• hallo!
    ich brauche fuer meine daten datensicherheit!

also raid 5 mit ide platten... welches ich nach und nach aufstocken moechte

kann ich ohne neues einrichten platten ergaenzen?
    oder muss dann erstmal wieder ausgelagert werden sodass der ganze raid verbund neu aufgabeut werden kann?

weiteres problem ist die software.
    es wird win xp server zum einsatz kommen.
    es gibt viren die dateien zerschießen koennen
    -> problem ->loesung durch eingeschraenkte benutzerrechte?
    ->bessere, andere loesung?

naechstes problem ist das dateisystem...
    ->ntfs ist mir schon mit datenverlust kaputtgegangen.
    wie ausfallsicher und reparierfreudig ist das ntfs dateisystem?
    gibts es sinnvolle alternativen?
    ->dateisystem von apple?

alles kann ich leider nicht auf dvds brennen, dort fehlt auch die zuverlaessigkeit und die verfuegbarkeit

gibt es guenstige cd roboter, die mal so ueber nacht nen backup ziehen?

ja, hier spricht jm, der es satt hat mit datenverlust leben zu muessen!
    :grr: =)

habt dank fuers lesen und eure antworten
    eike

• als festplatte werden wohl ide maxtoren *g* eingebaut.
    a 250 oder 300gb maxline III (fuer dauerbetrieb ausgelegt!)

problem bleiben kosten und die anderen softwarespez. dinge...

lg eike

• Also ich hab Software-Raid 5 am Laufen...aber da eben alles per Software läuft, bleibt die Geschwindigkeit ziemlich am Boden (max ~20MB/sec).
    Noch ne Alternative als Festplatte wäre ne WD 3200 JB RE (Raid Edition), welche auf 24/7 Betrieb ausgelegt is und 5 Jahre Garantie hat.
    Hab selber ne 3200 JB non RE und die is echt extrem leise, schnell und außerordentlich kühl =)

[AMD Ryzen 9 3900X][32GB DDR4 Corsair Vengeance LPX][ASUS TUF Gaming B550-Plus][AMD Radeon RX 6900 XT][Intel SSD 660p 2TB][be quiet! Straight Power 11 750W]

old:http://www.sysprofile.de/id12436

ASUS TUF Gaming A15 [AMD Ryzen 7 5800H][16GB DDR4-3200][512GB + 1024GB M.2][NVIDIA GeForce RTX 3060 - 6GB GDDR6]

Original von eike1598
    weiteres problem ist die software.
    es wird win xp server zum einsatz kommen.
    es gibt viren die dateien zerschießen koennen
    -> problem ->loesung durch eingeschraenkte benutzerrechte?
    ->bessere, andere loesung?

Windows 2003 Server (XP ist kein Server-OS)

Es gibt Kombinationen aus Virenscanner und Firewall. Das sollte helfen.

Andere Lösungen: Linux oder Solaris.

naechstes problem ist das dateisystem...
    ->ntfs ist mir schon mit datenverlust kaputtgegangen.
    wie ausfallsicher und reparierfreudig ist das ntfs dateisystem?
    gibts es sinnvolle alternativen?
    ->dateisystem von apple?

ReiserFS, SUN NFS, SGI XFS, IBM JFS.....

alles kann ich leider nicht auf dvds brennen, dort fehlt auch die zuverlaessigkeit und die verfuegbarkeit

gibt es guenstige cd roboter, die mal so ueber nacht nen backup ziehen?

http://www.plasmon.com/

Quantum soll gute Tape-Librarys haben.

Man sollte aber auch nicht Kosten bei den Medien unterschätzen, wenn man mal so eben 500GB oder mehr pro Nacht sichern will.

Vieleicht sollte man auch überlegen die HDs über FC anzuschliessen und keine SATA-2 HDs an einem SAS-Controller.

• hm, bei gleichem preis nur halb soviel cache und nur ata 100...
    macht nix, da mein controller nicht mehr kann, aber wie ist das mit dem cache?

hat die wd gegenueber der maxtor vorteile?
    gibts da irgendwo nen bericht drueber?
    werde dann ja in einem schwung mehrere platten ordern...

lg eike

Original von eike1598
    hm, bei gleichem preis nur halb soviel cache und nur ata 100...
    macht nix, da mein controller nicht mehr kann, aber wie ist das mit dem cache?

hat die wd gegenueber der maxtor vorteile?
    gibts da irgendwo nen bericht drueber?
    werde dann ja in einem schwung mehrere platten ordern...

lg eike

Test WD3200JB
    Test Maxtor DiamondMax 10

[AMD Ryzen 9 3900X][32GB DDR4 Corsair Vengeance LPX][ASUS TUF Gaming B550-Plus][AMD Radeon RX 6900 XT][Intel SSD 660p 2TB][be quiet! Straight Power 11 750W]

ASUS TUF Gaming A15 [AMD Ryzen 7 5800H][16GB DDR4-3200][512GB + 1024GB M.2][NVIDIA GeForce RTX 3060 - 6GB GDDR6]

• Um Datenverlust durch Viren etc. vorzubeugen (welche ein RAID brav mitspiegelt), wuerde ich evtl. noch zu einem kleinen NAS System greifen.

Die gibt's ab brauchbaren Preisen und koennen sehr gut fuer inkrementelle oder selektive Backups eingesetzt werden. Das hilft dann auch gegen einen Daten-GAU, wenn das RAID Datenmuell mitgespiegelt hat.

Original von FalconFly
    NAS System greifen.

Würden brauchbare NAS Systeme ned soviel kosten würd bei mir schon ein stehn. =)

Original von ChristianTHB

Test WD3200JB
    Test Maxtor DiamondMax 10

Hab den Bericht jetzt ned gelesen, weiss also nicht obs da erwähnt wird aber die WD 3200SD Raid Edition (von denen ich selber 6 betreibe, siehe "Zeigt euer Case!" im Case-Modding-Forum) hat gegenüber der Maxtor Maxline III den entscheidenden Vorteil auch für 24/7 Lese-/Schreibzugriff gebaut zu sein und nicht nur 24/7 "rotieren". War für mich der Grund die WDs anstatt der Maxtor zu kaufen. Hab nichts gegen Maxtor, sieht man ja daran das ich 2 Atlas 15kII von denen gekauft hab.

Hängt die Geforce tot im Slot,
    war die Radeon doch zu flott,
    hängt die Radeon tot daneben,
    war 'ne Voodoo noch am leben.

Original von eike1598
    wie laeuft denn das einrichten des hardware raids?
    muss die erste platte auch leer sein, kann ich nach und anch paltten ergaenzen?

vermute mal nicht, oder?

lg eike

Hmm, da das ganze auf stripeset basiert und so auf den mindestens 3 HDDs verteilt wird, weiß ich jetzt ned, ob ma da einfach so ne zusätzlich HDD reinstecken kann. Bei der softwarebasierten Version gehts halt mal ned ;)

• Kommt auf den Controller an, mein LSILogic MegaRAID SATA 150-6 beherrscht z.B. dieses "Online Capacity Expansion"

http://www.lsilogic.com/products/megaraid/sata_150_6.html

Wenn Du das RAID einrichtest gehen natürlich vorhandene Daten auf einer der Platten verloren. Könntest aber z.B. erst nur 3 Platten kaufen (Mindestanforderung für RAID 5) und später (bei diesem Controller) auf bis zu 6 aufrüsten, gibt natürlich noch welche mit mehr Kanälen.

Hängt die Geforce tot im Slot,
    war die Radeon doch zu flott,
    hängt die Radeon tot daneben,
    war 'ne Voodoo noch am leben.

Original von ChristianTHB
    Würden brauchbare NAS Systeme ned soviel kosten würd bei mir schon ein stehn. =)

Naja, zur Not tut's auch eine externe USB 2.0 Platte, die zu inkrementellen Backups regelmaessig mal kurz angeschlossen wird. Ist nicht so elegant aber in der Tat wesentlich billiger.

• Richtige Datensicherheit ist das aber nur, wenn du das externe Sicherungsmedium (für das ich übrigens eher Bänder empfehlen würde, als eine USB 2.0 HDD) nicht im Bereich des Servers lagerst (räumliche Redundanz!), sonst ists nur Ausfallssicherheit. Schließlich kanns ja auch Brände, Beben, Wasserrohrbrüche usw. geben.

Ich habe übrigens schon ein RAID-5 mit MaxLines im Einsatz, seit etwas über einem Jahr denke ich. Eine von 6 Disks ist bisher hops gegangen. Zwei weitere 300er, die auf der Arbeit eingesetzt wurden sind aber ebenfalls tot. Das macht in ~1 Jahr und 24/7 Betrieb also etwa 3 von 8 Platten, die verstorben sind. Kühlung selbstverständlich ordentlich vorhanden. Ich würd auf jeden Fall auf Disks mit 5 Jahren Garantie setzen, und eventuell immer eine Disk als Reserve bereitlegen, oder gleich in der Rolle eines Hotspares reinstecken, wenn genug Platz im Gehäuse da ist.

Maxtor hat für Kreditkartenbesitzer auch einen großartigen Vorab-RMA Service, den ich schon benutzt habe. Da schickt Maxtor sofort eine neue HDD los, wenn du das online abwickelst, und du hast dann 3 Monate Zeit, die defekte HDD retour zu senden. Das ist besonders wertvoll, wenn dein RAID Array im degenerierten Modus läuft, und du keine Ersatz-HDD lagernd hast.

Der Cache der HDDs wird IMHO übrigens größtenteils bedeutungslos sein. Wenn du sowas wie Webserverbetrieb anstrebst, ist wohl eher der Controllercache von Bedeutung.

1-6000-banner-88x31-jpg

Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

• 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

[//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

Edited 2 times, last by GrandAdmiralThrawn (March 1, 2006 at 1:47 PM).