Welches Format für die liebsten Alben?

  • Mahlzeit !

    Ich hab mir vorgenommen meine allerhöchstgeschätzten Lieblingsalben in vernünftigem Format zu archivieren.
    Hab dazu auch schon etwas gegooglet, allerdings gehen die Meinungen ja doch recht auseinender. Stellt sich nun die Frage, welches Format bei elcher Qualität bietet das Beste Qualität/MB-Verhältnis.

    MP3 mit CBR oder VBR?
    Stereo oder "Joint Stereo"?
    oder doch OGG Vorbis?

    Oder hab ich irgendwas komplett verpasst und es gibt was ganz dolles neues?
    Bedingung wäre nur, dass es platzmäßig nicht zu sehr ausartet, sonst könnte ich ja gleich WAV nehmen, was mir allerdings viel zu viel Speicher braucht ;)

    Und Winamp sollte das Format unterstützen. Brennen fällt vollkommen weg, muss also auch keinerlei Kompatibilität zu Auto MP3 player etc gegeben sein.

  • Zum "anhör-archivieren" nehm ich immer MP3-CBR-256KBit/s. Das reicht für mich am PC wobei man schon einen deutlichen Unterschied zur CD erkennt.
    --
    Zum echten archivieren mach ich von meinen CDs immer WAVs und RARre die. Speicherplatz kostet doch nix mehr - und wenn mans mit RAR komprimiert braucht eine CD höchstens 800MB inklusive Cover in 24bitx600dpi - und das ganze verlustfrei.
    --
    Somit passen ganz locker 6 Alben auf eine DVD und ein DVD-Rohling kostet ~1€ wenns ein teurer ist.
    --

    cu

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

  • Zitat

    Original von Voodoo³
    Zum "anhör-archivieren" nehm ich immer MP3-CBR-256KBit/s. Das reicht für mich am PC wobei man schon einen deutlichen Unterschied zur CD erkennt.

    Du hörst nen Unterschied zwischen ner 256 kbit/s-MP3 und ner CD?Respekt,ich hör noch nichtmal nen Unterschied zwischen ner 96 und ner 256 kbit/s MP3 :D

    Aber ich hab gehört dass Ogg-Vorbis das bessere Qualität/MB-Verhältnis bietet.

  • Soll "Anhörarchivierung" werden, damit die CDs bissl geschont werden :D

    Ist es eigentlich egal, welches Tool man nimmt? Hab mir mal Media Monkey runtergeladen, macht nen ganz soliden Eindruck.

    VBR soll ja in Sachen Qualität/MB gegenüber CBR den Vorteil haben, dass bei Passagen im Lied mit hohem Frequenzspektrum eine höhere Bandbreite verwendet wird, dafür in anderen Passagen, wo wenig passiert, eine niedrigere.

    Aber macht das OGG Vorbis nicht ähnlich? Da kann man ja auch eine durchschnittliche Bitrate, eine Minimale und eine Maximale angeben...

    Einmal editiert, zuletzt von 666psycho (27. März 2006 um 17:38)

  • Wenn Du mp3 nimmst und Platz sparen willst, hat VBR sicher das beste Qualität/Größe - Verhältnis. Ogg soll dennoch besser sein, benutze ich aus Bequemlichkeit aber nicht.
    Zum Encodieren von mp3 nimmst Du zum Beispiel WinAmp (hat glaube ich kein VBR), CD'n'Go! Suite oder CDex.

    Hat der Media Monkey nicht ein eigenes Dateiformat?
    Edit: Nein, verwechselt mit Ape.

  • Ja es gibt Unterschiede zwischen verschiedenen MP3-Enkodern. Ich kompriemiere mit LAME.

    ..-> EAC zum auslesen der CD. EAC kann direkt mit dem Commandline-LAME enkoder umgehen wodurch nervige Texteingabe entfällt.

    cu

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

  • Zitat

    Originally posted by Blacktron
    Du hörst nen Unterschied zwischen ner 256 kbit/s-MP3 und ner CD?Respekt,ich hör noch nichtmal nen Unterschied zwischen ner 96 und ner 256 kbit/s MP3 :D

    Hast du deine beiden Ohren inner Arschfalte? :D

    Das hört man ja so extrem deutlich raus :D

    Ich bevorzuge MP3s mit Bitrate von 192kbit/s und höher - drunter fransen Höhen und besonders die Tiefen aus.

  • Nabend,

    also ich benutz zum Archivieren von Musik CDs den Aufiograbber Version 1.83 SE (Freeware) + dem zusätzlichen Plugin mit dem MP3 Encoder Lame ( 3.97b2 )

    Obiges bietet super Anhörqualität, leichte Bedienung, nette Features wie Datenbankabfrage der CDs etc. und beides ist Freeware!
    Ich verwende da 192kps VBR, also mit variabler Bitrate!


    Gruß,
    lao-koon

    Zitat von lao-koon

    "Kein Kauf ist umsonst!" :spitze:


  • warum nicht gleich nen image? da bleibste auch sicher unter den 800mb

    Chuck Norris isst keinen Honig... Er kaut Bienen

  • Ranger-Nenko:

    Ja je nachdem was weniger Platz braucht nach dem komprimieren. Zum Teil ergeben sich da Unterschiede bis 15MB ob Wav oder Image. Und dann nehm ich immer das jeweils kleinere.

    cu

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

  • Ich benutze seit langer Zeit 500kBit OggVorbis...

    Braucht dann noch ca. 25% des Original-Speicherplatzes und ist auch akustisch einwandfrei. (Speicherplatz ist ohnehin massig und preiswert vorhanden, von daher ein guter Komprimiss zur 1:1 Kopie)

  • Mal den Fred wieder ausbuddeln...

    Hab mich jetz für ogg vorbis bei Qualitätsstufe 7,5 entschieden, macht im Schnitt 240kbit und ist absolut vom feinsten :D

    Zu einer höheren Qualitätsstufe merk ich dann absolut keinen Unterschied mehr.
    Aber im Gegensatz zu MP3 128 oder 192kbit ists ein echter Hörgenuss und von der CD-Quali kaum zu Unterscheiden (wenn überhaupt) :)
    Kann aber auch an meinem nicht sehr fein austariertem Gehör liegen :topmodel:

  • Also ich find bei den liebsten Alben ist das Format völlig egal weil man sowieso da nicht weniger als 192 Kbps hergibt -> da bleib ich bei MP3 -> der Platz bei den liebsten Alben ist ja eigentlich wurst & die Kompri auch nur halt sollten sich die Songs dann nicht blechend anhören wie auf 64 Kbps :rolleyes: ;)