Win2000 auf Dual Pentium200

  • Hallo!

    Ich habe jetzt mal versucht auf dem Dual-System Windows neu zu installieren, da es immer mehr Macken hatte.
    -----------------------------
    Board: Gigabyte GA - 586DX
    CPU: 2x P 200
    RAM: 2x 128MB + 2x 32 MB = 320MB FPM
    VGA: Matrox Mystique 4MB
    Sound: SB AWE 64
    LAN: 3com 3c515
    HDD: 20GB Maxtor
    CD: 24x10x40x Plextor
    -----------------------------
    So. Das Problem ist, daß mitten unter der Installation entweder nichts mehr vorwärts geht oder der Kasten abstürzt mit einer Fehlermeldung:
    "svchost.exe hat Fehler Verursacht und wird geschlossen. blablbabla..."
    -----------------------------
    Nach soeiner Fehlermeldung kommt meistens gleich noch ein richtiger Bluescreen. Hier mal ein aktueller:
    *** STOP: 0x0000000A (0x0000031C,0x00000002,0x00000000,0x80413777)
    IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

    *** Address 80413777 base at 80400000, DateStamp 3ee650b3 - ntoskrnl.exe

    Beginn des Speicherabbildes
    Speicherabbild abgeschlossen. Wenden Sie sich an den Systemadministrator oder einen Mitarbeiter der technischen Unterstützung.

    Ich hab schon mehrmals versucht zu installieren. Jedesmal hängt er! Ich kann ein Stück weit installieren. Ich kann sogar Benutzernamen und Netzwerkeinstellungen vornehmen, aber bei dem nächsten blauen Balken bleibt er immer ungefähr in der Mitte stecken.
    -----------------------------
    Das kotzt mich irgendwie an.
    Memtest ist in Ordnung - keine Fehler auch nach mehreren Durchläufen.

    Ich bitte um Tipps oder Vorschläge! Danke

    cu

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

  • Bau mal alle nicht zwingend für die Installation notwendigen Karten raus. Hatte das auch schon mal, da war denk ich, eine Netzwerkkarte schuld.

    Ansonsten könnte das auch an der im Bios eingestellten Ressourcenverwaltung liegen (IRQs betreffend). Einfach mal verschiedene Einstellungen testen.
    Und schau auch mal nach, ob "PnP OS installed" (oder so ähnlich) eingestellt ist.

    Weiter fällt mir gerade spontan nix ein.

  • versuch mal die Voreinstellung 'Standard-PC', setzt ACPI ausser Kraft
    dazu musst du am Beginn der Installation, wenn F6 verlangt wird, F5 drücken,
    später kommt dann die Auswahl.
    damit bekommt man W2k auch auf einem 486er installiert..

  • Zitat

    Original von Antz
    Voodoo_Freak


    so schnell ist man bekannt :D

    musste mich mal anmelden, schau ja regelmässig rein,
    also, Hallo Allerseitz =)

    Klar! Du bist bekannt! Winhistory.de
    Bist du der mit dem Windows 2000 ?

  • Danke für die vielen Antworten.

    1. Der Ausbau des zweiten Prozessors brachte nichts.
    2. Das BIOS ist aus der Steinzeit - zumindest die Einstellmöglichkeiten. Das muß von irgendwelchen Affen programmiert worden sein. Manche Beschreibungen ergeben einfach keinen Sinn.
    3. Ich hab nur ein weiteres Multi-CPU-OS: Win2003. Und das bringt die gleichen Fehler.
    4. Der Arbeitsspeicher ist in Ordnung.
    5. Das mit den Steckkarten muß ich noch ausprobieren. Ich vermute daß hier der Fehler liegt - wobei mir der ISA Bus noch nie Probleme bereitet hat.
    ---
    Allgemein glaube ich, daß das Board einfach sehr wählerisch(mies) im Umgang mit Karten ist.

    cu

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

    Einmal editiert, zuletzt von _Voodoo³_ (2. Februar 2006 um 14:11)

  • So... ich denke ich hab das Problem gelöst!
    --
    Ich hab jetzt insgesamt ungefähr 25mal versucht Windows zu installieren. Jedes mal ohne Erfolg da zu unterschiedlichen Zeitpunkten irgendwelche Probleme auftraten.
    --
    Dann hab ich mal alle ISA-Karten ausgebaut. --> Zwar kommt keine Fehlermeldung mehr mit "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL" aber die Installation hängt immer noch an allen möglichen Ecken...
    --
    OK, im Board sind 2x128MB und 2x32MB. Diesen Speicher hab ich mal in meinem anderen S7-Board getestet. Eigentlich ohne Probleme. Da hab ich mir während des Tests ein paar Gedanken gemacht bezüglich RAM. Ich kann mich erinnern in irgendeinem alten Mainboard-Handbuch gelesen zu haben, daß es Probleme geben kann, wenn verschiedene Module miteinander verwendet werden. Daß sie paarweise gleich sein müssen war klar, aber daß auch 2 unterschiedliche Paare Probleme machen könnten, hatte ich bisher außer Acht gelassen.
    --
    So. Dann hab ich also in das Dual-Board nur die 2x128MB eingebaut und die 2x32MB heraußen gelassen. --> Windows-Installation läuft!!!!
    --
    Nach ungefähr einer halben Stunde war ich mit der Installation soweit fertig. Hab alles eingestellt und neu gestartet. Dann kam der Schock - im Gerätemanager war nach dem Neustart lauter Müll! Extremes Chaos. Der hat mir Sachen angezeigt die ich noch nie gesehen hab. Irgendein "1.x communicator-cable" und lauter komische Sachen.

    Ich hab mir dann mal die Tabelle mit DMA und IRQ und I/O Adressen angeschaut. --> Totales Chaos. Nach einigen Ermittlungen hatte ich dann die Ursache gefunden: Der 2. COMport den ich im BIOS auf "Auto" gestellt hatte.
    --
    -> COM2 im BIOS deaktiviert und schon funktioniert PnP wieder.
    --> ISA-Karten eingebaut und glücklich (zumindest bis jetzt)
    ------------------------
    Fazit: Dieses Gigabyte-Board ist nicht ganz ausgereift was Kompatibilität angeht. Wenn der Onboard-COM2 schonmal den PnP-Enumerator dermaßen verwirrt daß der die Kontrolle verliert - wie soll man da ohne Probleme Erweiterungskarten installieren?

    cu

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

  • Mein Dual PPRO macht mir auch Sorgen!
    Ich hatte schon 2 mal W2k installiert aber jedesmal hat er beim Systemstart 'nen reboot gemacht. ?(
    Dann wollte ich gestern nochmal das setup starten, aber jetzt macht er sogar beim w2k setup 'nen restart. :grr:

    WIN 98 ist aber no prob, aber da bringen mir meine 2 PPro's nix.

  • dann such mal nach den letzten aktuellen bios

    Pinki und Brain: "Brain was wollen wir den Morgen Abend machen?" "Das selbe was wir jeden Abend machen. Wir installieren Windows neu!
    Wer Rechtschreibfehler Findet Darf sie Behalten !
     
    Voodoo3 3000 AGP
    AMD R260 PCIe

    AMD RX580 8GB PCIe

  • wie wärs mit NT3.51 ?
    ist sozusagen 'so gut wie' Abandonware ;)
    kann genauso mit 2 Prozzis umgehen,
    und eine Voodoo 1 u. 2 läuft auch damit,
    mit dem Newshell-Update läuft auch Quake2 u. 3
    nur blöd wegen DirectX