C/C++ Programmabbruch

  • Guten Morgen,
    RyamBacos Programm hat mich inspiriert,
    mal wieder ein wenig zu programmieren.

    Allerdings schreibe ich Konsolenapplikationen,
    und die sollen zu jeder Zeit eine bestimmte
    Abbrucheingabe zulassen...

    Ich hatte schon so was überlegt
    mit ner while-Schleife und argv/argc ?(

    Kann da einer helfen?
    Danke,
    GammaRay

    Blut und Eisen!

  • Danke erstmal,
    Wie soll ich das denn einbauen?

    Wahrscheinlich nicht als main-Funktion, oder?

    Code
    void destroy(unsigned char key, int x, int y) {
    if(key == 27){
    cout << "Danke Harrold!
    ";
    exit(0);
    }

    Blut und Eisen!

  • machst in deiner main, ne endlosschleife, also while(true) und darin packst du harrolds destroy methode die ne tasteneingabe erwartet und wenns #27 (esc oder?) ist beendet sich das prog :)

    [Blockierte Grafik: http://download.chaos-raid.de/xhtml.gif]
    AMD Athlon64 3200+ :: MSI K8N Neo2 :: AOpen Aeolus 6800U :: G-e-i-l 1024MB RAM (DDR400, CL 2.5) :: Maxtor 120GB :: Hitachi 160GB :: NEC3520 DVD-RW :: AOpen 52x CD-R :: Creative Audigy :: Razer Diamondback

    [ Alan Wake ]

  • joa, bei der claudia hab ich das so ähnlich gemacht, weil ich einfach keinen bock hatte, den code irgendwie zu modifizieren.

    hatte da ein while(1) mit einer einzulesenden variable und eben einem return 0. (aber auch gotos --> also absolut katastrophaler quick+dirty programmierstil)

    am coolsten wärs aber doch noch mit eventhandling ;)

  • gotos sind mehr als quick+dirty! Manchmal können die in der Klausur die Note auf 1 hochhauen :P Vor allem wenn der Lehrer die Klassenarbeit schon von Grundauf Buggy gemacht hat und man jeden Bug einzeln aus dem Weg räumt :D was nicht mal Aufgabenstellung war...

    kannst auchglut nehmen und das so machen:
    glutKeyboardFunc(destroy);

    Oder mit SDL als Event:

    {
    SDL_Event event;

    SDL_WaitEvent(&event);

    switch (event.type) {
    case SDL_KEYDOWN:
    exit(0);
    break;
    }
    }

    Einmal editiert, zuletzt von Harrold (19. März 2006 um 23:22)

  • joa. so sieht das z.b. in meinem kuhscheißespiel aus... ;)

    ...und dann z.b. im intro bei events den gamestate einfach umsetzen...

  • C hab ich mir auch bis zu nem bestimmten Punkt beigebracht,
    leider fehlt mir schonmal die Motivation,
    weil ich nicht weiß was ich wieder unsinniges programmieren könnte :(

    Das Kuhscheißespiel ist mit Visual C++ gemacht, oder?

    Blut und Eisen!