Bei Kälte instabil :D

  • Mein Rechner wird immer verrückter :D

    Neueste Macke (bzw. jetzt verstärkt): Der Rechner bleibt solange instabil, bis er warm genug gelaufen ist (ca. ab 45°C CPU Temp stabil)....ich habs mittlerweile so geregelt, dass ich alle Lüfter aus lasse (Wakü) und solang neustarten lass bis ich mal ins Windows komm...

    Derzeit siehts folgendermaßen aus:

    XP 1700+ @ 2,2Ghz bei 1,625V
    Epox 8K5A2+
    1,5GB RAM (2x 256MB, 1x 1024MB Infineon - alle CL2,5 PC2700)
    Radeon 9800 SE @ Pro
    und einige Festplatten und Laufwerke...

    Woran könnte das Wärmeproblem liegen? Mein Rechner hatte das früher schonmal, aber halt nicht so extrem.

    PS: Wehe ihr schlagt runtertakten vor, dann läuft nämlich garnix mehr, weil er dann die stabile Temperatur selbst passiv nimmer erreicht :spitze:

    Einmal editiert, zuletzt von Martok (26. Februar 2006 um 12:52)

  • hehe!
    also ich tippe mal auf haarrisse oder irgend sowas...

    also nichts mehr anfassen und die kiste noch geniessen solange sie noch einigermassen läuft :/

    lässt sich dieser fehler reproduzieren?

  • Naja, das System ist in die Wolken uebertaktet worden.

    Nach so einem extremen "Langzeit-Burnin" nehmen die Komponenten durchaus einen Schaden (wegen der Belastung in Verbindung mit dem Alter der Hardware).

    Ich habe ebenfalls einen recht alten Rechner ohne Uebertaktung - AthlonXP 2200+, der aber gut 20000 Betriebsstunden unter Voll-Last auf dem Buckel hat.
    Bei weniger als ca. 15 Grad macht er auch solche Macken (Vcore wird in meinem Fall nicht mehr korrekt erkannt, mit 1.375V und 100MHz FSB kommt das System nur noch zur Fehlermeldung in's BIOS).
    Bei 10 Grad oder weniger ist das Ding wie ein alter Diesel, da heisst es wirklich erstmal warmlaufen lassen, sonst geht da nichts *g*

    Daher ist es IMHO ein Anzeichen dafuer, dass die Hardware so langsam das Zeitliche segnet und nur noch unter bestimmten Voraussetzungen korrekt laeuft.

    Im guenstigsten Fall ist es nur eine Komponente, evtl. die CPU oder das Motherboard.

  • Nagut, dann schau ich jetzt zu, dass ichs dem Rechner noch solang wie möglich mollig warm mache und im Laufe des Jahres Mainboard, Grafikkarte, RAM und Prozessor austausche...Mann wird das teuer :(

  • wecksle auch gleich das netzteil

    Pinki und Brain: "Brain was wollen wir den Morgen Abend machen?" "Das selbe was wir jeden Abend machen. Wir installieren Windows neu!
    Wer Rechtschreibfehler Findet Darf sie Behalten !
     
    Voodoo3 3000 AGP
    AMD R260 PCIe

    AMD RX580 8GB PCIe

  • Zitat

    Originally posted by Martok
    Nagut, dann schau ich jetzt zu, dass ichs dem Rechner noch solang wie möglich mollig warm mache und im Laufe des Jahres Mainboard, Grafikkarte, RAM und Prozessor austausche...Mann wird das teuer :(

    Einfach ein wenig mehr Spannung geben, dann wird der CPU warm genug *teufel smilie such*


    t.blacksoul.d

    TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

    Mein System (mit Final-Update =))