Würde Mantle nicht als tot bezeichnen, zumindest nicht als Erfolgskonzept, selbst wenn's die API selbst ist oder sein könnte. Mantle könnte MS positiv inspiriert haben, ihren Lower Level API Code von der Konsole auf den PC rückzuportieren (wenn man den Mutmaßungen mancher Glauben schenkt), und es könnte die Khronos Group ein wenig aufgeweckt haben. Wer weiß.
Rein gefühlsmäßig hat es aber irgendwie schon den Anschein als wären GLnext/Volcano (wo AMD ja mit dabei sitzt) und DX12 nicht ganz ohne Einfluß von Mantle zur (fast-) Reife getrieben worden. So gesehen war das eventuell schon kein völliger Scheiß.
@Steam: Mal abgesehen davon, daß es diese ganze SSE2 Geschichte hier niemals wirklich gegeben hat... Bei "moderner" Software muß man sich immer fragen, welche Abhängigkeiten wirklich Sinn ergeben, und welche nicht. Das erinnert mich ans XCOM Beispiel, und an den Hack damit's auf XP rennt.
Das war eindeutig der Fall, bei dem bei mir die Kritik aufwacht. Wenn du ein Produkt (sagen wir ein Spiel) entwickelst, das von Haus aus für Direct3D 11 oder halt 10 gebaut ist, und dann - nach einigen Jahren - kommts raus, und es läuft - logischerweise - nicht auf XP, dann bin ich der LETZTE der sich aufregt, obwohl ich XP x64 Fanatiker bin. Es wäre einfach unlogisch, in so einem Fall eine D3D9 Rückportierung zu verlangen. Man könnte fast das Wörtchen "weltfremd" in den Mund nehmen. Selbiges mag für handgeschriebenen SSE2 (oder SSE4.1) Assembly gelten.
XCOM hingegen? Vista+ only. Warum? Nicht wegen D3D10. Nein. Einfach nur weil man vergessen hat, eine einzige DLL (bzw. deren Header-File) mit reinzulinken. Eine DLL, die man seitens Microsoft mit seinem Produkt ohne Probleme mitverteilen darf. Eine DLL, die Microsoft EXTRA auf XP bereitstellt, damit einige Vista/7 Funktionen mit zurückfließen. Eine DLL, die Microsoft extra bereitstellt (!), damit sich Entwickler keine "blöde Arbeit" mit XP machen müssen. fileextd.dll.
Für die Entwickler ist das Reinlinken ein paar Minuten Arbeit. Vielleicht sogar nur Sekunden. Und dann halt vielleicht 1-2 Stunden um den Code zu kompilieren. Fertig. Ähnlich "viel" Arbeit wie ein SSE2 Flag wegzuklicken.
So.
Das hat für mich nichts mit "zukunftssicherem Code" und dem "Abwerfen von gigantischen Mengen unwartbaren Sperrmüll-Ballasts" zu tun.
Das ist einfach nur Dummheit!!
Daher soll meiner Meinung nach gelten: Fortschritt ja, aber wirklich nur dort, wo er wirklich Sinn macht und notwendig ist, und niemals dort wo er nur dumm ist!