Sehr Interessant.
Der Link des Tages
-
-
Quake 1 Speedrun in 11:39min. Weltrekord.
Quake - Speedrun in 11:39 (World Record)Oh god, I did it, I have no words, but I did. All those 10 months of intense grind paid off. I cannot describe what I feel right now, cause that's something ...www.youtube.com -
Sehr geil. Ach, das gute alte Bunnyhopping. Das weckt Erinnerungen.
-
CPU Shack - Intel Pentium 120MHz
Zeitlich stehengebliebene Homepage über CPU's. Lässt sich angenehm schmökern.
-
-
Microsoft Sucks at Everything🕹 Break up with basic browsers. Get Opera GX here: https://operagx.gg/NakeyJakey5 Sponsored by Opera GX!david cagers rise upBALL CREATIVE X JAKEYS AT LAW ...www.youtube.com
-
Digital Signage 47inch Aspect Ratio 4:3 LCD Monitor 1920*1440Digital Signage 47inch Aspect Ratio 4:3 LCD Monitor, resolution 1920*1440, high brightness for retail shopping mall and storeswww.lcdhome.live
-
Heute mal wirklich Link des Tages, denn es ist eine Live-Veranstaltung ohne Aufzeichnung:
Die letzte Star Trek Vorlesung, nach 500 Vorlesungen in fast 30 Jahren: https://www.startrekvorlesung.de/
Die Vorlesung wird gehalten von Der. Hubert Zitt, einem Ingenieur und Informatiker, bei dem ich mal ein Modul wahrend des Studiums hatte. Er zeigt meist Technologie aus Star Trek oder anderer SciFi und bewertet wie realistisch die ist. Oder seziert die klingonische Sprache oder ähnliches.
Sehr nerdy, aber ich mags
Geht über Twitch oder ein paar lokale Fernsehsender - heute den ganzen Abend.
-
Heute mal wirklich Link des Tages, denn es ist eine Live-Veranstaltung ohne Aufzeichnung:
Die letzte Star Trek Vorlesung, nach 500 Vorlesungen in fast 30 Jahren: https://www.startrekvorlesung.de/
Die Vorlesung wird gehalten von Der. Hubert Zitt, einem Ingenieur und Informatiker, bei dem ich mal ein Modul wahrend des Studiums hatte. Er zeigt meist Technologie aus Star Trek oder anderer SciFi und bewertet wie realistisch die ist. Oder seziert die klingonische Sprache oder ähnliches.
Sehr nerdy, aber ich mags
Geht über Twitch oder ein paar lokale Fernsehsender - heute den ganzen Abend.
Warum zeichnet das eigentlich niemand auf?
-
Lizenzgründe wurden genannt, weil Filmausschnitte gezeigt werden.
-
Lizenzgründe wurden genannt, weil Filmausschnitte gezeigt werden.
die kann man ja ausblenden
-
So krass werden wir (jetzt schon) mit KI belogenIch habe ein riesiges Netzwerk von KI-Kanälen entdeckt, das sich gerade auf YouTube ausbreitet und widerwärtige Falschmeldungen verbreitet. In zehntausenden ...www.youtube.com
-
Kann ich bestätigen, aber als "Erwachter" erkennt man solche Videos dann meist sofort.
YouTube entwickelt sich auch immer bedenklicher, voll aufgebläht wenn man komplett ohne Werbeblocker wie zB uBlock Origin unterwegs ist, und die Patreon Spenden Aufrufer sind auch nervig bei grösseren Kanälen. Habe ich bei meinem Kanal immer alles gemieden.
Die Alternativen wären ja zB Odysee oder Rumble, aber die Leute haften halt weiterhin an Google und wie WhatsApp, nutzt YouTube halt die Masse.
-
Ich plädiere ja schon seit einem guten Jahrzehnt dafür, daß es in der Schule neue Fächer bräuchte. Der konfessionell gebundene Religionsblödsinn gehört sowieso weg. Statt dessen Ethik, Netzkompetenz, Medienkompetenz, logisch-analytisches Denken, kritisches und vor allem selbstkritisches (!) Denken, Bewertung von Sachlichkeiten vs. Dogmata, etc. Woran erkennt man im Textsatz, in der Formulierung usw. einen Lügner oder Schwurbler (egal ob Mensch oder künstlich)?
Wir lehren das der Jugend ja auch nicht. Woher sollen sie's denn wissen?!?
PS.: Und wenn wir noch Talente-Erkennung und -Förderung schaffen würden, dann seht ihr mich auf allen vieren als Dank.
Aber es wird halt ned passieren...
-
The INTERNET is killing old PC hardwareI mean it's not literally killing old PC hardware, but it is meaning old PCs are now becoming worthless e-waste (aka dead) because they can't browse websites...www.youtube.com
-
Extrem komplexes CSS3, das die Renderinganforderungen aufgrund visueller Effekte massiv erhöht, extrem rechenintensives JavaScript (mittlerweile Megabytes von Code pro Seite), und null Gewichtung was Effizienz (Also Leistung pro Zeiteinheit) angeht. Was willst du erwarten? Ich finde es aber schön, daß der Veröffentlicher Mal aufzeigt, daß dieses "Linux ist so viel leichtgewichtiger" einfach ein Blödsinn ist. Weil es leider wahr ist. Speziell seit den Eingriffen von RedHat, Stichwort systemd. Aber es ist noch viel mehr als das. Das Web an sich natürlich ist ein Mitschuldiger.
Für Youtube Videos aber gibt es Abhilfe: Videos einfach runterladen (youtubepp!), und dann mit einem hocheffizienten, lokalen Player abspielen, der eventuell sogar Hardware Decoding auf eurer alten GPU unterstützen könnte: MPC-HC (Win), MPC-BE (Win), mplayer (*nix), mpv (*nix).
Daß man die Werbung wegfiltern muß ist sowieso klar. Wer macht das nicht?
-
Jep, ist halt etwas komplizierter, wenn man die Videos vorher runter laden muss, außer man hat eine sehr schnelle Inet Verbindung.
Bei meinem Intel Atom Z8350 Netbook mit nur verlötetem 2GB RAM, ähnliche Netbook Bauweise wie in dem Video, außer dass meins aus 2016 ist, kann ich per Brave Browser und H264 Zwang und Werbeblocker, YouTube in full hd, sogar mit 60 fps flüssig im Browser schauen, weil die Intel HD Cherry Trail vom Z8350 da ziemlich gut ist. CPU Auslastung viell. max. die Hälfte, aber der Akku wird dann schneller leer, weshalb ich es da meistens auf 480p belasse, reicht bei dem kleinen Display.
Beim Intel Core 2 Duo T8100 2,1GHz mit i960GL on Board Grafik, nutze ich Linux Mint, da muss alles die CPU berechnen. Da läuft der integrierte Firefox am besten und auch da habe ich H264 ohne 60 fps aktiviert. 720p laufen da einwandfrei mit in etwa 50% CPU Auslastung. Wenn ich die OpenGL Hardwarebeschleunigung im Browser erzwinge, dann liegt die Auslastung bei nur mehr 20%, aber die Videos laufen da mit rund ~15 fps. Da kann man die Intel On Board Grafik aus 2008 halt vergessen.
Man muss halt mit Browser Opimierungen herum spielen und mehrere Browser testen und gucken, dass die Hardware Beschleunigung der GPU auch aktiv ist.
-
Viel Leistung frisst eben auch die Verschlüsselung. Heutige CPUs können das in Hardware, ältere nur in Software und das ist langsam.
Edit:
Früher hatten Websites mit Multimedia-Effekten entweder Java-Applets oder Flash-Objekte. Auch da merkte man, wie schnell man einen Computer in die Knie zwingen konnte. Allerdings konnte das ein Einkerner (z.B. Athlon XP oder Pentium 4) problemlos stemmen. Auch die meisten Websites waren noch fast vollständig in HTML ohne Effekte geschrieben. Da war ein eingebetteter Frame oder eine Laufschrift mit <marquee> schon das höchste der Gefühle. Heute sinds alles übergroße Kacheln mit Übergangseffekten, riesigen Bildern, Hintergrunddiensten, überall Werbung und Cryptonminern im Hintergrund.
Riesige Bilder waren damals schon eine nervige Sache. Manche Menschen haben des damals auch nicht begriffen, daß die meisten mit sowas wie 56 kBit/s unterwegs waren und banden schon Bilder mit über 500 kByte ein. Noch dümmere Zeitgenossen banden zwar kleinere Bilder ein, aber benutzten das BMP-Format...
-
Bilder sind generell ein Problem, das mich immer wieder enorm aufregt. Da lädt einer ein 5K Foto hoch, gleich so wie es von der Kamera gekommen ist und verkleinert es dann im Browser auf der Clientseite. Aber Hauptsache die ganzen sinnlosen Daten rüberschaufeln. Dabei ist die Auflösung, die eine Digitalkamera rausläßt sowieso chromatisch schon nicht die volle, des Farbfilters (üblicherweise ein Bayesfilter) wegen. Bitte im Gimp / PhotoPaint / PhotoShop / whatever verkleinern und mit 95% Qualität als JPEG mit 4:2:2 Chroma Subsampling speichern. Danke!
Und wenn ich wieder sehen muß daß jemand einen Windows oder Linux Screenshot als JPEG abspeichert... Himmel hilf! Schaut erstens komplett scheiße aus (weil JPEG mit so hochkontrastiger, scharfer Geometrie sehr schlecht kann), und zweitens verschwendet es Bandbreite! Hier nimmt man eine Lauflängenkompression, wie etwa LZW oder LYW. Sprich: PNG! Und wenn das Bild augenscheinlich chromatisch recht homogen ist (also nicht zu bunt), dann kann man noch auf 8-Bit PNG mit bildoptimierter Farbpalette runtergehen. Eventuell unter Einsatz eines Rasteralgorithmus wie Floyd-Steinberg oder noch besser Jarvis.
Das sind alles Dinge, die Bildbearbeitungssoftware seit Ewigkeiten anbietet. Auch freie Bildbearbeitungssoftware! Aber nein, lieber Mal wieder 8 MiB fette Bilder in's Netz stellen. Ein Wahnsinn.
Übrigens: Das mit der Verschlüsselung ist nicht weiter schlimm. Selbst mein antiker Server mit 333 MHz Pentium II Chips schafft pro Kern ca. 3 MiB/s mit AES256-GCM-SHA384, also einem sehr modernen und "schweren" Cipher. Ein Core 2 Q9505 schafft pro Kern ca. 36 MiB unter Nutzung desselben Ciphers. Also das sollte schon okay gehen, auch auf einer ziemlich alten Maschine.
Meinen Messungen zufolge sind die Hauptverursacher des "lahmen Webs" #1 Irrwitzige Mengen an JavaScript Code und #2 CSS3 Styling und Effekte. Riesige Bilder werden erst ein Problem, wenn auch dein Netz lahm ist. Natürlich fressen die auch CPU, aber schau; Wenn die CPU 1080p H.264/AVC in 24 fps wiedergeben kann, dann schafft sie auch 24 Stück 1080p JPEGs pro Sekunde.
Zum Abschluß: BMPs in's Netz stellen? Das ist ein Fall für administrative Bestrafung!
-
……ich kann da garnicht mit hinsehen……
PC Games Hardware 02/2001 Geforce 2MX übertaktenJa ein Video der PC Games Hardware vom 02.2001 über das übertakten einer Geforce 2 MX. Ein Klassiker ;) Viel Spassyoutu.be -