Meine Erinnerung mögen mich täuschen, aber ich habe die Riva 128ZX echt als gut für die Zeit in Erinnerung. Hat alles gemacht was ich damals so wollte und meiner Meinung auch in recht flüssig. Desktop war damals 1024x768 und Spiele haben wir in 640x480 bzw. 800x600 gespielt. Einfachere Sachen auch in 1024x768. Oder ist das einfach zu lange her?^^
Der Link des Tages
-
-
3dfx, Baby!
-
Altes PC - Verbindungs KabelVerschenke dieses alte Verbindungskabel für Alte PCs Der Versand ist möglich gegen Übernahme der...,Altes PC - Verbindungs Kabel in Bayern - Rennertshofenwww.kleinanzeigen.de
-
Die Riva war von 97-98 wirklich gut und schnell. Ja man mag über die grobe Texturfilterung streiten, aber wenn du kein Geld für eine Voodoo2 hattest, war die Riva 128 genau das richtige für Quake 2 und deren Ableger.
Ich habe damit Quake2, Heretic 2, Sin mit guter Framerate gespielt. Need for Speed 4 war dann nicht mehr so toll und Unreal Tournament visuell ein Horror.
Zum Schluss hatte ich mich noch mit Max Payne und Need for Speed Porsche gequält, weil mit meiner Rush die Spiele nicht starten wollten oder sehr langsam liefen.
-
Ich dachte 3dfx kann das nicht?
Kann auch keine 3dfx AGP Karte, wenn zb der Speicher der Karte ausgeht gibts extreme Lags, spätere Spiele könnten mit einer Banshee besser laufen (min. und average fps/auch Multitexture optmierte), als mit einer Voodoo2, weil die Banshee 16MB unified Speicher nutzen kann, und die Voodoo2 nur 8MB/TMU, müsste man testen, welche Games das sind.
Gegenüber 33MHz PCI gibt bei 3dfx nur den Taktvorteil des AGP Ports (66Mhz oder mehr bei OC) und Voodoo 3/Banshee und 4/5 5500 laufen im AGP Port auch per Sideband Adressing, welches die Latenz reduzieren soll. Bei den PCI Voodoo Karten müsste man einen 66MHz PCI Port (diverse Serverboards) nutzen, weil 66 sollten die ja locker mitmachen. Sogar Voodoo2 Karten kommen noch mit 66MHz PCI zurecht, korrekt oder unwahr?
-
Wenn der Speicher ausgeht, dann fehlen Informationen. Es sollte als erstes zu Textur- und / oder Bildfehlern kommen, weil die am größten sind, bzw. der Adresszähler überläuft, also wieder bei Adresse 0 anfängt und gespeicherte Daten überschrieben werden. Ruckeln bedeutet Datentransfer (RAM, schmaler Bus, Festplatte, Cache usw.) oder Rechenaufwand (ausgelasteter Prozessor). Vielleicht aus beides. Je nach Betriebssystem kanns auch ne Kernel Panic oder nen BSOD geben.
"AGP Aperture Size" ist die Funktion, die Hauptspeicher als Videospeicher festlegen kann. Daß das langsam ist, sollte klar sein. Erstens ist der Weg recht lang, zweitens ist der Bus mit 66 MHz recht langsam und drittens ist auch der Hauptspeicher im Gegensatz zum Videospeicher langsam. Das ist heute übrigens immer noch so
--> https://www.hzdr.de/FWR/VB/BIOS/befa.htm
QuoteAGP Aperture Size (MB)
Hier wird für AGP (Accelerated Graphic Port)- Grafikkarten eine im RAM ein Speicheradreßfenster reserviert, in welches die Speicherzugriffe geleitet werden. AGP
Speicherzugriffe werden ohne Verzögerung weitergegeben, wenn sie in den reservierten Bereich fallen. Je größer der Wert umso schneller können die in den Hauptspeicher ausgelagerten Texturen dargestellt werden.Der Wert reicht von 4, 8, 16, 32, 64, 128 bis 256 MB. Die Standardeinstellung ist 8 MB, kann/soll aber entsprechend Ihrer Bedürfnisse erhöht werden. -
Deswegen ist es wichtig die Grafikkarte mit ausreichend RAM zu dimensionieren und nicht irre Netztteil-Watt einzubauen!
-
Oder man kauft sich eine Karte, die diverse Kompressionstechniken wie S3TC oder FXT1 kennt und deren Steuerprogramm ("Treiber") dementsprechend intelligent geschrieben ist.
-
Also die Riva 128 ZX gab's oftmals mit 100Mhz 64 Bit Grafikspeicher. Das sollte gut zum 440BX passen. Erkauft mit hoher Latenz.
-
Die Riva 128 ZX mit 8MB SDRAM hatten nur 64-Bt Speicherbandbreite, die 8MB SGRAM Varianten hatten alle 128-Bit.
-
So isses
-
NEUTRINOVOLTAIC – wenn die Solarzelle kein Licht mehr brauchtNeutrino Energy – die alternative und effiziente Stromlösung von morgen für jedermann.www.computerworld.ch
Neutrinos fliegen ungehindert mit annähernd Lichtgeschwindigkeit durch Materie durch... Um einen Neutrinostrom "auf die Hälfte" abzuschwächen bräuchte man einen Bleiklotz von rund 100 Lichtjahren (das sind 950.000.000.000.000 km! ) Dicke...
-
Der Artikel ist 5 Jahre alt…
-
Ja und?
-
Zitat:“Für ein Kilowattpeak (1KwP) werden je nach Qualität der verbauten Module 7 bis 10m2“
Heutzutage sind es eher 4,5m2 pro kWp. Daher: Was hat sich bei der „neuen“ Technologie in den letzten Jahren getan?
-
Das ist eine Interessante Frage. Wenn es funktioniert, ist die Effizienz in der Menge voll ok. KwP scheint nach der Beschreibung ja auch falsch zu sein, sondern die scheinen durchgehend 1kW zu liefern, Egal wo sie sind auf der Erde. Und mann kann sie Stapeln.
Allerdings schaut das ganze für mich komisch aus. Die Aufmachung, Webseite etc? Ich sehe 4 Gründe warum es noch nicht auf dem Markt ist:
1. es ist schlicht und ergreifend vollkommener Betrug und Humbug
2. die Entwicklung ist noch nicht abgeschlossen
3. Wir haben einige sehr sehr reiche Menschen, welche kein Interesse daran haben, dass so etwas das Licht der Welt erblickt
4. Die Technologie ist zu Teuer.
-
Es funktioniert nicht, da Neutrinos extrem geringe Wechselwirkung haben.
-
Ein plattenförmiges Objekt das Neutrinos hinreichend absorbieren können soll müßte eine Materialdichte aufweisen, die an reine Neutronenmaterie (also wie sie in einem Neutronenstern vorkommt) heranreicht. Das ist im Prinzip eine Art einziges, riesiges Neutronenmolekül, das durch wahnwitzig starke Schwerkraft zusammengepreßt wird.
Wenn du eine solche Platte mit sagen wir 1 × 1 Metern und 5 cm Dicke jetzt auf die Erde teleportieren würdest (Mal annehmend so etwas wäre möglich), dann hätte die ganze Menschheit einen wirklich verdammt schlechten Mittwoch Vormittag.
In dem Moment wo die irre Schwerkraft des etwa Manhattan-großen, toten Sterns wegfällt explodiert diese Masse äußerst gewalttätig und du kriegst so etwas ähnliches wie eine um zig Faktoren hochmultiplizierte Tsar Bomba (dieses russische 50 Megatonnen-Atombombentrumm). Da wären wir dann aber im Teratonnenbereich.
Aber vielleicht würde diese Platte ja Nanosekunden vor dem Beginn der Expansion ein Neutrino absorbieren können. Nur wird das eher nicht so viel Energie für uns liefern wie das was dann kurz danach abgeht.
-
Ein plattenförmiges Objekt das Neutrinos hinreichend absorbieren können soll müßte eine Materialdichte aufweisen, die an reine Neutronenmaterie (also wie sie in einem Neutronenstern vorkommt) heranreicht. Das ist im Prinzip eine Art einziges, riesiges Neutronenmolekül, das durch wahnwitzig starke Schwerkraft zusammengepreßt wird.
Wenn du eine solche Platte mit sagen wir 1 × 1 Metern und 5 cm Dicke jetzt auf die Erde teleportieren würdest (Mal annehmend so etwas wäre möglich), dann hätte die ganze Menschheit einen wirklich verdammt schlechten Mittwoch Vormittag.
In dem Moment wo die irre Schwerkraft des etwa Manhattan-großen, toten Sterns wegfällt explodiert diese Masse äußerst gewalttätig und du kriegst so etwas ähnliches wie eine um zig Faktoren hochmultiplizierte Tsar Bomba (dieses russische 50 Megatonnen-Atombombentrumm). Da wären wir dann aber im Teratonnenbereich.
Aber vielleicht würde diese Platte ja Nanosekunden vor dem Beginn der Expansion ein Neutrino absorbieren können. Nur wird das eher nicht so viel Energie für uns liefern wie das was dann kurz danach abgeht.
Ist das dann jetzt ein Paradoxon, wenn im Thread "Der Link des Tages", der Link gar kein Link sondern ein Post eines Users namens GrandAdmiralThrawn ist?
-
Ja! Und hier [einer zu Neutronensternen], dem oben kolportierten Neutrinoabsorber und Weltenender inkl. Infos zur Dichte des toten Sternmaterials. Natürlich fischen wir unsere Platte aus dem Kern des Sterns, dann ist nämlich der Absorbtionseffekt größer, nicht daß uns unser kleines Neutrino doch noch durchschlüpft bevor alles aus ist! Und auch die nachfolgende, gigantische Explosion hat dann mehr Bumms! Sooooo ein Feuerball, Juunge!
-