Liebe Leser,
Ich habe eine Theorie : Banshee und Voodoo3 sind identisch. Ja, es klingt total verrückt, aber lesen sie nur weiter.
3dfx hat 1998 eine neue Hardware namens H3 entwickelt. Die Taktfrequenz ist 100 MHz für 0.35 micron Version und 143/166/183 MHz für 0.25 micron Version.
Jetzt werdet ihr, liebe Leser, erwidern, dass Banshee nur 1 TMU hat. OK, aber im BIOS SETUP kann man L1 / L2 cache ein- und ausschalten ! Der Wert von 'L2 cache' mag auf ENABLED oder DISABLED gesetzt sein, jedoch existiert L2 cache und ist nur ausgeschaltet...
3dfx hat vielleicht die zweite TMU einfach ausgeschaltet, weil Voodoo2 noch auf dem Markt war... Hier möchte ich erwähnen, dass Banshee auf Voodoo2-Core basiert ist. Und V2 hat 2 TMUs !
Warum diese Theorie ?
Erster Grund :
Alles hat angefangen mit einem Artikel von Anandtech : 3dfx Velocity 100 review.
Der Tester stellte fest, dass unter OpenGL im Quake3 driver info tab die Hardware als 3dfx Banshee/1 TMU/... usw detektiert wurde !
Hier half HKEY_LOCAL_MACHINE/System/CurrentControlSet/Services/Class/Display/0000/Glide/FX_GLIDE_NUM_TMU weiter : den Wert auf 2 zu setzen, verwandelte Velocity 100 in Voodoo3 !
Tja, das funktioniert nicht für Banshee, aber die Velocity 100 hat eine andere BIOS Version als Voodoo3 bzw. Banshee.
Letztendlich ist PCB Layout für 3dfx Velocity 100 und 3dfx Voodoo Banshee völlig identisch !!
Zweiter Grund :
Die 1.04.00 Treiber von 3dfx für Banshee und Voodoo3 !
3DMark2000 zeigt, dass Multi-Texturing (im Fill-Rate Test) nicht funktioniert für Voodoo Banshee, im Gegensatz zum 1.03.00 Treiber. Dies erklärt, warum manche Spiele nur mit den 1.03.00/1.03.04 Treibern laufen (z. B. White and Black) !
Ich probiere etwas : ich benutze 1.04.00 Treiber für Voodoo3. Ich nenne 3dfx32v3.dll als 3dfx32vb.dll um. In Windows Safe-Mode ersetze ich die originelle Datei in C:WindowsSystem, und ... es funktioniert !
Die 3DMark2000 Fill-Rate Test Werte : der Single-Texturing Wert beträgt ~100 Mtexels/s und der Multi-Texturing Wert beträgt ~200 Mtexels/s ! Ja, keine ~100 Mtexels/s, sondern ~200 Mtexels/s in Multi-Texturing !!!
Der Bildschirm bleibt schwarz während dem Single-Texturing Test. Beim Multi-Texturing Test sieht man aber das Bild !
Dritter Grund :
Die Banshee Dokumentation und die Voodoo3 Dokumentation sind identisch !
Siehe Banshee_spec.pdf und Voodoo3_spec.pdf :
http://www.ee.ualberta.ca/~mrochuk/3dfx/
http://www.medex.hu/~danthe/tdfx/docs/
3dfx hat zwar die Banshee/Voodoo3 Unterschiede betont, aber das könnte eine Täuschung (= Marketing) sein !
Reaktionen sind herzlich willkommen. Ich beende meinen Vortrag mit einem Zitat aus X-FILES : The Truth Is Elsewhere.
Grüsse an alle Leser und an die x3dfx-community.