Hi
ich hoffe dass es dieses Thema nicht schon mal gegeben hat - wenn doch, einfach löschen und mir PM mit Link schicken bitte danke.
Ich habe vor kurzem Q4 (UK) bekommen. Hab mangels DSL quasi kein MP und hab mich daher erstmal auf die Kampagne gestürzt. Hat bisschen geruckelt auf meiner alten Maschiene (P4 2,4, 1,5GB DDR333, Radeon 9500 Pro 128MB) daher alle Details auf low und 800x600. Soweit sogut.
Es zeigt sich deutlich die Nähe zu Doom3: quasi nur Indoor, teilweise extrem dunkel (hab alpha im Spiel und am Monitor auf Maximum und trotzdem ist der halbe Screen pure black), überall Leichen und Blut.
Ich spiele also die ersten paar Missionen. In den helleren Teilen hatte ich daran auch Spass, weil ein ähliches Feeling wie im (meiner Meinung nach absolut genialen) Unreal 2 aufkommt.
Ich bin ein brauchbarer Quake-3-Spieler, daher war die Schwierigkeit kein Problem.
Die viel häufigeren Indoor-Missionen hingegen fand ich einfach nur langweilig. Völlige Linearität. Gehe zu X, dort sagt man dir dass du zu Y musst. Dort wirst du wieder zurück zu X geschickt, dann zu Z. Immer dieselbe Route. Immer wieder Monster. Großer Raum - viele Monster, hinter Säulen. Kleiner Raum - wenige Monster, aus dem Hinterhalt.
Ich hatte nach einer Stunde kaum Lust mehr weiterzuspielen.
OK, ich bin noch nicht durch, vielleicht wirds ja wieder interessanter.
Momentan habe ich "miterlebt" (nach DSF: mittendrin statt nur dabei) wie die Stroggs neue Krieger... ähm... bauen. Und hier muss ich der USK Recht geben: Q4 gehört wirklich auf keinen Fall in Kinderhände. Ich bin (seit heute) 19 und war von den Szenen in der Umwandlungs-Sequenz doch ziemlich ... hmmm... sagen wir "beeindruckt" im Sinne von Erschrocken. Nicht dass ich etwas dagegen habe (auch wenn ich nicht so tolles daran finde): Zu sehen, wie ein fingerdicker Metallstab ins Hirn sticht, Beine mit einer Kreissäge abgetrennt werden und ähnliches war schon recht unappetitlich. Verstärkt wurde dieser Gruseleffekt noch durch die Aufmachung (gelähmt auf Transportband, kaum Sichtfeld, vor einem fährt eine weitere Person, an der man erkennt, was auf einen selbst gleich zukommt, natürlich alles im Halbdunkeln). Und es ist nicht so, dass ich mit solchen Szenen generell "Probleme" hätte - Saw2 fand ich an keiner Stelle schockierend.
Noch kurz zum MP:
Ich hab bisher nicht online gespielt, nur einige Demos gesehen und Sabot bisschen geärgert. Es ist jedoch auf jeden Fall ein völlig anderes Erlebnis als Q3A. Die Geschwindigkeit ist nicht annähernd mit der von z.B. CPMA zu vergleichen. Die Waffen fleigen generell langsamer. Entsprechend wichtiger sind gutes Aimen und v.a. Railen sowie Map Control. Timing wird durch grafische Anzeige der Respawn-Zeiten hingegen einfacher.
Mir persönlich gefällt das neue System, auch wenn ich mich noch umstellen muss. Irgendwie fehlen die schnellen Jumps aber doch :-
Was folgere ich daraus:
1. Zu hohe Systemanforderungen
2. Langweilig (war zu erwarten? weiss nicht...)
3. Ab 18 = gerechtfertigt
4. MP = völlig anders als Q3 und kaum zu vergleichen
Wie schon gesagt (ich wiederhole mich nie), ich habe SP bisher nur halb durch und MP noch nicht richtig gespielt. Verzeiht mir bitte die dadruch entstandenen Fehler, ihr könnt ja eure Meinung dazuschreiben;)
Mein Ziel war es hier nur, jemandem, der das Spiel noch nicht kennt einen kurzen Einblick zu geben sowie meine gerade reichlich vorhandene Zeit totzuschlagen. In diesem Sinne:
mfg
mafu