Nen Schwarzes Loch würde auch gehen. Ist aber auch doof, weil man da nicht mehr rauskommt...
Der Link des Tages
-
-
Dann kannst du dort drin mit deinem Neutrino wenigstens auf engstem Raume kuscheln! Zumindest falls schwarze Löcher mit stellarer Masse tatsächlich keine [Quantensingularitäten] darstellen, sondern hochkomprimierte, exotische Orte in der vierdimensionalen Raumzeit sind (was als recht wahrscheinlich gilt). Aber das wissen wir halt nicht, werden wir auch nie. Weil wie CryptonNite richtig sagt: Da kommste nie mehr raus, Junge!
-
Also ist es sowas wie die Einfahrt?
-
Sind Schwarze Löcher Portale zu anderen Universen? So zumindest wird spekuliert.
Die spannende Geschichte daran ist: Wie überlebt man die immense Gravitation?
Link/Quelle BBC-Sciencefocus
-
Wie man die Gravitation eines Schwarzen Loches überlebt? Gar nicht. Irgendwann zerreißt es dich, weil die Gravitation an einer Seite deutlich größer ist als an der anderen. Vor Gravitation kannst du dich nicht schützen und sie wirkt grenzenlos. Es gibt Bilder von Galaxien, die Millionen oder gar Milliarden Lichtjahre von einander entfernt sind und trotzdem gravitativ wechselwirken.
-
Aussa Einfahrt kommt nur Müll-Hardware wie GeForce2 MX, K6 und natürlich alles unter 64GB nicht mehr raus. Mein 400NM-Allradler rollt da natürlich einfach drüber.
-
Wie man die Gravitation eines Schwarzen Loches überlebt? Gar nicht. Irgendwann zerreißt es dich, weil die Gravitation an einer Seite deutlich größer ist als an der anderen. Vor Gravitation kannst du dich nicht schützen und sie wirkt grenzenlos. Es gibt Bilder von Galaxien, die Millionen oder gar Milliarden Lichtjahre von einander entfernt sind und trotzdem gravitativ wechselwirken.
Das ist der Punkt!
Trotzdem gibt es Spekulationen darüber. Vielleicht brauchen wir einen "Q" wie in Startrek TNG?
Spaß beiseite. Auf der Kardaschow-Skala befinden wir Menschen uns nicht einmal in Typ I Zivilisation. Eher 0,3.
Wer weiß schon was die Zukunft uns bringt?
(Vorausgesetzt die Grünen katapultieren uns nicht ins Mittelalter zurück, wo Produktion nur noch bei Sonnenschein und mit Lastenrädern stattfinden soll )
Eine Typ III Zivilisation sollte das Problem wohl beheben sollen.
Aber wie gesagt: Reine Spekulation und derzeit SF.
-
"Na Daniel, wenn de nur net so schwul wärst..." - "Schwul und geil!"
-
Wieder ohne Link: Ich finde es ja faszinierend, wie das Innere eines schwarzen Lochs den dreidimensionalen Raum in einen zeitartigen Zustand versetzt. Nehmen wir an du passierst den Schwarzschild ohne von Hitze, Strahlung, Gravitationsunterschieden usw. zerrissen zu werden. Du siehst, wie sich der Sternenhimmel zu einem winzigen Lichtpunkt um dich herum zusammenzieht, und dann augenscheinlich erlischt (sofern du vom Schwarzschild weg schaust).
Jetzt wird's spannend. Jede der drei Raumdimensionen UND die Zeitdimension zeigen jetzt in die selbe Richtung: Zum Zentrum des schwarzen Lochs. Das heißt: Links ist dasselbe wie rechts. Oben dasselbe wie unten. Du kannst dich um 180° drehen und blickst auf den selben Punkt wie grade davor. Weil alles um dich herum jetzt der selbe Punkt ist. Wirklich alles. Zeit kann sich nur gar nicht oder in eine bestimmte Richtung bewegen, nämlich in die Zukunft. Innerhalb des Schwarzschilds eines schwarzen Lochs verhält sich der Raum plötzlich zeitartig. Es gibt noch immer drei Raumausdehnungen, aber nur mehr eine einzige, räumliche Richtung, in die du dich bewegen kannst: Ins Zentrum. Weil alle drei bzw. vier Ausdehnungen dort hin gekrümmt sind. Sprich: Der Raum in den du schaust wird zu deiner Zukunft.
Warum siehst du die Sterne nicht mehr? Weil es die Sterne für dich nie mehr geben wird. Sie sind jetzt außerhalb deiner Raumzeit. Weil deine Raumzeit nur mehr den Weg in's Zentrum des schwarzen Lochs kennt. Jede Lichtwelle die jetzt noch auf dich trifft, trifft dich von hinten. Egal wohin du schaust.
Das heißt (meiner Ansicht nach) nicht, daß "der Raum zur Zeit wird", wie in diversen wissenschaftlichen Veröffentlichungen formuliert. Vielmehr erhält er den unausweichlichen Charakter der Zeit, weil alles in eine unveränderliche Richtung fließt.
Realistisch betrachtet - so denke ich - kannst du in diesem Moment wohl kein funktionierendes Gehirn mehr haben; Immerhin fließt alles in dir in eine Richtung, auch die elektrischen Ströme im Gehirn. Das Blut, die Lymphe, einfach alles. Da knipst es dich wahrscheinlich einfach aus, wenn Neuron A nicht mehr mit dem minimal weiter außen sitzenden Neuron B via Synapse reden kann.
Geiler Scheiß.
Der Weltraum ist nicht der "Final Frontier" wage ich Mal zu sagen. Der Schwarzschild-Radius ist es!
So, jetzt bin ich genug fasziniert gewesen!
-
Aber dir ist, bei allem bewunderst werten Enthusiasmus, schon bewusst, das es hier um reine Spekulationen bzw- unbewiesene Theorien geht, oder?
Kein Mensch war bisher in einem Schwarzen Loch, Und dies, so fürchte ich, wird sich auch in den nächsten 10.000 bis 100.000 Jahren nicht ändern.
Der haarlose Trockennasenaffe, also der Homo Sapiens, braucht halt noch "ein wenig" mehr Zeit.
Außer bei Disney - Da waren wir schon 1979 in einem Schwarzen Loch.
Trailer 1979 Das Schwarze Lochwww.youtube.com -
Innerhalb des Schwarzen Loches vergeht die Zeit aufgrund der Gravitation langsamer. Allgemeine Relativitätstheorie: "Unter Einfluss von Schwerkraft gehen Uhren langsamer." Beschleunigung und Schwerkraft sind das gleiche.
-
Da die Zeit langsamer vergeht, quasi auf 0 zu…. Dann dürfte doch auch nichts beschleunigen?
-
Achtung: Das ist nur relativ so. Du als weit entfernter Beobachter nimmst es so wahr. Bist du aber vor Ort, schaut die Sache anders aus. Wenn du auf der Erde rumläufst kommt dir die Zeit komplett gleich vor als wie wenn du dich in einem Orbit befindest. Zeitvergleiche belegen aber, daß die Zeit auf der Erdoberfläche (minimal) langsamer vergeht als in einem Erdorbit oder noch weiter draußen. Sprich: Du nimmst deine lokale Zeit anders wahr als eine Person die dich z.B. aus einem Erdorbit beobachtet. Das kann man jetzt natürlich auf massivere Objekte hochrechnen, und Rückschlüsse draus ziehen ab wann es kritisch werden muß.
Das meiste was ich hier gesagt habe (wohl nicht alles) kann aus beobachtbaren Eigenschaften des Universums hergeleitet werden. Und du kannst logischerweise auch schwarze Löcher bzw. deren Umgebung von außen beobachten und einige Dinge die wir vor kurzem nur theoretisch kannten nachprüfen. Natürlich gibt's ein paar schwer bis kaum lösbare Fragen, so z.B. die Frage, ob im Inneren, also am Ende der "Zukunft" aller Dimensionen innerhalb des Ereignishorizonts wirklich eine Singularität sitzt. Und wenn ja, ab welcher Masse bildet sich eine? Und wenn nein, was kommt davor? Ein exotischer, noch unbekannter Materiezustand, sowas wie im Neutronenstern, nur viel dichter? Das können wir wohl so wenig eindeutig beweisen wie die Existenz von [Quarksternen] als Zwischenstufe zwischen Neutronenstern und schwarzem Loch. Vor allem weil so ein Stern von außen wie ein Neutronenstern aussähe. Mathematisch wäre es vielleicht machbar, sobald wir die Quantenfeldtheorie mit der Relativitätstheorie in Einklang gebracht haben würden. Sofern das Mal passiert. Aber wirklich hinfliegen und so ein Ding "aufmachen" geht halt nicht. Das schaffen wir ja noch nicht Mal auf winzigen Sandkörnern wie Planeten.
Außer wir finden eine [nackte Singularität]. Das ist dann ein bißchen wie bei gewissen Neutronensternen: Manche sind zu massiv und sollten eigentlich schwarze Löcher sein. Aber wieso passiert das nicht? Weil sie sich so wahnwitzig schnell drehen, daß die Fliehkraft die Gravitation hinreichend überragt. Man denke an ein stadtgroßes Objekt mit gut mehr als einer Sonnenmasse, das sich in wenigen Millisekunden um die eigene Achse dreht. [Sowas] also. In grauer Theorie könnte ein schwarzes Loch mit einer Singularität im Zentrum sich so brutal schnell drehen, daß der Ereignishorizont unendlich klein wird. Das "Ding" im Inneren wäre jetzt direkt beobachtbar, weil Strahlung nicht mehr verschluckt wird. Als bewiesen gelten diese Dinger aber nicht, und gefunden haben wir sowas erst Recht nie. Wahrscheinlich gibt's so extreme Objekte einfach nicht in der Realität, auch wenn sie mathematisch möglich wären. Es fehlt auch eine schlüssige Theorie dazu wie sowas überhaupt entstehen können soll.
Ein paar Geheimnisse werden diese Geräte vor uns wohl immer hüten.
-
Mh.
für den austronaut vs mich auf der Erde:
Ist es nicht eher so, das die wahrgenomme Zeit gleich bleibt, die vergangenen Zeit aber im vergleich unterschiedlich ist (aufgrund der Geschwindigkeit mit der man sich bewegt) -
Du nimmst deine lokale Zeit als völlig normal wahr. Nur der entfernte Beobachter auf der Erde kann das nicht, weil seine Zeit nicht so stark komprimiert wird wie deine. Für ihn stehst du still. Drehen wir den Spieß um, in der Annahme du könntest Menschen auf der Erde noch beobachten: Für dich ist der entfernte Beobachter sofort tot. Weil das restliche Universum für dich im Zeitraffer abläuft. Wahrscheinlich könntest du das gesamte Leben unseres Sonnensystems bis hin zur Explosion der Sonne beobachten bevor du tot wärst bzw. den Ereignishorizont (als Plasmagas) passieren könntest. Alle Menschen die jemals auf der Erde gelebt haben würden, die würden dich nur als nahezu stillstehend gesehen haben. Vielleicht nimmst du die Erde sogar als augenscheinlich überlichtschnelles Objekt wahr, weil die entfernte Zeit für dich so schnell läuft. Da bin ich mir aber nicht ganz sicher.
Das ist ein Ergebnis der [Relativität]. Die Bedeutung liegt ja schon im Wort begraben. Alles Betrachtete verhält sich relativ zum Zustand der lokalen Raumzeit des Betrachters. Und das funktioniert in beide Richtungen.
Wir sehen ja auch entfernte Galaxien, die sich mit fast schon scheinbarer Lichtgeschwindigkeit von uns wegbewegen, also tief [rotverschoben] sind. Und dann gibt es wohl solche dahinter, die sich aus unserer Sicht schneller als das Licht bewegen, weswegen sie für uns nicht mehr sichtbar sind. Aber ist das wirklich so? Nein. Einer der dort steht sieht seine Sterne ganz normal. Uns dafür sieht er auch nicht mehr, weil wir scheinbar schneller als das Licht von ihm wegfliegen. Warum? Die Galaxien fliegen natürlich nicht so schnell durch den Raum, geht ja gar nicht. Der Raum selbst dehnt sich einfach schon so schnell. Sprich: Der Raum selbst bewegt sich, nicht nur das Zeug im Raum. Das können wir alles nur so wahrnehmen, weil diese superfernen Objekte zu uns räumlich relativ sind (auch die Ausdehnung des Raumes fällt da also mit rein, nicht nur Gravitation).
Einstein war schon nicht umsonst ein Genie.
PS.: Ich muß jetzt immer aufpassen daß ich brav Links dazusetze.
-
Wenn man die Beschreibung so liest, dann bricht sie ja ein wenig mit dem Beispiel für Lichtgeschwindigkeit und Zug.
Der Zug ist der Raum, das Licht darin wäre für den äußeren Betrachter ja doch schneller als die Lichtgeschwindigkeit 🤪
Ich bleibe dann mal lieber auf der Erde. Der Apfel der mir auf den Kopf fallen kann verursacht mir da weniger Kopfzerbrechen
-
Ach ihr... Es ist doch ganz einfach, wir leben auf einer Scheibe, welche auf dem Rücken von 4 Elefanten liegt, welche wiederum auf einer Riesenschildkröte stehen, welche durch den Weltraum schwebt!
Schwarze Löcher sind in Wahrheit die Augen von Anubis und der Weltraum eine Projektion auf die Innenseite einer riesen Kuppel, damit wir als Menschen nicht merken, dass wir in einer Simulation leben.
-
Wenn man die Beschreibung so liest, dann bricht sie ja ein wenig mit dem Beispiel für Lichtgeschwindigkeit und Zug.
Der Zug ist der Raum, das Licht darin wäre für den äußeren Betrachter ja doch schneller als die Lichtgeschwindigkeit 🤪
Ich bleibe dann mal lieber auf der Erde. Der Apfel der mir auf den Kopf fallen kann verursacht mir da weniger Kopfzerbrechen
Nein. Lichtgeschwindigkeit + x ist immer Lichtgeschwindigkeit. Alles mit Masse kann die Lichtgeschwindigkeit nicht erreichen, weil relativistische Massenzunahme. Sie wird irgendwann unüberwindbar groß und alle vorhandene Energie würde nicht ausreichen, um zu beschleunigen.
Wenn man sich mit annähernd Lichtgeschwindigkeit bewegt, dann verkürzt sich der Raum in Bewegungsrichtung, gleichhzeitig vergeht die Zeit langsamer. Man sieht die Welt um sich herum in Zeitlupe. Das passiert auch, wenn du gehst, nur ist der Effekt verschwindend gering. Würxe man diesen Effekt nicht kennen, wäre z.B. GPS nicht möglich.
Angenommen, du fliegst zu einem 10 Lichtjahre entfernten Planeten. Der Planet kommt wegen der Längenkontraktion praktischerweise auf dich zu, also sinds für dich z..B. nur 9 Lichtjahre. Durch die Zeitdilatation vergehen für dich vielleicht nur ein paar Wochen bis du wiederkommst, aber auf der Erde sind tatsàchlich 20 Jahre vergangen.
Diesen Effekt kann man mit Flugzeugen nachweisen.
-
Bleibt ein Weilchen und hört zu!
Möchtest du lieber die rote oder die blaue Pille?Was wiederum erklären könnte, dass der Ereignishorizont eines jeden Lebewesens unterschiedlich sein kann oder muss?
Wären alle am Ende des Tunnels im Schwarzen Loch, würden da dann nicht alle das Gleiche fühlen -> Alles Nichts Oder?!
Und dann wäre es wohl sehr schwierig sich in der Matrix zu orientieren, wenn die Messpunkte alle am gleichen Ort auf der Scheibe wären.
Oder is 4D einfacher?Sei dir auf deiner Reise durch die Galaxis deiner Wurzeln bewusst,
wisse wo du jetzt lebst,
und dann, wenn du möchtest,
besuch mal das Restaurant am Ende des Universums.Edit:
Denke auf deiner Reise bitte an das Buch, wo da geschrieben steht: "Don't Panic" (bitte nicht in Panik geraten).
Es könnte dir womöglich von großem Nutzen sein!It's always about time... time... timing... - "Zeit ist bedeutungslos und doch ist sie alles, was existiert."
klickste hier, guggste Video an und ignorierste dem Clickbait
Denn wer will denn schon freiwillig ins Camp Deadly, die "Gehe in das Gefängnis"-Karte und den Zonk ziehen oder gar in "DER Einfahrt" landen
-
Sehr cool, eine der für mich interessantesten Diskussionen hier im Forum seit langem. Danke Euch!
Ich halte mich etwas zurück, weil meine (astro-) physischen Kenntnisse nicht so ausgeprägt sind. Aber ich lese gebannt mit. -