Mein Erster Computer

  • So, mein erster eigener PC.....

    Pentium 1 60Mhz
    Sockel 4 Mainboard von Elitegroup
    16MB EDO Ram (4x4)
    Diamond Stealth 64DRAM mit Trio 64 und 1MB + 1MB nachgerüstet
    Meterlange ISA Soundkarte.....
    540MB HDD
    4x Mitsumi CD-Rom
    in einem schmucken Desktop Gehäuse....

    Da schmierte aber irgendwann die Platte ab und dann kam der nächste...

    Dell Optiplex GN
    Pentium 166MMX
    32MB EDO Dimm
    Intel 430TX Board
    16x NEC CD-Rom
    1,5GB HDD
    onboard Trio 64 2MB
    Terratec PCI Sk (später eingebaut)

    Irgendwann später kam dann noch eine Diamond Monster 3D II mit 12MB rein, da konnte ich mit dem Rechner auf einmal wieder richtig viel
    machen....war geil


    Später dann ein Celeron 400 mit Savage4 (hab ich noch ), dann Athlon 900, AthlonXP 1600 , P4 1800A, P4 2400 und nun der 2800.....der bleibt auch noch ne Weile jetzt.....höchstens mal ne neue Grafikkarte rein....

    EDIT: Haha und nach dem Del alles selber zusammengebaut, war ich damals stolz wie 10 Mann :D

    Einmal editiert, zuletzt von prof.ah (28. Februar 2006 um 17:03)

  • 286er mit 16Mhz (später einen mit 25MHz)
    1 mb ram
    512 kb graka
    42 mb platte
    3,5 und 5,25 zoll laufwerk
    ohne soundkarte und drucker für lässige 2600DM anno 1991?

    ein kumpel hat sich ein jahr vor mir einen 386er mit 8MHz + 1 mb graka + sb pro für 5000DM geleistet. ich habe ich dafür gehaßt, alle spiele in svga (mortal kombat, siedler1) spielen zu können.

    das waren noch zeiten, wo man sich über jedes freie byte seiner 640 kb gefreut hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Zilch (1. März 2006 um 21:52)

  • mmmh....ganz am anfang war irgendsonen 386er da

    erster PC, von dem ich weiß, was alles drin saß:

    ASUS P5A-B
    AMD K6/2 350
    64MB RAM / später 128
    Elsa Victory II (Banshee)
    6,4GB Fujitsu-Platte
    36x CD-ROM
    4x-Brenner

    Voodoo²
    Elsa Victory II (Voodoo Banshee)
    Voodoo 3 3500
    Voodoo 4 4500 PCI
    Voodoo 5 5500 AGP
    :gadget:

    Aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir und sagte: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen", und ich lächelte und ward froh und es kam schlimmer.

  • Unser erster ( familie ) war ein c64 mit datasette ( ? ).
    Mein erster eigener ein 486 DX 40 Mhz 8 MB ram 124 MB HDD :D
    1992 war das mit ohne Monitor für schlappe 2000 Mark :mauer:

    AMD Athlon XP 2800+ @ 2358MHz Rebuild slaughtered Voodoo 5 PC
    Asus A7V333 Rev. 2.0
    1024MB Kingston DDR400 @ 346MHz CL2,5
    Nightingale Pro6
    3dfx Voodoo5 5500

    Einmal editiert, zuletzt von rookz (11. März 2006 um 18:58)

  • Zitat

    Original von Voodoo³
    Mein Rekord damals beim 286er waren 627kb

    jo mein 386er und 486er booteten immer mit selfmade config.sys batchmenu mit
    DOS mit Basemem
    DOS mit XMS
    DOS mit EMS
    Unnötiges Windows :D

    das waren noch Zeiten: X-Wing mit EMS, Cyberia mit Basemem etc. ach das waren noch richtige Gamerzeiten ;(

  • 1992:

    Cyrix 486 DLC 25Mhz / 33Mhz mit Turbo :spitze:
    Cyrix 87DCL Co-Processor
    640 KB conventional ram
    8MB EDO 72Pins ram
    Fortex FRX46C421A Northbridge
    OPti F82C206L South Bridge
    Mobi is a MSI with PCB date: 9249 year 1992 week 49
    Trident 64 1MB
    Media Sound Card 20 pro or something it had a black volume wheel in the backplate and it could do 16Bit sound and 20 voices.
    Quantum Bigfoot 87MB HDD LoL :topmodel:
    Sunshine 2x CD Rom drive [ that was expensive like 440 Guilders :X]
    Sunshine Keyboard, Genuis tripple buttoned mouse :D
    Sunshine AT Case
    150 watt PSU haha terrible :X


    this PC had DR DOs 6.22 :) and Wolfenstein3D, Test Drive3, Stunts and DuneII The Building of a Dynasty.

    I still have it here in my table ;) Mobo CPU, Co-CPU, Memory, Cache mem and IO connectors :)

  • Dann hat dich jemand beschissen...
    Damals hat so ein PC doch keine 3000 DM gekostet...

    Blut und Eisen!

  • C128D (Blechgehäuse): CPU: 8502 1 MHz, Eingebautes Diskettenlaufwerk, SID 8580, VDC 8568, 64 kB VDC RAM

    Aber der läuft heute nicht mehr so richtig. Zeigt nur noch irgenwelche Kästchen an. Vermute mal, dass ihn das Bitrot erwischt hat... ;( :(

    Dann kam lange nichts mehr...

    Dann hatte ich noch nen Siemens Nixdorf Scenic, Schei* Grafikkarte auf Schei* Board mit Schei* CPU und beschi**en wenig RAM...
    (P166, 16MB, 1,6GB HDD, 8xCD-ROM)
    Später kam noch ne Voodoo2 dazu. Dann hatte ich auch Freude damit! Ja und wie!! :D :D 8)

    Aber der erweckte mein Interesse wieder, dass bis heute geblieben ist und sich teils sehr stark in meinen Lebensstil eingeprägt hat. :) :)


    Edit:

    geforcerocker:

    Nur mal aus reiner Neugier. Wie bringt man es eigentlich zustande vom AMD zu Intel zu wechseln?? :topmodel::D
    Versteh das irgendwie nicht?? :topmodel::D

    mfg :D

    Dungeon

    3 Mal editiert, zuletzt von DungeonKeeper (1. April 2006 um 02:59)

  • Zitat

    Originally posted by GammaRay

    Dann hat dich jemand beschissen...
    Damals hat so ein PC doch keine 3000 DM gekostet...

    In frankreich haben wir in 1999 20.6% TVA bei euch ist 16% aber nur bis 2007 :(

    Schade weil es war mehr interessant bei euch kaufen als bei uns ;(

  • Den ersten PC, den wir zuhause hatten, das war ein 486er mit 32MBRam, ich glaub einer 700MB Festplatte und einer ATI Rage oder sowas.
    Das war 1997. Leider schmierte uns der 14 oder 15" Monitor irgendwann ab und dann auch der Rechner...
    An dem PC habe ich mit meinen 7 oder 8 Jahren auch nicht soviel gemacht... manchmal Lost Eden oder sowas gespielt, aber wirklich Ahnung hatte ich noch nicht ^^.
    Der erste Rechner an dem ich Stunden verbracht hatte, das war ein Pentium 200MHz MMX mit 64MBRam und einer ATI Rage 2. Der hatte immerhin 1,5 GB Festplatte und somit konnte ich wenigsten anständig im Internet surfen, chatten und ein paar Spiele spielen und das war dann im Jahre 1999, also als ich 9 war, aber mit 10 hab ich den erst wirklich benutzt.
    3D-Spiele habe ich zu dem Zeitpunkt immer bei meinem Kollegen gespielt, dessen Vater einen Pentium 3 mit 500 MHz hatte.

    Ende 2001 oder 2002, das weiß ich nicht mehr genau, habe ich dann meinen ersten richtigen eigenen Computer bekommen, also der mir auch gehört und nicht nur, an dem ich am meisten dran saß.
    Das war ein 133MHz Rechner mit 32MBRam, einer Diamond Voodoo 1 Grafikkarte und 2 GBFestplattenspeicher.
    Dabei war ein Monitor mit 15" und der Rest... Maus + Tastatur (nur keine Boxen...).
    An dem PC hab ich dann Duke Nukem 3D gespielt oder halt andere Spiele (UT usw *hust*, hat aber sehr geruckelt ^^ - von dem PC hab ich nur noch die Voodoo 1).
    Internet hatte ich an dem Rechner leider nie... musste dazu immer an den 200MHz PC, worauf ich 2002 dann Anno1602 gezockt hab...
    Weihnachten 2003 bekam ich dann mal einen Pentium 2, wo irgendwann auch mal eine Voodoo 3 2000 drin lief (für 150€ - wenigstens mit 30GB Festplatte - Kollegen nannten ihn immer "Schreibmaschine") und bekam endlich wieder Internet um mit meinen Kumpels CounterStrike 1.5 online (musste das davor Jahre bei meinem Kollegen machen) zu spielen.
    Ich hab mich damals auch hier im Forum angemeldet, weil ich mehr über meine Grafikkarten erfahren wollte.
    Oktober 2004 bekam ich dann endlich einen schnelleren PC, was ein Athlon 2200XP mit 256MBRam, einer GeForce 2 Ti und immerhin 40 GB Festplattenspeicher war.
    Mitte 2005 rüstete ich auf einen Sempron 3000+ auf, welcher erst mit 786 MBRam und GeForce FX 5200 lief und danach wieder nur mit 256MBRam, weil der 512MBRam-Riegel von ALTERNATE den Geist aufgegeben hat und ich meine Garantie verlegt hatte.
    Zu aller letzt hatte der PC auch noch eine Macke und startete immer nach ein paar Minuten neu, wie auch der Athlon 2200 vorher... (lag wohl am Netzteil).
    Meinen aktuellen PC bekam ich Weihnachten 2005 - einen Athlon64 3500+ mit 1024MBRam, 300GB Festplatte und GeForce 6600 (ironischer Weise hörte ich wenige Monate vorher mit dem aktivem Gaming auf ...).
    Bisher hab ich auch noch keinen wirklichen Grund gesehen mir einen neuen PC zu kaufen...

    Zum Experimentieren habe ich meinen P2 mit 333MHz von 2004 noch hier, einen etwas neuren P3 mit 1GHz (2007 bekommen), einen P3 mit 800Mhz (2006 gekauft) und einen 486er (Anfang 2006 geschenkt bekommen), den ich von meinem alten Info-Lehrer bekommen hatte.

    Ich kann mich nicht kurz fassen...

    Meine Voodoos: Diamond Monster PCI 1, 3DFX Voodoo 3 2000 PCI, Voodoo 3 3000 AGP, Voodoo 5 5500 AGP (weitere Folgen ;) )

    Visit me: https://www.voodooalert.de/www.vmaster.de :) !

    3 Mal editiert, zuletzt von EdeN (7. Juli 2007 um 04:28)

  • Na, dann bin ich mal dran.

    Mein erster war ein c64 (das war so 1995).
    S/W Fernseher und Diskette und Nadeldrucker, 2 Joysticks als Zubehör.
    War ein ganz normaler Daddelkasten. Also hab nur ich dran gesessen:
    giana sisters, ghostbusters, pit stop und so.

    '97 kam dan

    133er pentium 1 mit 16 MB RAM (die verpackung von rechner hab ich noch, lifetec ausm Real). Ga-586S mainboard, sis 5571 chipsatz (oder wars 5511) und ner 2 MB Graka, 1,2 GB pladde und nem 8x Cd rom.

    Später kam eine SB 16 ISA und eine V² hinzu, mehr RAM und ein P200er.


    Mfg
    Crash

    IBM ThinkpadX31 der kleine Pinguin für unterwegs
    2x AMD Opteron 246 (ehm. 244er) 4 GB RAM, Tyan K8W Tiger eine "Troye" Linux Workstation für den Power-User,Debian, 7 3.2.0-4 amd64
    Thinkpad 760ED, Win 3.11 für Unterwegs.
    achja: GA-7IXE4 Sockel A Board, Voodoo 5 5500. Die LAN Schlampe, eines Tages bekommt sie anständiges Zuhause.
    Gigabyte-G5AA, Matrox G450DualHead, AMD K6-2, Terratec EWS64XL (64MB RAM) - Keyboard MIDI Workstation

    Nur ein Klassiker ist'n Klassiker. 3dfx und BMW

  • ein schöner thread... ich hatte mehrere PCs die man als 'ersten PC' bezeichnen könnte.

    Mein vater kaufte ca.1990/1991(kann auch völlig daneben sein) einen Amstrad CPC Schneider PC
    Vermutliche daten:
    CPU 286
    entweder 512KB, 1MB oder 2MB ram.
    Analog Joystick (!!!!)
    13 oder 14zoll Gelb-Grün/Schwarz Monitor
    Kein Sound, nur die PC Speaker
    3,5 Disketten Laufwerk (war damals der hammer, hatten alle noch datasette)
    und wir hatten auch ein modem, wo man wählen musste und dann nen telefonhörer in so muscheln stecken. Internet war noch wie videotext.
    dazu einen Nadeldrucker und die Spiele:
    Bimbo und Bouncer!
    Das war der erste PC mit dem ich kontakt hatte.
    Man konnte die Bildschirmanzeige deaktivieren, ich fragte mich wofür das gut sei und habs einfach mal gemacht... ein bekannter hat uns das dann quasi blind wieder eingestellt. ich frag mich bis heute wofür die option ist (nein der hatte keine anderen video ausgänge...).

    Mein Großvater hatte zu der zeit einen 386 mit einem farbmonitor... der pc konnte 8 farben darstellen. das hat mich zu der zeit umgehauen.
    Da ich sonst nur so LCD spiele kannte.

    Etwas später hatte dann ein freund von mir ein C64(mit Nadeldrucker, Farbbildschirm, 5,25 Disk-LW) und ganz viele spiele. Der C64 läuft soweit ich weiss heute noch.

    So dann der erste richtige Personal PC den ich hatte war (keine ahnung wann das war-ich denke 1997-der Prozessor war Brandneu und Sauteuer!):
    17zoll AOC Monitor (der hammer zu der zeit!)
    Intel 233Mhz MMX Sockel 7
    ASUS-TX-97-XE Board (4xPCI, 4x ISA,2x USB,4 EDO Slots, 2 SD-Ram Slots)
    Herkules Terminator 3D/DX 4MB +
    Guillemot Maxi Gamer 3D Voodoo 1 4MB
    Gehäuse war so ein standart ding
    Soundblaster 64 AWE
    250W Netzteil
    Samsung 32x CD-LW (nach zwei wochen abgeraucht. wurde dann irgendwann ersetzt durch Mitsumi 48x CD-Rom und Mitsumi 4xCD-Brenner)
    2,3 GB Seagate Festplatte (läuft immer noch...wurde später ersetzt durch 20GB WD 7200U)
    32MB SD-Ram Siemens 10ns(wurde dann aufgestockt auf 96MB mit einem 64MB Modul-der leistungs zuwachs war enorm!)
    etwas später dann LAN Karte.
    Zum schluss bekam er noch eine S4 Savage 32MB von Diamond.

    So und den ersten PC den ich mir von meinem eigenen Geld gekauft habe sieht so aus:

    Tyan Kt133 Board
    AMD Athlon 900Mhz@1000Mhz
    256 SD-Ram (nach kurzer zeit auf 768MB aufgerüstet)
    Grafik war zuerst die S4 Savage die dann aber getauscht wurde
    durch eine Elsa Gladiac Geforce 2MX-400 64MB Vivo.
    Festplatte 2x 20GB WD
    Pioneer 16x DVD LW Slot In
    Mitsumi 16x Brenner
    Big Tower Gehäuse von Alternate (Big Server Home oder so ähnlich)
    300W Coba Netzteil
    Soundblaster Live!
    Realtek LAN PCI
    Zu den letzten beiden rechnern habe ich billige Teac Boxen (2x 2,5W) benutzt.

    Auch dieser PC war einfach der hammer, das tyan board überrascht mich immer wieder (war damals das billigste und hat null ausstattung),
    es läuft heute noch und frisst alles mögliche an Hardware, hat noch nie rumgezickt.
    Selbst einen AthlonXP2000+ konnte ich mit ca.1400Mhz ans laufen bekommen.

    Ich habe übrigens noch die erste ausgabe der PC-Games (10/92), darin sind auch einige PC angebote, die werde ich mal hier posten, wenn ich mal an einen scanner komme oder ich mach fottos.

    ich kann mich auch nicht kurzfassen. Den 233iger könnte ich übrigens in original konfig nachbilden (die ganzen komponenten sind in den PCs im haus verstreut...), bis auf den speicher, der funktioniert komischerweise nicht mehr-kaputtgelegen... :bonk:

  • So dann will ich auch mal, mein erster PC:

    Pentium 2 350 Slot1
    Irgendein AGP Board
    64 Ram SD PC100 --> am Ende 512 SD PC100
    Brauchbare 2D Karte--> +Voodoo 2 12MB --> Voodoo 3500TV AGP
    Lieblingsspiel: UT

    So, jetzt wisst ihr warum ich hier bin und mir eine Voodoo 5500 gekauft habe^^

    - Auf Voodoos zu zocken ist wie Oldtimer fahren,
    nur dass es keinen Interessiert -

  • Pentium3 500Mherz
    64 Mbyte RAM
    Nvida Riva TNT2 M64
    Board hab ich noch hier ist mit aufgelötetem VRAM; war selbst erstaunt wie gut^^
    War so ein Ding vom Discounter; die sollen damals noch richtig gut gewesen sein. Heute verbiete ich jedem den ich kenne einen PC vom MediaMarkt zu kaufen, und wers doch macht tut mir leid und bestraft sich selbst. Ist mir etz auch egal dass ich Kette namentlich erwähne, die PCs sind einfach net geeignet zum ... Praxiseinsatz

    Lieblingsspiele: Naja viel hab ich damals net gezockt, vergessen werde ich aber nie: NICE2, IGI2, und Funkflitzer aus der MickeyMaus, ihr glaubt nicht wie das Spaß gemacht hat. €: Ach ja Age of Empires, ach war das geil :rolleyes:

    Ein ewiges Problem: Autostart für CD war aus; da konnten auch die "Pros" aus dem Bekanntenkreis nicht helfen, das musste ich selbst richten im Alter von 9 oder so.
    Dann war da noch aus einem mir nicht erklärlichem Grund D3D im Dxdiag aus, ich hab ewig gebraucht bis ich das gefunden hab.

  • @ Grindhavoc

    Yeah, das ASUS TX97E, hab ich für meine Schwester auch im Betrieb.
    Geiles Board, vor allem kriegste nen AMD K6-2 mit 500 Mhz zum rennen.
    Geht ab wie Rakete das Board, obwohls kein S-Sockel 7 is.

    Mfg
    Crash

    IBM ThinkpadX31 der kleine Pinguin für unterwegs
    2x AMD Opteron 246 (ehm. 244er) 4 GB RAM, Tyan K8W Tiger eine "Troye" Linux Workstation für den Power-User,Debian, 7 3.2.0-4 amd64
    Thinkpad 760ED, Win 3.11 für Unterwegs.
    achja: GA-7IXE4 Sockel A Board, Voodoo 5 5500. Die LAN Schlampe, eines Tages bekommt sie anständiges Zuhause.
    Gigabyte-G5AA, Matrox G450DualHead, AMD K6-2, Terratec EWS64XL (64MB RAM) - Keyboard MIDI Workstation

    Nur ein Klassiker ist'n Klassiker. 3dfx und BMW

  • hm wie jetzt? kein sockel 7? also in meinem handbuch steht Sockel 7, hab das handbuch neben mir liegen...

    schade das dieses board kein AGP hatte-mit nem 500Mhz CPU,256MB SD-Ram und ner ordentlichen grafikkarte, hätte es bei mir noch 2 jahre länger an erster stelle gestanden :D

    Einmal editiert, zuletzt von Grindhavoc (8. August 2007 um 21:23)