• huhu

    ja ich weiss das passt hier nicht wirklich, aber im ati und nvidia forum passts auch nur jeweils zur hälfte! ausserdem gehts um bildqualität und fsaa, und wer ist da bis heute führend? genau ;)


    fsaa ist und war mir seither wichtiger als alles andere, vielleicht noch zusammen mit nem flüssigen gesamteindruck und schönen farben. ua deswegen hab ich voodoos so gerne :)

    jetzt hab ich mal in zeitungen bilder von transparenz-AA gesehen, was bei den neuen grakas mit bei ist. bilder sind ja nich das gleiche wie wenns aufm bildschirm ist und nur zum testen werd ich keine 400E ausgeben :)

    hat schon jemand gesehen wie das aussieht? lohnt sich die aufrüstung von radeon 9800pro auf geforce 7800gs ( ich behalte erstmal für ne weile meinen alten rechner)?

    sieht das in echt wirklich so gut aus wie auf den screenshots?

    ** V4-4500 AGP ** Q3D Obsidian 2 X-24 **

  • Also die Aufrüstung bringt definitiv etwas. MSI und PNY haben gerade auch ihre 7800GS Modelle vorgestellt, der Kühler der Karte ist außerdem ziemlich leise.
    Was das FSAA angeht:
    Da ich selbst keine Geforce 7 besitze, kann ich das nicht 100% genau sagen, aber ich habe schon bei Freunden F.E.A.R mit voll aufgedrehtem FSAA auf 7800GT Karten gesehen und war von dem Ergebnis beeindruckt, das FSAA ist augenscheinlich SEHR hochwertig. Ob ne X850XT allerdings ein besser FSAA hat, kann ich so nicht sagen - problematisch ist wohl auch die Beschaffung einer solchen Karte für AGP, jedenfalls wenn sie neu sein soll.

    Allerdings macht es schon aus Performancegründen Sinn, von einer 9800Pro auf eine 7800GS umzusteigen.

  • Sieht in der Tat sehr gut aus, allerdings waere dann ein Upgrade auf eine Radeon X1800 & Co angesagt (wegen Bildqualitaet).

    Das liegt alles zwar an den Treibern, aber bislang hat Nvidia da nicht gezuckt, waehrend ATI alle Arten von max. Quality Rendering (endlich) wieder eingefuehrt hat.
    Dennoch ist das ganze vor allem im Moment recht dynamisch, die Tests gelten stets nur fuer die jeweils aktuellen Treiberserien.

    http://www.digit-life.com/articles2/video/r520-part4-b.html ff.

    Ich selbst benutze zwar nur die "alte" X800pro, aber mit den ATI Tray Tools und dem OmegaDriver (vom Cat 6.1) sind wieder Steigerungen der Bildqualitaet moeglich, wie ich sie wirklich nur von frueher (3dfx) kenne :)

  • ich würde dir (wenn du gute BQ haben willst) zu einer X850PRO/XT für AGP raten (möglichst XT wenn viel AA/AF genutzt werden soll)

    Diese haben eine sehr gute AA/AF-Qualität und mit hilfe der Ati Tray Tools kannst du auch noch Adaptive-AA einstellen (ATis Gegenpart zu Transparenz-AA von NV)

    per AAA bekommt man etwas Supersampling für Alphatexturen, was in höchster BQ dann nahezu zu gleicher AA-Qualität gegenüber 3dfx führt...

    ich sehe du hast eine 9800PRO, diese kann auch schon AAA, auch wenn's im treiber nicht angezeigt wird (zumindest beim CP)...besorg dir mal die ATI Tray Tools und probier AAA bei älteren Spielen aus, bei neueren Spielen ist die karte zu langsam (hatte bei farcry damals rund 50%-fps-verlust)
    wenn's dir gefällt, dann greif zur X850XT...

    Voodoo²
    Elsa Victory II (Voodoo Banshee)
    Voodoo 3 3500
    Voodoo 4 4500 PCI
    Voodoo 5 5500 AGP
    :gadget:

    Aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir und sagte: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen", und ich lächelte und ward froh und es kam schlimmer.

  • hmm ich gebrauche Radlinker mid Radclocker für die beste settings für meine ATi's :)

    http://www28.brinkster.com/chrisww1942/download.htm

    Radclocker:
    http://img119.imageshack.us/img119/1322/radclocker8dq.jpg

    Radlinker Direct3D options and settings:
    http://img96.imageshack.us/img96/8458/rad…settings8rl.jpg

    Radlinker OpenGL options and settings:
    http://img160.imageshack.us/img160/6631/ra…settings4mk.jpg

    Radlinker ist viel malen besser dan die ATI Tray Tool, ATi Tray Tools gibst problemen op meine ATi rigs mit eine FPS counter und das ein entzündung aka irritating und viel andere problemen.

    Einmal editiert, zuletzt von Obi-Wan Kenobi (25. Februar 2006 um 14:12)

  • FSAA macht sich immer bemerktbar aber Adaptives (Bei ATI) bzw transparenz(bei NV) -AA macht sich nur bei maschendrahtzäunen die oft bei HL2 oder CSS vorkommen bemerktbar oder bei FarCry was bei den büschen aber frisst auch sehr viel power aber an stellen wo es genutz wird sieht es klasse aus! und rennt auch mit meienr grakka gut!

    System1:
    Intel Core I5 750 | 4GB DDR3 | 2xRadeon HD 5770 @ CF | X-Fi

  • Ich kann ebenfalls nur zu TAA raten. Seit dieses Feature da ist, hat man bis aufs zusätzliche Schärfen von non-Alpha Texturen quasi wieder alle Vorteile vom uralten 3dfx FSAA an Bord. Das Glätten von Alphatexturen war ja schon sowas von überfällig! Gittertexturen, Maschendrahtzäune, Gebüsch/Gras, welches über Alphatexturen gemacht wird usw..

    Habe sowohl HL2 (Viel Maschendraht) als auch FarCry (Pflanzenvielfalt) und FEAR (viele Metallgitterböden, bestimmte Lampen mit Alphatextur-Gittern) mit TAA durchgespielt, und war von der zusätzlichen Qualität begeistert! Ich setze TAA aber auch beim Sim Silent Hunter III ein, wo in den Hafenregionen Alphatexturen vorherrschen (Metallverstrebungen von Hafenkränen).

    Nachteile:
    1.) Leistungshungriges SuperSampling muß für Alphatexturen gewählt werden. MS TAA bringt so gut wie gar keine Verbesserung. Spiele mit extrem vielen Alphatexturen werden also einen satten Performanceeinbruch erleben (FarCry), FEAR hingegen schluckt das Feature z.B. recht locker. Bei einigen Spielen evtl. SLI/Crossfire nötig für ordentliche Quali.
    2.) Manche Spiele sind nicht oder eingeschränkt kompatibel zu NV TAA (bei ATi weiß ichs ned). So rennt Diablo II wegen schweren Fehldarstellungen quasi gar nicht mit TAA, HL2 Lost Coast bricht beispielsweise extrem ein (alles im Eigentest ermittelt).

    Ich persönlich werds jedenfalls einschalten, wo auch immer es möglich ist. TAA/AAA war eine sehr sinnvolle und dringend nötige Entwicklung, um ein wenig weiter in Richtung purer Supersampling-Quali wie eben bei 3dfx zu kommen.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • noch zwei fragen, eine davon erinnert mich an einen der nervigen voodoo bugs:

    sieht ja alles schön aus mit der x850xt, bis auf den kleinen schönheitfehler dass der gamma wert viel zu niedrig ist. wenn ich den im ati control center oder im ati tray verändere passiert im game rein gar nix... erch... wie geht das... bei der 9800er war das kein problem...

    zweite frage: wo finde ich den schalter für taa?

    gruss mode

    ** V4-4500 AGP ** Q3D Obsidian 2 X-24 **

  • ...nur weil das AA bei ATI und nVidia früher nicht "richtig" funktioniert hat, wie die Maschendrahtzäune und Gras (gerade dort nötig), müssen die jetzt dem Kind einen neuen Namen geben und wird als Superfeature angepriesen...
    ... das sind mir Experten :bonk: Bei 3dfx funktioniert das schon seit 6 Jahren 8)

    Kann dir aber sonst keine Antworten geben (noch nie eine ATI oder nVidia GraKa besessen)

  • Vielleicht könntest du versuchen, spielinterne Gammaregler zu verwenden? Leider kann ich zu ATi nicht viel mehr sagen, da ich die speziellen Treiberbugs nicht kenne.

    gtxe: Es stimmt zwar, daß Alphatexturen bei 3dfx geglättet werden, und das daher bei 3dfx schon ewig funktioniert, aber Multisampling FSAA + Supersampling TAA/AAA ist dennoch wirtschaftlicher. 3dfx' FSAA hat ja auch innerhalb von ganz normalen Texturen geglättet, wo das eigentlich kaum nötig war. Selbst bei 8xFSAA auf der v5 6000 war der Texturschärfungseffekt nicht unbedingt wahnsinnig hoch.

    Beispiel (klicken für große 900kb PNG Version):
    [Blockierte Grafik: http://www.hardoverclock.org/pics/reviews/3dfx_voodoo5_6000_agp/v5-6000-rg8x-rg8xno-texture_comp_small.jpg]

    Es braucht schon Zoom, um das zu sehen. AF macht's besser. Daher macht es also Sinn, statt purem RGSS FSAA eine Mischung aus Multisampling FSAA, Supersampling TAA/AAA und AF einzusetzen, weil's im Endeffekt fast gleich aussieht, und schneller ist.

    Und Alpha-detektion für FSAA-Nutzung war ja in der Tat neu, auch wenn viele ein Feature dieser Art schon länger gefordert haben. ;)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (16. März 2006 um 13:27)