Rechner hier, Grafikkarte dort – bis zu 250 Meter entfernt

  • Wieder keine konkurrenzfähige 3D-Grafikkarte für Gamer - Matrox konnte seit dem Erscheinen der G400MAX nicht mehr die Leistungskrone im Segment der 3D-High-End-Grafikkarten erobern. Zwar bot eine Parhelia in ihrer Jugend durchaus brauchbare Leistung, eine Karte für Spieler war sie dennoch nur bedingt.
    Mehr und mehr hat sich Matrox in den ohnehin schon seit Jahren von den Kanadiern dominierten Markt zurückgezogen: Spezielle Karten für spezielle Bedürfnisse. Ganz oben steht dort beispielsweise die Möglichkeit mehr als die üblichen 2 Monitore anschließen zu können. Kunden sind daher zumeist im professionellen Sektor zu finden, unter anderem Banken, Börsen, Leit- und Einsatzstellen oder auch Audiostudios.

    Der neueste Streich schimpft sich Extio F1400 und ist eine externe, per Glasfaser angesprochene Grafikhardware, an der bis zu 4 analoge oder digitale Monitore über DVI-I angeschlossen werden können. Zusätzlich verfügt die Remote Graphics Unit über 6 USB-2.0-Ports.
    Motivation für die Entwicklung dieser Lösung war eine einfachere Wartungsmöglichkeit für den eigentlichen Rechner. Oft sind Orte, an denen viele Bildschirme zum Einsatz kommen beengt und lassen lediglich mit erhöhtem Aufwand einen Zugriff auf Systemkomponenten wie CPU, HDD oder RAM zu.

    Ãœber eine spezielle Dual-LC-Glasfaserkabel-Karte ( PCI und PCI-E, Treiber für Windows 2000/XP, Windows Server 2003 und Windows XP X64 verfügbar ) wird die externe Extio F1400 RGU mit dem Rechner verbunden. In der lüfterlosen RGU werkelt ein Matro-Chip, der über 128MB Speicher verfügt - somit sind in Bildschirmnähe keine Lüftergeräusch, weder von Rechner noch von der RGU, zu hören.
    Ein weiterer Vorteil, der preislich noch nicht positionierten Speziallösung, ist laut Matrox eine bessere Bildqualität als vergleichbare Ethernet-basierte KVM-Extender-Lösungen bieten. Erscheinen soll die Extio F1400 in Q2 2006.

    News

  • Mich wunderts immer wieder daß die Firma nicht schon längst untergegangen ist. Was die an abgefahrenen Sachen auf den Markt bringen is echt krass.

    cu

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

  • Warum sollten sie untergehen? Matrox hat einen sehr guten Ruf, sie können durch private Inhaber langfristig entscheiden und haben teilweise absolut konkurrenzlose Produkte.

  • Natürlich sind die Produkte spitze - aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen daß die ihre Entwicklungskosten wieder reinholen.
    --
    Gibts wirklich soviele Leute die eine Matrox-Karte kaufen? Ich persönlich finde die Dinger super.

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

  • Hm, sie haben sich in einen Nischen-Markt zurueckgezogen, das allerdings recht erfolgreich...

    Mit den gezeigten Innovationen - welche oft zwar keine technologischen Quantenspruenge aber dennoch meist konkurrenzlos sind - liegen sie am Puls der Zeit und koennen mit ihren spezialisierten Loesungen ordentlich punkten.

    Die mangelnde Menge wird durch hochpreisige Produkte und Service kompensiert, mit den Handelsvolumen von ATI oder NVidia werden sie sich natuerlich nicht messen lassen koennen - das brauchen sie durch ihr Geschaeftsmodell allerdings auch nicht.

    In ihrem Geschaeft abseits des Massenmarktes geht es weniger um einzelne Produkte (z.B. GrafikKarten), sondern vielmehr um komplette Loesungen fuer spezifische Probleme. Stets erneut solche (potentiell profitablen) Felder zu erkennen und mit einer marktfaehigen Loesung zu bedienen, ist sozusagen ihre Kunst.

  • Zitat

    Original von Voodoo³
    Natürlich sind die Produkte spitze - aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen daß die ihre Entwicklungskosten wieder reinholen.
    --
    Gibts wirklich soviele Leute die eine Matrox-Karte kaufen? Ich persönlich finde die Dinger super.

    Es geht dabei nicht um "Leute", sondern um Firmen. Ich persönlich bin begeistert von den Karten, für einen Office-PC würde ich stets zu einer solchen Karte raten und seis gebraucht von ebay.

  • Zitat

    Original von FalconFly
    Hm, sie haben sich in einen Nischen-Markt zurueckgezogen, das allerdings recht erfolgreich...

    Ich würde Framegrabber für Medizinische und Industrielle Aufgaben nun nicht unbedingt als Nischen-Markt bezeichen.

    Und wenn es um Echtzeitvideoschnitt geht, denkt man ja auch zuerst an Matrox, erst danach an Canopus, Media 100 und Blackmagic.

    Für Schulen halte ich die Grafikkarten für ungeeignet. Ausser natürlich die benutzen dual-link Displays

  • Zitat

    Original von MasterOf468er
    Öhm, Technische Berufsschule...

    Öhm G200 :D
    Waren wohl vor ca. 6-7 Jahren in Siemens PCs drin. Die Affen bei mir anner Schule wollten die Karten alle in die Tonne schmeißen...hachja...die IT Profis :rolleyes:

  • Ich find auch, dass Matrox einen sehr guten Ruf unter Profis genießt.

    btw:

    Zitat

    Oft sind Orte, an denen viele Bildschirme zum Einsatz kommen beengt und lassen lediglich mit erhöhtem Aufwand einen Zugriff auf Systemkomponenten wie RAM, HDD oder RAM zu.

    Das zweite RAM war wohl nicht beabsichtigt ?( ;)

  • Zitat

    Original von Voodoo_Freak

    Öhm G200 :D
    Waren wohl vor ca. 6-7 Jahren in Siemens PCs drin. Die Affen bei mir anner Schule wollten die Karten alle in die Tonne schmeißen...hachja...die IT Profis :rolleyes:


    Leben die g200er noch?

    Einmal editiert, zuletzt von Booss (27. November 2007 um 02:49)

  • Zitat

    Original von Booss


    Leben die g200er noch?

    man ehh
    der fred is 1½ Jahre alt
    beim nechsten mal fragst du bitte per PN und nicht so


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

    Einmal editiert, zuletzt von Exxe (27. November 2007 um 17:26)

  • Die Lösungen, die Matrox bietet, haben in ihren jeweiligen Einsatzgebieten sicher immer etwas für sich. Ich finds trotzdem schade, daß die wiederholten Ausflüge in den Spielegrafikkartenbereich immer so knapp in die Hose gegangen sind, es hätte ja mehrmals fast gereicht... Und interessante, ausbaufähige Innovationen wie das Fragment-Antialiasing waren auch da.

    Also ich persönlich würde Matrox nur zu gerne in dem Sektor mitmischen sehen, aber das ist wohl mittlerweile leider pure Illusion. :(

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ich denke daß im Spielemarkt einfach zu viel Marketing und Konkurrenzdruck herrscht... Die bei Matrox haben sich auf Profi-Dinger spezialisiert und da werden die auch langfristig bleiben...
    -
    ciao

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.