30 cm Subwoofer Pioneer mit Gehäuse.

  • mal etwas ot:


    30cm sagt doch nichts, oder? das hubvolumen machts doch aus.


    und wegen bassreflex: dass die membran nur nach aussen wirkt erscheint mir etwas unlogisch. schallwellen sind luftdruckunterschiede, folglich sind ja beide bewegungen nötig um diese zu erzeugen.

  • Die Membran schwingt ja auch nach innen - aber von diesem Teil der Schwingung kriegt man fast nichts mit wenn es ein geschlossenes Gehäuse ist.

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

  • Und der Durchmesser sagt sehr wohl etwas aus: Je grösser der Körper, zu desto langsameren Schwingungen ist er fähig. Bestes Beispiel ist das Lineal, was man mit kurzem Ãœberschuss am Tisch anlegt und "anstösst" - es wird mit einer sehr hohen Frequenz schwingen. Lässt man mehr überstehen, schwingt es deutlich langsamer.)
    Genau deshalb sind Bassmembranen ja auch grösser als Mitteltöner / Hochtöner.

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.