333-Board umzusteigen macht keinen Sinn, außer Du willst einen schnelleren Prozessor einsetzen, der vom K7S5A nicht unterstützt wird.

    Bei den weiteren Fragen muss ich leider passen, hoffe aber trotzdem geholfen zu haben. ;)

  • Diese schnelle Antwort bringt ein wenig Licht in meine düstere Bastelbude! 8)

    Vielen Dank!



    Wenn sich jetzt noch einer fände, der ein Chaintech 7vjl Apogee sein eigen nennt und mir den Floppy-Trick verraten täte...

  • Die sache wird noch interessanter. Es gibt nämlich eine agp spezifikation für einen universal agp 3.0 steckplatz, der vom design her mit allen agp karten umgehen kann. das heißt von agp1 bis agp8, von 3,3v bis 0,8v. bisher habe ich jedoch kein board gefunden, auf welchem ein solcher adapter verbaut wäre. anfragen an diverse supportadressen gaben auch keine neuen informationen. leider ist es so, daß auf den letzten boards mit agp steckplatz der agp universal 1.5v benutzt wurde, der wie der name schon sagt keine 3,3v karten unterstützt.

    http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/agp30eng/5.shtml

    Einmal editiert, zuletzt von Zilch (31. Januar 2006 um 13:22)

  • Bei neuen VIA-Boards ist zum Teil ein Universal AGP drauf der aber nur 1,5 Volt kann. Dort ist die Gefahr, eine V5 einzubauen welche mechanisch passt.
    --
    Habe mir nämlich schonmal Gedanken drüber gemacht, ein Board mit Via KT800 zu kaufen was einen solchen Universal AGP hat. Aber meist ist dann vom Hersteller ein gut sichtbarer Aufkleber angebracht der unmissverständlich klarstellt daß nur 1,5 oder 0,8Volt-Karten laufen.


    cu

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

  • 100% MSI KT3 Ultra OHNE ARU Rev. 1.0

    Voodoo Alt-Rechner: Asus A7V266, AMD Athlon C 1400 Mhz, 512 MB DDR 1 Ram, Voodoo 5 5500 AGP Geforce 2 Ultra, Windows 98SE - alles verpackt in einem Maxdata Artist Desktopgehäuse

    (Die Voodoo und das Asus Mainboard ist leider von uns gegangen )

  • Das ist richtig, eine V5-5500 wird auf i815-Boards auch laufen. Nur leider keine 6000...
    Der Nachteil bei den i815-Boards ist, das Maximum ist ein Tualatin-1400 und 512 MB SD-Ram. Mehr geht leider nicht.

  • @ Rolo

    Naja, den 1,4P3-S bekommt man mit guter Kühlung auf ~1,75GHz(Wenn's ein tB1 ist)
    Wenn man nur alte Spiele spielen will ist das mit den 512mb RAM nich so schlimm.
    Wieso geht der I815 nich mit der V5 6000?

    @ rookz:

    Ja, die gibt es aber mit denen kann man nur sehr dezent oc'en.

    AUSSERDEM: Eine Intel CPU hat gefälligst mit einem Intel Chipsatz zu arbeiten. :adsh:

    Einmal editiert, zuletzt von Raptor (31. Januar 2006 um 22:57)

  • Zitat

    Originally posted by rookz
    ?(Gibt es nicht auch Intel Bretter mit VIA Chip und AGP 3,3 V ?

    Klar die meisten KT333 können noch ne Voodoo 5 betreiben, und bei KT266 eh.

    Voodoo Alt-Rechner: Asus A7V266, AMD Athlon C 1400 Mhz, 512 MB DDR 1 Ram, Voodoo 5 5500 AGP Geforce 2 Ultra, Windows 98SE - alles verpackt in einem Maxdata Artist Desktopgehäuse

    (Die Voodoo und das Asus Mainboard ist leider von uns gegangen )

    Einmal editiert, zuletzt von Silent Deatz (1. Februar 2006 um 17:25)

  • Nun es ist mir klar, dass jetzt wahrscheinlich niemand eine Liste einstecken hat, trotzdem würde es mich interessieren, welches der KT333 (oder auch andere Chipssätze) Boards da besonders empfehlenswert sind .
    Und zwar auch im Hinblick darauf, welchen einigermaßen aktuellen Prozessor man da noch draufschrauben kann, und welche Ausstattung und welches Design die Boards haben.
    Und schließlich vielleicht auch wieviel - mhm, wie soll ich sagen - Charme sie haben.

    Mein Chaintech 7vjl hat wie gesagt 'ne kleine Macke, weshalb ich momentan das geschenkte ECS K7S5Anutze, und das ist doch sehr funktional, auch wenn es am Ende mit dem Duron 1800 und der Voodoo5 keinen grossen Performance-Unterschied macht. Aber in dem K7S5A sind die IDE-Stecker eben direkt vor der Voodoo, Flachband muss man weit drumherum führen, ein Rundkabel im IDE-2 klebt fast an der Voodoo-Platine, direkt neben dem Ventilator...alles nicht so schön.


    Wie ich zu meiner Voodoo5 kam? ...Also da war dieser Arzt, der sammelte seltene medizinische Geräte...

  • um mich dem Diskurs an zu schließen, ich würde mir einfach ein ASUS A7V333 + Barton 3000+ kaufen. Im Anschluss darauf Northbrige core ein bissel anheben und dann müsste auch DDR 400 drin sein und der Barton würde dann auf 3200+ laufen, bei der Wahl der RAM's sind ja heute alle Möglichkeiten offen.
    Das wäre meiner Meinung, das Maximum eines Voodoo Systems.

    glidegallery <-- meine Voodoo Gallery [Domain 壊れてる]

    Einmal editiert, zuletzt von MadYoshi (1. Februar 2006 um 20:00)

  • Zitat

    Wieso geht der I815 nich mit der V5 6000?


    Die 6000 ist sehr wählerisch was das Mainboard betrifft.
    Mechanisch und spannungstechnisch hat sie z.B. auf ein TUSL2-C gepasst, nur kam leider kein Video-Signal.
    Andere haben wohl ähnliche Erfahrungen mit i815-Brettern gemacht.
    Auf einigen BX-Boards habe ich sie zum Laufen bekommen ( z.B. P2B oder P3B-F ), auf anderen wieder nicht ( z.B. CUBX ).