der link des tages

  • Ich wünschte mir, Politik würde sich mehr darum kümmern, Halbleiterfertigung nach Europa zu holen, statt um bevorzugte Belieferung aus anderen Teilen der Welt zu betteln. In Dresden gibt's ja eine Fertigungsstätte von GlobalFoundries. Dann gäb's hier auch mal Arbeitsplätze mit Zukunft. Bei der Automobilindustrie weiß man ja im Moment nicht so recht, ob sie die Kurve noch kriegt. :rolleyes:

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:


    Meine Begehren

  • So seh ich das auch, gefühlt kommt alles von TSMC, sogar Intel will da fertigen lassen.


    Als man Opel Bochum plattgemacht hat hätte man da sowas hochziehen können, stattdessen baut man da die millionste Logistikhalle wo nur ein paar unterbezahlte Menschen arbeiten.


    Ich denke nicht das die Automobilindustrie 5nm Fertigungstechnik benötigt. Viel wahrscheinlicher ist das TSMC das ganze 3 Cent billiger macht als andere.

  • Forschung und Entwicklung in dem Bereich ist halt kein Scheiß mehr, man bedenke daß sich aktuell sogar Intel sehr schwer damit tut. Speziell EUV ist echt irre wenn man sich Mal durchliest wie die Technologie funktioniert. Sowas vom aktuellen Status von GlobalFoundries wegkommend. Hm. Andere Buden wie IBM sind auch schon verdrängt was Top End Fertigung angeht, auch UMC ist da nicht mehr wettbewerbsfähig (die sitzen aber auch in Taiwan). Bleiben nur Samsung in Korea und TSMC in Taiwan.


    Wenn Intel die Fertigung aufgeben muß, dann wäre das für mich eine schwerwiegende Angelegenheit. Das können die USA doch eigentlich rein aus außen-/weltpolitischer Sicht wirklich nicht wollen? Man stelle sich einen wirklich harten Krisenfall vor, und China dreht dem Westen die Chipfertigung ab...


    Dann haben wir ganz andere Probleme als keine neue Graka mehr erwischen zu können.


    Ich glaub wenn man die Halbleiterindustrie hier her holen will, dann muß man das einfach subventionieren. Macht ja keiner, wenn's die Profitmargen schrumpfen läßt. Aber bei einem stimme ich hier klar zu: Die Automobilindustrie braucht wohl keine 5nm, oder 7nm.. Noch nicht. Blöd wirds nur wenn man für künstliche Intelligenzen leistungsstarke GPUs z.B. mit nVidia Tensor Cores verbauen muß, bzgl. autonomem Fahren usw.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700 (defekt)

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Das ist jetzt so ein Satiremagazin wie die Tagespresse und der Postillion es sind, oder?


    Wobei, nach etwas googlen scheint das echt keine Ironie zu sein... :gadget: Das kann doch nicht wahr sein...

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700 (defekt)

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Das ist jetzt so ein Satiremagazin wie die Tagespresse und der Postillion es sind, oder?


    Wobei, nach etwas googlen scheint das echt keine Ironie zu sein... :gadget: Das kann doch nicht wahr sein...

    Leider ist das wahr.


    Ich weiß nicht, welche politische Richtung dieses verlinkte Schmierblatt hat, aber der Artikel entspricht wohl offenbar der Wahrheit. Ich habs nur hier verlinkt, weil die Seite keine Paywall besitzt.

    „Wir leben in einer Welt, wo Ehrlichkeit als Schwäche zählt und die Lügner auf Händen getragen werden.“

  • Ich habe noch ein bissl weiter gelesen, und z.B. [das hier] gefunden. Es scheint daß diese Quelle [kein kompletter Schund] sein dürfte. Scheinbar hat man in der internen Aussendung auf externe Quellen bzw. Anbieter verlinkt, wo dann lustige Guidelines zu finden waren, wie etwa diese hier, nur ein kurzer Ausschnitt:

    Quote

    [...] Professional Development: Practice with math colleagues how to answer mathematical problems without using words or numbers. [...]


    Ok, man möge jetzt z.B. Gleichungen ohne Worte und ohne Zahlen lösen. Klingt... öhm, komplett idiotisch? Man schlägt statt dessen vor, z.B. TikTok Filmchen zu drehen oder Cartoons zu zeichnen, die das mathematische Problem und den Lösungsvorgang (?!) veranschaulichen sollen. Gleichermaßen schlägt man vor, Dinge nicht schriftlich zu machen, und Schüler nicht aufzufordern ihre Arbeiten in der Klasse vorzuzeigen. Aus irgendeinem Grund ist diese Aufforderung scheinbar rassistisch, wobei ich es noch nicht ganz geschafft habe zu verstehen, wo darin der "White Supremacy" Rassismus stecken soll.


    Wenn man davon ausgeht, daß der Lehrer nicht gezielt z.B. auf Schwarzen herumhackt, indem er immer nur die an die Tafel oder an's Whiteboard holt, dann ist darin kein Rassismus zu erkennen, oder ich seh's zumindest nicht.


    Ich bin mir nicht sicher ob das nur ein bildungspolitischer Tritt in's Fettnäpfchen war, indem man einfach fragwürdige Dinge verlinkt hat ohne genau hingesehen zu haben, oder ob da wirklich System dahintersteckt.


    TikTok Filmchen und Cartoons.. Wie deppert sind's bitte?

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700 (defekt)

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Das ist aber genau das gleiche Problem wie mit der flachen Erde: Man macht eher Rück- als Fortschritte in gewissen Gebieten, nur weil irgendwo irgendwelche Vollpfosten aus ihren Höhlen gekrochen kommen.

  • AlexKid auf dem MS-II kann ich jetzt noch "fast" durchspielen. das letzte schloss mit dieser dämlichen Stachel-Wasser Passage komm ich nicht vorbei. bis dahin kann ich das mit verbundenen Augen.


    gibt bestimmt nen einfacheren Weg, aber ich bin kein freund von Lösungen/Spoilern. xD

  • Die Fundamente von meiner Luft-Wärme-Pumpe sehen auch so aus.......

    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, Voodoo3 3000 AGP, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, Voodoo3 3000 AGP, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, Millennium II AGP 4MB, 2x Monster II 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, Millennium II AGP 4MB, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    P3B-F, PIII 800MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 12MB, SB AWE64 Gold
    P2B-F, PIII 600MHz, 512MB, G200 8+8MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB 32 PnP

  • Ist schon mal deutlich mehr als der übliche Skonto-Trödel. :topmodel:

    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, Voodoo3 3000 AGP, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, Voodoo3 3000 AGP, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, Millennium II AGP 4MB, 2x Monster II 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, Millennium II AGP 4MB, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    P3B-F, PIII 800MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 12MB, SB AWE64 Gold
    P2B-F, PIII 600MHz, 512MB, G200 8+8MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB 32 PnP

  • Kommt auf's Auto an! Oder willst Du einem Lamborghini zumuten, über ein paar schnöde Sony Endstufen fahren zu müssen. ^^

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:


    Meine Begehren