Zweiter Monitor flackert kurz bei Rechtsklick auf Desktop!!

  • Hallo Leute!

    Muss nun auch etwas Frust loswerden.

    Ich erläutere mal kurz den "Ist-Zustand"

    Ich habe die MSI NX7800GT mit 256MB.
    Daran habe ich zwei Monitore via DVI to VGA Adapter angeschlossen.
    Bereits seit letzten Oktober.

    Monitor 1 ist der Videoseven N110s. Ein 19-Zöller CRT.
    Monitor 2 ist der Siemens Nixdorf MCM1552. Ein 15-Zöller.

    Monitor 1 läuft bei 1280x1024 @ 100Hz
    Monitor 2 bei 1024x768 @ 75 Hz.


    Problem ist folgendes:

    Wenn ich auf dem Windows-Desktop rechtsklicke auf irgendeine freie Fläche, dann flackert Monitor 2 für wenige zehntel Sekunden.
    Eigentlich nicht schlimmer, aber sehr nervend, wenn ich mal zu den "Eigenschaften von Anzeige" möchte.

    Verwirrend macht es aber die Sache, wenn ich nun auf ein Symbol, im Internet Explorer, in einem Fenster oder in sonst nem Programm rechtklicke, um zB was zu kopieren, flackert Monitor 2 nicht!!!


    Habe auch schon den neuesten Forceware-Treiber drauf und auch sonst ein wenig getestet.
    Vielleicht weiß jemand von Euch Abhilfe.

    Verwunderlich ist halt auch, dass ich das selbe Problem bei meiner alten 6800LE und der GF 4 TI 4600 auch schon hatte...
    Bin nun etwas verwirrt, und habe leider keinen Plan, wie ich dieses Phänomen lösen könnte.

    Ich sage für alle hilfreichen Antworten schon mal Danke!

    Beste Grüße

    Stefan


    Ach ja! Hab beide Monitore schon mal mit 75 Hz laufen gehabt, weil ich dachte, es wäre ein Problem mit dem RAM-DAC. Aber das wars nicht.

    Danke nochmals!

  • Und wenn du die Monitore andersrum anschließt...is das Prob dann auch immer noch beim gleichen Monitor? Weil dann liegts an dem und sonst eben am Rechner bzw Software.

    [AMD Ryzen 9 3900X][32GB DDR4 Corsair Vengeance LPX][ASUS TUF Gaming B550-Plus][AMD Radeon RX 6900 XT][Intel SSD 660p 2TB][be quiet! Straight Power 11 750W]

    old:http://www.sysprofile.de/id12436

    ASUS TUF Gaming A15 [AMD Ryzen 7 5800H][16GB DDR4-3200][512GB + 1024GB M.2][NVIDIA GeForce RTX 3060 - 6GB GDDR6]

  • Servus!

    Danke für die Antwort!

    Aber auch das hat nicht gefunzt.

    Könnte es evtl. ein Defekt vom Siemens Monitor sein??
    Ist immerhin Baujahr 96... (Aber sonst funzt er Prima)

    Wobei: Was hat der Rechtsklick auf dem Desktop mit dem Monitor zu tun?

    Und: Hab ich vergessen, oben anzugeben.
    Bei der 7800er hab ich ja ein anderes Board als mit der 6800 oder 4600, da diese ja AGPs waren. Nun PCIe.

    Könnte es vielleicht ein von nVidia unaufgedeckter Fehler sein??

    Ich glaub, ich werd die da drüben mal über mein Problem informieren.

    Danke nochmals!

    Beste Grüße

    Dungeon