• Es ist für Steam bescheuert und dumm, keinen Athlon XP mehr zu unterstützen. Dort kann man AFAIK 2D - Spiele runterladen, bei denen schon ein 386er nicht ausgelastet wäre. Und das bedeutet dann, nur zum Betrieb der Steam - Applikation braucht es so dermaßen viele Ressourcen? In diesem Fall würde ich an Valves Stelle mal bessere Programmierer beschäftigen.

    Gleichzeitig gibt es ganz tolle Atommüll - Prozessoren (oder noch Schlimmeres), die SSE2 beherrschen. Brauchen zwar weniger Strom als ein Athlon, aber sind trotzdem nicht wirklich performant.

    Erinnert mich an den Vorfall von vor einem Jahr: Steam Benutzer mussten die neuen Steam - AGBs zwangsweise anerkennen, sonst konnten sie die von ihnen bereits gekauften und bezahlten Spiele nicht mehr zocken. Marktführer können sich offenbar so etwas mit ihren zahlenden Kunden erlauben. Wie ist der Rechtsstreit mit dem Verbraucherschutz damals eigentlich ausgegangen?

    Ich benutze kein Drecks - Steam und will auch keines. Jetzt weiß ich auch wieder ganz genau, warum.

    Und nebenbei: Die Redakteure von Gamestar hätten sich auch mal mit der Modellhistorie von AMD auseinandersetzen sollen, bevor sie solche Fehler sogar in die Bildunterschriften einbauen (und generell ein falsches Foto wählen). Fast jeder zweite Forenpost ist besser recherchiert.

    Das war mein Rant für heute.

  • Altlasten entfernen ist also dumm? Der Prozessor ist ne Altlast. Punkt.
    Mesa3D unterstützt seit geraumer Zeit keine Voodoos mehr. Ist auch bescheuert und dumm. Die drei Leute, die geisteskrank genug sind, sich mit 3dfx und Glide unter unixoiden OS rumzuplagen, sind natürlich jetzt ausgeschlossen. --> Sollten vielleicht doch mal über ein Upgrade nachdenken.
    Microsoft unterstützt schon lange kein DOS mehr. Doof. Meinen 8086er kann ich nicht mehr verwenden. Ich werde ausgeschlossen. Dann muss ich mir dann doch mal was neues zulegen.
    Kurbelt alles die Wirtschaft an^^

    Man darf auch nicht vergessen, daß Steam regelmäßig Umfragen zur verwendeten Hardware macht. Und wenn (mal angenommen) von den geschätzten 50 Millionen Usern eben nur 5000 User einen Athlon XP einsetzen, dann sind das eben zu wenig, um die noch zu unterstützen.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Scheint wohl so zu sein. der Eine bettelt um Blockaden und Ausgrenzungen und macht sich stark dafür.
    Obwohl Er keinen Nutzen oder Einschränkungen erleben würde, wenn Der Athlon XP wieder eingepflegt wird.

    Warum Argumentieren mit zu alt, die können einfach ein wenig von Ihren vielen Geld zum nachbessern in die Hand nehmen und das Thema währe durch.

    Und für die Zukunft wissen Sie halt, was sie lieber lassen sollten.

    Könnte ja auch später noch, auf andere Generationen an Hardware übergreifen können.
    Also gleich Stress machen.

    Und die Antwort auf die Frage, wo für SSE2 eigentlich zwingend nötig ist. würde mich auch interessieren.

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

  • Jaja und die bösen Programmierer von Nvidia und AMD unterstützen mit den Aktuellen Treibern auch keine GeForce 256 oder Rage 128 mehr...
    Schweinerei!


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Auch das ist neben dem Thema, es gibt ja halt Spiele wofür der XP noch gut genug ist.
    Und Geld wurde halt auch ausgegeben für Spiele und die müssen nutzbar bleiben, wenn ich schon Spiele verwalte. :rolleyes:

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

  • Das Problem hier ist, daß Steam eben auch Retro-Spiele vertreibt, die tlw. noch gut von vor der Athlon XP (und Pentium III) Ära kommen, und die machen das auch HEUTE noch. Dazu kommen noch diverse Indietitel, die ebenfalls kaum Leistung brauchen werden.

    Was ich glaube daß hier passiert ist ist es, daß einfach ein SSE2 Compilerflag gesetzt wurde (ähnlich wie beim standard x264 Binary, das sinnloserweise nicht ohne SSE1 rennt), oder daß man eben gegen Libraries gelinked hat (also externe DLLs), die ohne SSE2 nicht laufen, und die nicht im Quellcode vorliegen.

    Falls es nur ein Compilerflag ist, müssens das lediglich in ihrer Softwareentwicklungsumgebung korrekt konfigurieren. Wenns ein Linkerproblem ist, muß man sich die Libs halt anschaun, ging ja früher auch. Wobei ich denke daß es wohl eher ersteres ist.

    Daß Valve hergeht, und per HAND inline SSE2 Assembler schreibt (für'n Steam Client?!?) glaub ich ja wohl eher nicht. Ansonsten sollte man den SSE2 Codepfad einfach wegwerfen und durch generisches x86 ersetzen, weil so performancekritisch ist Steam auch wieder ned, daß es das brauchen würde.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ja, nachbessern und gut!

    Können Alle mit leben!

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F


  • CryptonNite: Du bist für Argumente nicht wirklich zugänglich, oder?


    Doch, aber es gibt Dinge die überflüssiger sind als ein Kropf. Der Athlon XP ist es.
    Es beschwert sich schließlich auch niemand, daß die aktuellsten Treiber von AMD und nVidia keinen TNT oder Rage unterstützen. Somit macht Valve es richtig, in dem sie einfach mal Nägel mit Köpfen machen. Das Rumgeheule von den 1000 Leuten, die noch mit nem Athlon XP unterwegs sind, wird man wohl verkraften können. Hart, aber einfach richtig.
    Für was auch immer Steam SSE2 braucht. Es wird benötigt und damit hat sich die Sache erledigt. Wer's nicht hat, der muss halt mal über ein Upgrade nachdenken und nicht jammern. PCs bekommt man mittlerweile hinterhergeschmissen. Vielleicht doch mal weniger saufen, kiffen und Nutten im Puff vögeln, oder?
    Beim Fernsehen wurde man auch zum Umstieg auf Digitalfernsehen gezwungen und man hat das aalglatt durchgezogen.

    Übrigens:
    http://www.pcgameshardware.de/Steam-Software…nutzen-1137771/ :spitze:

    Ich an deren Stelle hätte aber eiskalt durchgezogen :topmodel:

    Allerdings: Steam auf Linux benötigt schon immer SSE2.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    2 Mal editiert, zuletzt von CryptonNite (1. März 2015 um 21:40)

  • Ist doch fein, da hatte Steam ein Einsehen!

    Was aber noch gesagt werden muss, ist das Nvidia oder ATI keine Spiele verwaltet und die Treiber so nicht erforderlich sind. solange ein entsprechendes Betriebssystem vorhanden ist mit oder ohne Support.

    Darum finde ich diese Nvidia und ATI Beispiele, einfach nur voll daneben.

    Steam, betreibt halt einen Millionen-Markt und den gehört das halt dazu, seine Dienstleistung zu erfüllen.
    Was sie ja auch jetzt scheinbar machen, so kann sowas ja nicht wieder vorkommen.

    Und Sie können eine Athlon XP-System als Referenz nehmen, bei Änderungen am bestehenden System. ;)

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

  • Zitat

    Für was auch immer Steam SSE2 braucht. Es wird benötigt und damit hat sich die Sache erledigt. Wer's nicht hat, der muss halt mal über ein Upgrade nachdenken und nicht jammern.

    Nur weil sie den Scheißdreck "brauchen" ist es einfach so und die Sache ist erledigt? Gute Einstellung ... nur weil was so ist, muss man es akzeptieren.

    Altlasten müssen weg? Das ganze Forum mitsamt Hardware, Usern und allem anderen Kram ist ne Altlast, also weg damit.

  • Ärgerlich wenn man einen Retro Rechner unter Steam nutzt für Counter Strike und co. Hmm... es gab ja mal ein Update welcher das Problem behebt? http://store.steampowered.com/news/14499/

    Hier sonst ein Workaround Fix: http://steamcommunity.com/discussions/fo…42579450260796/

    Athlon XP User, lasst euch nicht unterkriegen! Socket A ich selbst um die 8 Jahre als Hauptsys benutzt. :spitze:
    Werde demnächst mal meinen XP-M 2600+ mit Gainward 7800 GS AP anwerfen und gucken ob Steam startfähig ist.

    3 Mal editiert, zuletzt von Aslinger (1. März 2015 um 23:15)

  • Zitat

    Für was auch immer Steam SSE2 braucht. Es wird benötigt und damit hat sich die Sache erledigt. Wer's nicht hat, der muss halt mal über ein Upgrade nachdenken und nicht jammern.

    Nur weil sie den Scheißdreck "brauchen" ist es einfach so und die Sache ist erledigt? Gute Einstellung ... nur weil was so ist, muss man es akzeptieren.

    Altlasten müssen weg? Das ganze Forum mitsamt Hardware, Usern und allem anderen Kram ist ne Altlast, also weg damit.

    Prinzipiell hast du Recht. Frage mal bei nem Spielentwickler nach 3dfx-Support. Mehr als mitleidiges Lächeln wirst du da nicht erhalten.
    SSE2 gibts übrigens seit 2001, bei AMD seit 2003.

    Valve hat das Problem auch gefixt.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Der Vergleich mit Grafikkartentreibern ist hier eindeutig ungültig!

    Begründung: Ich kann auch heute noch eine TNT2 oder eine Ur-Radeon einsetzen (oder älteres), indem ich einfach den alten Treiber installiere, Problem erledigt. Nichts und niemand hindert mich daran.

    Der Vergleich mit der Glide API ist hier eindeutig ungültig!

    Begründung: Die Unterstützung einer herstellerspezifischen, veralteten API ist in Komplexität und Aufwand nicht mit dem Umstellen von ein paar Compiler- oder Linkerflags gleichzusetzen. Außerdem würde die Unterstützung von Glide ein Schritt in Richtung einer Herstellernische sein. Der Schritt zu generischem x86 Code hingegen ist einer, der zu höherer Kompatibiliät mit allen erdenklichen Chips führte, ohne die Verwaltbarkeit des Codes negativ zu beeinträchtigen (eher noch positiv!), und ohne herstellerspezifischer zu werden - das Gegenteil ist der Fall.

    Einen alten Steamclient zu betreiben ist hingegen weit weniger simpel, denn hier gilt Updatezwang. Konsequenterweise müßte Valve dann auch damit aufhören, Retrospiele anzubieten, da hier der Eindruck erweckt würde, etwas spielen zu können, was man aufgrund des Steam Clients nicht könnte! Die Systemanforderungen diverser Spiele auf Steam weisen tlw. einen Pentium III oder älter als Minimum aus, hier läge also Täuschung vor.

    Somit wäre die Entscheidung Valves das zu fixen korrekt gewesen. Multiple Codepfade für neue und alte Prozessoren zu schreiben ist für nicht leistungskritische Software ohnehin Unsinn - reines, generisches 686 oder sogar 386 ist für solch "simple" Programme ausreichend, und es gibt keinerlei Probleme.

    Hier war es aber ohnehin nur ein Bug, und kein SSE2 Zwang. Wollte das nur gesagt haben.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (2. März 2015 um 08:53)

  • Das wußte ich nicht. Muß ich glatt Mal nachschaun.

    Edit: Das ist offenbar der Weg:

    Zitat von kavk, http://forums.steampowered.com/forums/showpost.php?p=30577641&postcount=3

    Create a file steam.cfg in Steam's folder with this line:

    Code
    BootStrapperInhibitAll=enable

    Be warned, it may or may not work, break your system, eat your babies, etc... No warranty!

    But it is supposed to suppress any client update checks. Note that it can stop working eventually - Steam servers won't accept your old client.

    Allerdings ist damit keineswegs die Funktion des Clients garantiert wie der Mann schon schreibt, denn der Server könnte dessen Version logischerweise abweisen. Außerdem: Hat man ein problematisches Update Mal eingespielt, ist Sense. Dann bräuchte man ein Backup des älteren Clients.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (2. März 2015 um 09:36)

  • Nur eine Neuinstallation darf man nicht machen. So in etwa habe ich noch lange Steam unter Win98 betrieben. Irgendwann gings dann nicht mehr. Seit dem neuen Clienten und dem Sommerupdate von 2010 ist Steam sowieso irgendwie merkwürdig geworden...

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Es ist doch nur der SteamClient Updatezwang, der dumm herumpfuscht, auch wenn an der Stelle Updates blödsinnig sind. Ich halte den Vergleich zu Treibern und APIs auch für sehr sehr schwach, aus selben Gründen wie in GATs Beitrag. Man MUSS Treiber NICHT updaten, eine Startsoftware für Programme ggf. schon, wenn auch unfreiwillig.

    Nur mal nebenbei: Man kann Steam auch auf eine Version einfrieren.

    Das wußte ich nicht. Muß ich glatt Mal nachschaun.

    Edit: Das ist offenbar der Weg:

    Zitat von kavk, <woltlab-metacode-marker data-name=
    " data-link="">

    *Inhalt*

    Allerdings ist damit keineswegs die Funktion des Clients garantiert wie der Mann schon schreibt, denn der Server könnte dessen Version logischerweise abweisen. Außerdem: Hat man ein problematisches Update Mal eingespielt, ist Sense. Dann bräuchte man ein Backup des älteren Clients.

    Würde vor einem kritischen Update ganz bewusst, klar erklärt und ganz simpel zu bestätigen sein und klar und deutlich angezeigt werden, gäbe diese fruchtlose Diskussion garnicht erst. SSE2 Gebrauch sollte optional im Clienten implementiert sein, fertig.
    Ob Hardware oder Software veraltet ist oder nicht, die Nutzung sollte dem User freigestellt bleiben, schongar wenn ohnehin nur altes Zeug oder Games mit Minianforderungen gespielt werden, für deren Start der Client nur rudimentär vorhanden sein muß.
    Die haben meiner Meinung nach mal wieder beim Kompilieren geschlafen - und, so wie GAT es gut beschreibt, zuviel gelinkt.
    Und das fühlen sich nun auch die Nutzer von Steam auf alten Maschinen.

    @ CryptonNite
    Sicher kurbelt sowas ggf. auch den Absatz an, sehe ich aber als recht problematisch, Kunden da ohne wirklichen Grund unter Zugzwang zu setzen, denn die Müllberge an E-Schrott sind eh schon groß genug. (Wachstumszwang, das kapitale Problem des Kapitalismus, welches uns immer teurer zu stehen kommt, aber an dieser Stelle auszudiskutieren ebenso unnötig wie fruchtlos ist.)

    Man kann, darf und sollte mit der Zeit gehen, richtig, aber aus freien Stücken und gewollt, nicht gezwungen, denn das ist einfach nur kalte Enteignung und verstößt nach meinem Rechtsempfinden gegen Menschenrecht.
    Parallelen zu Steuerrecht, politischen Gründen und Lobbyismus sind klar zu erkennen, Stichwort KFZ..
    Es geht immer nur ums Geld..

    Grüße


  • @ CryptonNite
    Sicher kurbelt sowas ggf. auch den Absatz an, sehe ich aber als recht problematisch, Kunden da ohne wirklichen Grund unter Zugzwang zu setzen, denn die Müllberge an E-Schrott sind eh schon groß genug. (Wachstumszwang, das kapitale Problem des Kapitalismus, welches uns immer teurer zu stehen kommt, aber an dieser Stelle auszudiskutieren ebenso unnötig wie fruchtlos ist.)


    Und? Du musstest wahrscheinlich auch aufs Digitalfernsehen umsteigen um weitergucken zu können, richtig? Ich sehe das genau so beim Athlon XP. Das Ding ist veraltet und wenn's (willentlich! ) nicht mehr supported wird: "Tja, haste mal eben richtig Pech gehabt, Keule", wie's im Film "Sonnenallee" so schön hieß. Ist vielleicht nicht optimal und ja, man kann Valve dafür richtig auf'n Sack gehen, aber ob die das jucken würde?


    Man kann, darf und sollte mit der Zeit gehen, richtig, aber aus freien Stücken und gewollt, nicht gezwungen, denn das ist einfach nur kalte Enteignung und verstößt nach meinem Rechtsempfinden gegen Menschenrecht.


    "Menschenrecht"? Hier in Deutschland? Wer's glaubt... Zum Menschenrecht gehört afaik auch Meinungsfreiheit. Wenn ich meine Meinung zu gewissen Themen kund tun würde, dann würde man mich als "staatsfeindlich", radikal oder vielleicht sogar als "Nazi" betiteln (bin ich alles nicht - ich fresse nur nicht alles, was man mir hinschmeißt), nur weil ich eben anders denke als die stumpfe Masse, die gewissen Schwachsinn schon im Unterricht in der Schule gefressen hat und nie darüber nachdachte, ob das auch irgendeinen Sinn ergibt. Im schlimmsten Fall werde ich eingebuchtet.

    Noch'n Edit:
    http://www.hardwareluxx.de/index.php/news…tle-10-ein.html

    Hm... Mantle wohl doch ein Reinfall? Schade. Die Idee ist zwar nicht von AMD (da gabs bekanntlich schon früher welche), aber eine entschlackte API wäre doch gut. Gut, die macht jetzt Microsoft (mit Fehlermeldungen, die keiner versteht und zusätzlichen Funktionen die niemand braucht ;) ) und die Khronos Group.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    7 Mal editiert, zuletzt von CryptonNite (3. März 2015 um 20:59)

  • Und? Du musstest wahrscheinlich auch aufs Digitalfernsehen umsteigen um weitergucken zu können, richtig?

    Ja. Damit haste voll ins Schwarze getroffen, Keule :D
    Habe sogar noch 2-3 analoge Rec. rumstehen..

    Ich sehe das genau so beim Athlon XP. Das Ding ist veraltet und wenn's (willentlich! ) nicht mehr supported wird: "Tja, haste mal eben richtig Pech gehabt, Keule", wie's im Film "Sonnenallee" so schön hieß. Ist vielleicht nicht optimal und ja, man kann Valve dafür richtig auf'n Sack gehen, aber ob die das jucken würde?

    Vermutlich für keine 5Pfennige.
    Aber veraltet ist nicht unbrauchbar! Siehe Oldtimer (Autos), HiFi ausn 70/80er Jahren, sontige Technik, etc.
    Nur weil einem immer wieder erzählt wird, Neues wäre so toll und "must have" weil supertoll und kann soviel.. das Werbegelaber/Propaganda (politisch) entlockt mir grad mal ein müdes Arschrunzeln, wenn überhaupt noch was.


    Man kann, darf und sollte mit der Zeit gehen, richtig, aber aus freien Stücken und gewollt, nicht gezwungen, denn das ist einfach nur kalte Enteignung und verstößt nach meinem Rechtsempfinden gegen Menschenrecht.


    "Menschenrecht"? Hier in Deutschland? Wer's glaubt... Zum Menschenrecht gehört afaik auch Meinungsfreiheit.

    Steam ist auch außerhalb des durch die ehemaligen Alliierten als BRD okkupierten Gebietes verfügbar ;) - und da dürfte es teilweise gelten.
    Wie schon gesagt, geht nur ums Geld: Steam aka Valve spart sich seperate Überarbeitung, die Leute sollen sich gefälligst aktuellere Hardware zulegen.

    Wenn ich meine Meinung zu gewissen Themen kund tun würde, dann würde man mich als "staatsfeindlich", radikal oder vielleicht sogar als "Nazi" betiteln (bin ich alles nicht - ich fresse nur nicht alles, was man mir hinschmeißt), nur weil ich eben anders denke als die stumpfe Masse, die gewissen Schwachsinn schon im Unterricht in der Schule gefressen hat und nie darüber nachdachte, ob das auch irgendeinen Sinn ergibt. Im schlimmsten Fall werde ich eingebuchtet.

    Das kann ich gut nachvollziehen und sehe da eine gewisse Übereinstimmung in freier Denkweise. Natürlich bist Du ein Nazi oder ein Terrorist, wenn Du nicht im Strom der Lemminge mitlatscht und Obrigkeitskonform alles glaubst und nachlaberst, was Dir aufgetischt wird, was denkst Du denn!? Systemkritischen Menschen wird doch gern der Leumund zerstört oder sie werden ins finanzielle oder soziale Abseits getrieben.
    Gehört aber nicht hier ins Thema, geht ja eher um kalte Enteignung/Bevormundung und weniger um deren Bezug zum Menschenrecht etc.

    Im meinem vorigen Beitrag fehlt unter meinem Zitat Deines Satze jedenfalls noch das: Danke für den Tip :)

    Zu Mantle: Willkommen in der "freien" Marktwirtschaft. :adsh:
    Ich möchte echt mal wissen, wieviele gute Ideen und Lösungen in Schubladen verstauben, weil Markt-teilnehmer /-beherscher / Konzerne eine Publizierung verhindern.

    Pfarrer und Bürgermeister: Halt Du sie dumm, ich halt sie arm.
    Mit veränderten Rollen immer aktuell. Heute heißen sie (Privat-)Fernsehen und Großkonzerne durch ihre Wirkung per Lobbyisten auf die "Volksvertreter". Ich mag weder noch recherchieren noch über die ganze Scheiße nachdenken, so kotzt mich das alles an.
    Die Prinzen: Manchmal möchte ich ne Bombe sein
    So richtig ins Thema gehören meine Gedanken dazu aber auch nicht :spitze:

    Grüße