Fliegender Wecker
http://www.youtube.com/watch?v=XbPJ3cipucY
Der Link des Tages
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Die Akte Nvidia:
http://www.bf-x.com/forum/daily-talk/15960-akten-nvidia.html
Original im ArchivAch, ich kann es ja eigentlich auch hier zitieren:
QuoteEinleitung
Nvidia, der Branchenprimus, die Elitefirma ohne Fehl und Makel: Immer wieder wird das Unternehmen als ein Stern am Hardwarehimmel dargestellt und niemand scheint sich zu trauen Kritik daran zu üben. Diesem Manko will ich hiermit ein Ende setzen und auch mal die Schattenseiten Nvidias durchleuchten.
Es ist natürlich klar, dass dieses Thema kaum vollkommen objektiv angegangen werden kann, ich aber trotzdem versuchen möchte so sachlich und nüchtern wie möglich zu bleiben.
Der ganze Artikel ist nicht chronologisch aufgebaut, sondern greift verschiedene markante Momente der Firmengeschichte heraus und versucht diese so detailreich wie möglich darzustellen.
TNT 1, Voodoo2 und Voodoo Banshee
Die erste konkurrenzfähige Karte brachte Nvidia 1998 auf den Mark: Mit der RivaTNT konnte man dem damaligen Markführer 3Dfx Paroli bieten und ihn in Sachen 3D-Performance und 3D-Bildqualität übertrumpfen, vor allem unter OpenGL. Sie eindeutig überholen konnte das Nvidia Produkt nicht. Im Bereich der 2D Bildqualität unterlag die Nvidiakarte der Voodoo Banshee klar.
Vor allem die Produktionsphase der Karte hatte es in sich. Da die Karte erst nach der Voodoo2 erschien, musste Nvidia natürlich die Kunden davon abhalten eine Voodookarte zu kaufen, bevor die TNT im Handel war. Daraus folgte eine Reihe großartiger Ankündigungen, um die TNT schon vor dem Erscheinen „berühmt“ zu machen. Leider klappte dies auch und viele potentielle Voodookäufer konnten hingehalten werden. Eine schöne Zusammenfassung hiervon folgt:Die Lüge mit dem TNT
Vor etwa einem Jahr kündigte nVidia einen Chip namens RivaTNT an, welcher für damalige Verhältnisse über sagenhafte 250 MTex/s Füllrate verfügen sollte, was astronomischen 125 MHz Chiptakt entspricht. Über Monate wurde der Chip als Voodoo 2 SLI-Killer gefeiert und dieses Bild manifestierte sich in den Köpfen so mancher Fans. Nur einige Experten spekulierten darüber, dass nVidia den TNT gar nicht mit diesen exorbitanten Taktfrequenzen zum geplanten Zeitpunkt (Herbst 9 herstellen könne, da erstens die Fertigungstechnik für Grafikchips und andererseits die Bandbreite gar nie ausreichen würde, um das versprochene zu liefern. Um 250 MPix/s voll auslasten zu können, brauchte es mindestens 180 MHz SDRAM - zum damaligen Zeitpunkt hat man gerade mal 110 MHz-Bausteine zur Hand.(...). nVidia, wohlwissend um ihre falsche Ankündigung, verhielt sich für lange Zeit ruhig und genoss das Bad der Anerkennung im Web. Monate später gab man dann erstmals zu, die Spezifikationen auf 100 MHz senken zu müssen, ein paar Wochen später senkte man diese ein weiteres mal auf 90 MHz. Die daraus resultierenden 180 MTex waren gegenüber der ursprünglich 250 MTex eine klägliche Rate. Auch das Versprechen, den Chip in 0.25u zu fertigen hielt nVidia nicht. Stattdessen wurde der RivaTNT ein Schnellbrüter mit massivem Stromverbrauch und wartete beim Verkaufsstart aufgrund praktisch nicht vorhandenem Betatest auf den meisten SuperSockel7-Karten mit Inkompatibilitäten auf. "Time to Market" war wichtiger als das Produkt solide auszutesten(...). Die lange Featurelist des TNT beeindruckte viele, obwohl die meisten Features daraus sowieso nicht genutzt wurden.(...)Quelle: http://www.3dconcepts.de
Somit konnte man 3dfx auf Grund eines besseren, allerdings auch mit Kinderkrankheiten behafteten, Produktes (war ja auch deutlich neuer), aber definitiv auch durch fiese und fast schon illegale Marketingstrategie (Lügen gehört bei mir zu illegal), auch unter Gebrauch von Lügen deutlich Marktanteile nehmen. Es wurden wie oben beschrieben Features/Spezifikationen versprochen, über welche die fertige Karte nicht verfügte, oder Features gepriesen und hochgepushed, die völlig überflüssig waren. Auch die Inkompatibilitäten und die extreme Hitzeentwicklung waren nicht wirklich kundenfreundlich.
TNT 2 und Voodoo 3
Änhlich verlief es im Duell Voodoo3 gegen TNT2, welches 1999 ausgetragen wurde. Auch hier kam die TNT2 später heraus, wenn auch nur eineneinhalb Monate. Auch hier pries Nvidia wieder seine „besseren“ Features an. Doch vor allem der nach eigenen Aussagen größte Vorsprung, das Rendern mit 32 bit, konnte nicht annährend das halten was er versprach. Folgendes war damals auf der Nvidiahomepage zu finden:
Nvidia TNT2 ist das erste Chipset mit einem 32-Bit-Frame-Puffer für bessere Bildqualität bei höheren Auflösungen, mit einer 32-Bit-Farbtiefe für originalgetreue Farben und einem 32-Bit-Z/Stencil-Puffer für atemberaubende 3D-Effekte.
Quelle: http://www.nvidia.de
Im Nachhinein Betrachtet kommt man aber zu diesem Ergebnis:
Weitaus schlimmer, weil auch den Technik-Laien ein Begriff, ist das angeblich unentschuldbare Fehlen von 32 Bit Farbtiefe in der Voodoo3. Selbst aus damaliger Sicht war ziemlich klar zu erkennen, daß dieses Feature nur wirklich sinnvoll nutzbar wäre bei zukünftigeren (!!) schnelleren Grafkkarten. Zu den großen Zeiten der Voodoo3 und der RivaTNT 1/2 ist 32 Bit Farbtiefe kaum von den Gamern genutzt wurden. Jeder der selbst ernannten 3D-Experten hätte eigentlich sehen müssen, daß 32 Bit auf damaliger Hardware nichts (!!) bringt, weil entweder die Spiele darauf gar nicht vorbereitet waren (Quake2, Unreal) oder aber den Wechsel von 16 auf 32 Bit mit 40 bis 60 %igen Frameraten-Einbrüchen bestraften. Zusammen mit der falschen Ansicht, 25 fps im Durchschnitt würden für flüssiges Spielen reichen, wurde der 32-Bit-Modus der RivaTNT 1/2 massiv hochgejubelt und man konnte im Gegenzug in jedem Bericht zu Voodoo3 Kritik an dessen 16-Bit-only Framebuffer lesen. Dies hat langfristig sicher auch mit dazu geführt, daß 3dfx einiges an Marktanteil verloren hat - und zwar unberechtigt (!!).
Quelle: http://www.3DCenter.de
Die Leistung der TNT2 brach bei 32bit deutlich ein, so das etliche Spiele damit schlicht und einfach zu langsam liefen. Auch konnte 3dfx bei 16bit einen Vorteil für sich verbuchen, da der Chip das Bild intern mit 22bit Genauigkeit berechnete und somit im 16 bit Modus besser aussah. Das ebenfalls an der Voodoo3 fehlende und von NVidia propagierte AGP-Texturing findet bis heute in praktisch keinem Spiel Verwendung und ist nirgends zwingend notwendig.
Noch bevor nVidia 32 Bit anbot, verbesserte 3dfx bei ihren Produkten die 16-Bit-Qualität. Was nVidia letztlich nie tat, bei der Einführung von 32 Bit war der sichtbare Vorteil gegenüber herkömmlicher 16-Bit-Grafik ohnehin gering genug. Auch AGP-Texturing wurde von 3dfx bis zuletzt beharrlich ignoriert, weil das die Grafik-Geschwindigkeit nicht erhöht. Die Texturkompression der Voodoo-Karten ist - im Gegensatz zu jeder GeForce - nicht nur fehlerfrei implementiert, sondern es fand auch noch eine höherwertigere Variante Einzug.
Quelle: http://www.3DCenter.de
Die TNT2 war dennoch der schnellste erhätliche 3D Chip bis zum Erscheinen der ATI Rage 128. Ein ausführlicher Test ist hier zu lesen: http://www.rivastation.com/review/ca...cardtest_1.htm
Doch auch hier, war der Vorsprung keineswegs so groß, wie vorher behauptet wurde, und die so hochgelobten "innovativen" Features der TNT 2 hielten größtenteils nicht annährend das was sie versprachen. Eine große Analogie zum TNT 1. Die Karte war diesmal allerdings ziemlich fehlerfrei und war eigentlich das, was der TNT 1 nach NVidias Angaben sein sollte. In diesem Duell griff Nvidia zu den selben Methoden wie 1998 und erneut führten diese zum Erfolg. Wieder verlor 3dfx einen großen Anteil seiner Marktanteile und wurde im Verlauf der nächsten Monate von Nvidia überholt.Die Patentrechsklage
Das Ende für 3dfx deutete sich bereits am 28. 8. 2000 an. Nvidia zog alle Register und verklagte 3dfx wegen Patenrechtsverletzungen in 5 Fällen.
Dabei zieht Nvidia alle Register: Da die Texaner nach Meinung der GeForce-Schöpfer gegen fünf von deren Patenten verstoßen, will Nvidia dem Mitbewerber per gerichtlicher Verfügung die Produktion, den Verkauf und den Import von Grafik-Chips und -Karten verbieten. Dies soll neben den alten Voodoo-3-Produkten auch die brandaktuelle Voodoo-4/5-Linie mit dem VSA-100-Chip betreffen, kurzum die komplette (!!) Produktpalette von 3dfx. Außerdem sollen die Texaner zusätzlich noch Schadenersatz leisten. Sollte Nvidia mit dem Begehren Erfolg haben, würde 3dfx in eine existenzbedrohende Situation geraten.
Quelle http://www.heise.de
Am Montag hat NVIDIA gegen den 3D-Rivalen 3dfx wegen Verletzung von Patenten Klage beim Bezirksgericht von Nordkalifornien eingereicht. (...) Das Alter der Schriften und der allgemeine Charakter der beschriebenen Technologien deuten darauf hin, dass Nvidia den Zeitpunkt der Klage taktisch gewählt (!!) hat. Ein weiteres Indiz dafür ist, dass auch der bereits seit anderthalb Jahren im Handel befindliche Voodoo3 von NVIDIA explizit erwähnt wird. Patentklagen entwickeln sich immer mehr zu einem Instrument, um lästige Mitbewerber zu behindern. (...)Nvidia verlangt die sofortige Einstellung der Fertigung und des Verkaufs von Voodoo3, Voodoo4/5 und anderer, auf dem Chip VSA-100 basierender Produkte.
Quelle http://www.tecchannel.de
Also zusammenfassend gesagt: NVidia wollte mit dem Prozess 3dfx wohl entgültig fertigmachen. Wenn es nur allein um NVidias "wichtige" Patente ginge, hätte man nicht abgewartet, sondern hätte sofort versucht sie zu schützen. Aber so hätte man ja bei Erfolg, die komplette Produktpalette verbieten können und für 3dfx wäre es das gewesen.
Wer meinte Nvidia gäbe sich damit zufrieden liegt falsch! 2 Monate später sah die Situation so aus:
3dfx (...) hat im Patenstreit mit seinem härtesten Konkurrenten Nvidia einen Teilerfolg erzielt. Das Gericht hat die Aussagen von 3dfx über die Gültigkeit und Anwendbarkeit der betroffenen Patente akzeptiert und die Interpretationen von Nvidia abgelehnt (!!). Nvidia sieht in dem Urteil aber noch keine endgültige Entscheidung und will sie in weiteren Instanzen erneut anfechten (!!). (...)
Quelle: http://www.golem.de
Die Anklage wurde zwar am Ende ganz und gar abgelehnt und 3dfx wurde in allen Vorwürfen für unschuldig erklärt, doch Nvidia hatte das erhoffte Ziel erreicht: Die neue Voodoo-Serie wurde in Entwicklung, Produktion und Auslieferung behindert, was 3dfx sicherlich finanziell stark belastete.
Das Ende von 3dfx
Das Ende der Situation ist leider wohl bekannt: Gekoppelt mit hohen Verlusten...
3dfx gerät zunehmend in finanzielle Nöte. Für das abgelaufene zweite Geschäftsquartal erreichten die Verluste mit 100,5 Millionen US-Dollar einen absoluten Höchststand, was den Aktienkurs bereits auf sein niedrigstes Niveau bislang drückte. (...) Die geringen Umsätze von 67 Millionen US-Dollar erklärt Präsident und CEO Alex Leupp mit Problemen bei der Bauteileversorgung und dem Produktwechsel zur Voodoo5. .Zudem muss man sich gegen eine Patentrechtklage (!!) des Konkurrent Nvidia erwehren.
Quelle http://www.heise.de
..., den Prodkionsschwierigkeiten der neuen Voodooreihe und eben Nvidias Klage, meldete 3dfx am 17. 12. 2000 Konkurs und wurde von Nvidia aufgekauft. Auch die kurz zuvor erschienen Voodoo 4/5 konnte die Firma nicht mehr retten.
Die Karte war zwar im "Normalbetrieb" der Geforce unterlegen, bot aber als erste Karte hardwareseitig Full-Scene-Anti-Aliasing, also Kantenglättung. Zuerst kritisierte Nvidia dieses Feature scharf und sprach ihm zu, nicht zukunftstauglich zu sein, integrierte es aber kurz darauf softwareseitig in seinen Treiber. Sowohl Qualität als auch Performance waren aber sehr schlecht. Heute bietet bekanntermaßen jede aktuelle NVidiakarte hardwareseitig FSAA, welch Zufall...
Nun noch ein paar Worte über FSAA:
Rein von der Bildqualität ist die Voodoo5 die ideale Karte für FSAA - und die GeForce überhaupt keine Wahl für FSAA.
Unfair würde ich nennen, wie die Medien die letzte 3dfx-Innovation behandelten, die es noch auf den Markt schaffte. Deren Anti-Aliasing funktioniert - im Gegensatz zu T&L - ohne Anpassung der Spiele. Denn bei den möglichen Geschwindigkeitsvorteilen durch T&L - weitere optische Vorteile ergeben sich bei einer DX7-T&L-Karte trotz nVidias vollmundiger Erklärung der GPU ja leider nicht (!!)- ist dieser Faktor mit dem Anteil der T&L-fähigen Spiele zu multiplizieren. Beim Anti-Aliasing á la 3dfx ist dieser Anteil 100%
In vielen Reviews traten seinerzeit GTS und Voodoo5 gegeneinander an. Es stand die Wahl zwischen schnellerer Grafik bei einigen 3D-Spielen oder einem echten Sprung in der Grafik-Qualität bei allen 3D-Spielen: Auf welches Feature sollte der Kunde mehr Wert legen? Die meisten Tester entschieden: Auf die reinen Frames pro Sekunde. Der Leser glaubte dann offenbar, dass er unbedingt das Produkt erwerben muss, welches in den Vergleichen weit oben steht. Für die Bewertung der gemessenen Zahlen verliess man sich auf die Meinung der Tester.
Deshalb hackte NVidia weiter darauf rum und schaffte es einen Großteil der Käufer von der falschen Ansicht zu überzeugen. Auch wenn die Geforce ohne FSAA schneller war, so kann man heute doch jedes Spiel mit einer Voodoo5 spielen, welches auf einer Geforce 2 GTS flüssig läuft, wenn es von dem Treiber unterstützt wird. Ein vollständiger Test, ist hier zu finden.
So kam es also zu einem kläglichen Ende des einstigen Marktführers.
Die große Katastrophe ist perfekt. 3dfx zog gestern abend den Schlußstrich unter das desaströse Ergebnis der Geschäftstätigkeit der letzten drei Quartale und wird die Firma zum Ende des Jahres hin auflösen. Im gleichen Atemzug übernimmt Hauptkonkurrent nVidia Markenname, Technologie, Patente und Sachwerte für ca. 250 Millionen DM.
Natürlich wirft diese Entwicklung die Frage auf, wie so etwas überhaupt passieren kann. Auf 3dCenter.de hat sich mal ein Redakteur mit dieser Frage auseinandergestzt und trifft meiner Meinung nach genau ins Schwarze.
Über all diesem schwebt natürlich die Frage: Wie konnte es so weit kommen? (...) Zwei Mitschuldige wären noch zu identifizieren: Zum einem die Börsianer und Analysten. (...) Zum anderen am 3dfx-Ende beteiligt ist die schreibende Zunft. Ich rede hier über die Unfähigkeit der Jounalie, die 3dfx-Produkte fair zu bewerten (!!). Dies fängt eigentlich schon zu den 3dfx-Anfangstagen mit Voodoo1 und Voodoo2 an - beide wurden von einem großen Teil der Presse schlicht ignoriert und statt dessen eine Matrox G200 als 3D-Spitzenreiter gefeiert. Ein weiterer schwerer Fehler der Journalie war das Übersehen von offensichtlichen Tatsachen bezüglich Anspruch und Wirklichkeit von neu aufkommenden 3D-Features (!!). Konkret geht es dabei um die Hauptmangel-Punkte an 3dfx´ Vor-Voodoo5-Hardware: Fehlendes AGP-Texturing und fehlende 32 Bit Farbtiefe. Ersteres ist ein besonders deutliches Beispiel: Selbst heute wird dieses kaum genutzt - ein schöner Fall von kompletter Fehleinschätzung der "Fach-Presse". Weitaus schlimmer, weil auch den Technik-Laien ein Begriff, ist das angeblich unentschuldbare Fehlen von 32 Bit Farbtiefe in der Voodoo3. Selbst aus damaliger Sicht war ziemlich klar (!!) zu erkennen, daß dieses Feature nur wirklich sinnvoll nutzbar wäre bei zukünftigeren schnelleren (!!) Grafkkarten. Zu den großen Zeiten der Voodoo3 und der RivaTNT 1/2 ist 32 Bit Farbtiefe kaum von den Gamern genutzt wurden. Jeder der selbst ernannten 3D-Experten hätte eigentlich sehen müssen, daß 32 Bit auf damaliger Hardware nichts (!!) bringt, weil entweder die Spiele darauf gar nicht vorbereitet waren (Quake2, Unreal) oder aber den Wechsel von 16 auf 32 Bit mit 40 bis 60 %igen Frameraten-Einbrüchen bestraften. Zusammen mit der falschen Ansicht, 25 fps im Durchschnitt würden für flüssiges Spielen reichen, wurde der 32-Bit-Modus der RivaTNT 1/2 massiv hochgejubelt (!!) und man konnte im Gegenzug in jedem Bericht zu Voodoo3 Kritik an dessen 16-Bit-only Framebuffer lesen. Dies hat langfristig sicher auch mit dazu geführt, daß 3dfx einiges an Marktanteil verloren hat - und zwar unberechtigt (!!). Zu Zeiten der Voodoo3 waren die Features "AGP-Texturing" und "32 Bit Farbtiefe" einfach noch nicht sinnvoll. Die Fach-Presse hätte das erkennen müssen (!!).
Nvidia hatte sein Ziel erreicht: Der größte und einzig ernst zu nehmende Widersacher war besiegt. Die Folge: Highend-Modelle von Grafikkarten kosteten von dort ab keine 500 DM mehr, sondern gleich 1200 DM +, denn für "Qualität" muss man ja bekanntlich bezahlen...
Was bleibt? Es bleibt die Katastrophe. Langfristig bedeutet das leider für uns als Hardware-Käufer auch eine Stagnation der Preise auf diesem hohen Niveau. Ein neue Grafikchip steigt bei ca. 1200 DM und wandert innerhalb anderthalb Jahre in Regionen um die 200 DM ab, um dann entgültig auszulaufen. Der Durchschnittspreis von Grafikkarten wird damit auf jeden Fall auf dem heutigem hohen Niveau zemetiert werden.
Quelle: http://www.3dcenter.de
Weiter lesen ab "Nvidias Hetzschrift"
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LOL, ist das witzig. Ich hab' mich gerade kaputt gelacht.
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wenn du darüber lachst, was sagst du dann wohl erst dazu?
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Hab ich vorhin gerade gefunden, die erste Grafikkarte speziel für eine Randgruppe. War vermutlich wegen mangelndem Einkommen der Randgruppe dann nicht profitabel genug, womit alle weiteren Versuche Spezialhardware für Randgruppen herzustellen eingestellt wurden
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alter schwede
der tornado kam plötzlich aus dem nichts und wie dann der "tankwagen" auch noch nachkam
omg -
http://blog.ausgefallene-ideen.com/2009/06/22/gea…tern/#more-2864
Oh man, ich will auch.
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http://blog.ausgefallene-ideen.com/2009/06/22/gea…tern/#more-2864
Oh man, ich will auch.
Und im Hintergrund hört man: Das normale Betriebsgeräusch einer 360
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Hab ich vorhin gerade gefunden, die erste Grafikkarte speziel für eine Randgruppe. War vermutlich wegen mangelndem Einkommen der Randgruppe dann nicht profitabel genug, womit alle weiteren Versuche Spezialhardware für Randgruppen herzustellen eingestellt wurdenTriplex Gestapo
[Blocked Image: http://img39.imageshack.us/img39/7031/triplexti200box.jpg]
Ähm, LOL?
Oh, ich greife mal eine Niveau - Schublade tiefer:
Endlich mal ein ehrlicher Name für eine Grafikkarte mit Nvidia - Chip!Und dann das Armee - Erkennungskettchen da vorne drauf...
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Dazu sollte man wissen das Asiaten (soweit ich das sehe sind Chinesische Schriftzeichen auf der Box) und speziell Japaner Deutsch für na ich sag mal "eine böse" sprache halten.
Aber die sehen das nicht negativ, sondern finden das cool [deswegen spricht Wario, der gegenspieler von Super Mario auch meistens Deutsch,
in den japanischen Versionen der Games, in denen er vorkommt].Desweiteren haben sie eine affinität zu bestimmten Deutschen,martialisch klingenden Begriffen/Namen und
auch mit Begriffen die im zusammenhang mit Krieg und sonstigen "bösen" sachen stehen.Gibt auch im Videospiel Sektor dafür jede menge Beispiele:
Einhänder,Ehrgeiz und Endgegner wie Herzog Schlange... Zyklon-B kam auch irgendwo vor.
gab da auch für MegaDrive was, aber ich erinnere mich nicht mehr (mir fällt nur HerzogZwei ein...)Ich finde die Gestapo Karte sieht aber ziemlich cool aus:
http://ixbtlabs.com/articles/triplexgf34/QuoteAs I understood, the word GESTAPO came from the Chinese language and means something inoffensive.
Kann das jemand validieren? - Kenne mich mit Chinesisch sogut wie gar nicht aus, aber das halte ich für quatsch... -
wenn du darüber lachst, was sagst du dann wohl erst dazu?
geil, ist die Seite wirklich vom Team Engstler?
am Besten: "if you have to use a Chevy as safety car, don't crash the car to get an other brand"
Die FIA WTCC ist btw. die geilste rennserie die ich kenne, soviel Action sieht man nirgendwo sonst
http://www.youtube.com/watch?v=zOSbUMPq1Z8
edit: glei noch ein Link: http://www.youtube.com/watch?v=rI7pz5FusKA&NR=1
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jo, aber in Pau wird nächstes Jahr nicht mehr gefahren
letztes wochenende war auch wieder kleinholz
http://www.youtube.com/watch?v=plgKQgsO85o
http://www.youtube.com/watch?v=lMVPK7GNZRQ -
Elmo does explode by loosing his head but the worse case scenario, he survives...arghhh
http://www.youtube.com/watch?v=jdn8gQkHyHI&feature=related -
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Google lehrt Rechtschreibung:
[Blocked Image: http://img20.imageshack.us/img20/6291/42866578.gif]
Passend dazu: http://werner-broesel.de/
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http://www.youtube.com/watch?v=518XP8prwZo
am besten mit ton gucken
Wow, selten sowas kunstvolles, berührendes gesehn. Echt heftig, was die mit dem bisl Sand rüberbringt...
Dann ma n bisl was zum auflockern
http://www.youtube.com/watch?v=P_rQ4oRkY_4&feature=channelDas is noch viel besser :D:D:D
http://www.youtube.com/watch?v=COOJ4dyCndw&feature=channel -
Das ist ein heftiger Crash!!! Solch eine Explosion kommt nicht heufig vor!
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