Gute GÜNSTIGE Standboxen? (Wichtig: Mitteltöner.... denk ich)

  • Hallo!

    Sorry erstmal für den ^^ blöden Titel... ich fang ma von vorn an :D

    Vorgeschichte *g*
    Ich hab von meinem billig 4.1 Boxensystem (31 Watt RMS) auf das Teufel Concept E Magnum aufgerüstet (siehe hier)... leider war der eingebaute "Verstärker" im Subwoofer schnell am Ende; soll heißen: 10 Minuten laut Rammstein --> Sicherheitsabschaltung wegen zu hoher Temp.! Naja also hab ich mir n Kenwood 5.1 Receiver für 100 Öcken ersteigert... ausgangsleistung pro Kanal 80 Watt....

    Aktuell
    Der Subwoofer von Teufel is ja gut und schön, aber die Satelitten sind graußig, wenn man Musik hören will..... für Spiele und Filme gehts ja aber für Musik... ne.... Ich schätz ma, einfach zu kleine Membran --> zu wenig Druck....

    Ziel
    Ich will nicht nur bei den tiefen und hohen Tönen schönen Sound sondern auch "mittendrin"... deshlab hätt ich gern n paar Standboxen um die front-satelitten zu ersetzen! Welche gibts da? bzw auf was muss man achten??
    Immo gefallen die mir am besten: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7613642500 weil die nen super Frequenzbereich haben (ab 19 Hz schon!) Auch die empf. Verstärkerleistung liegt voll in meinem bereich :)

    Was meint ihr?

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Karlson (27. April 2006 um 21:30)

  • braucht man son tiefen frequenzbereich wenn man nen guten sub hat?

    aber ansonsten find ich magnat gut...habe selber welche (wenn auch nich die besten: Topas 5.1A system)...

  • hifi forum mag ich nich :D
    Da weiß es jeder besser :gadget:

    Chosen_One: N tiefer freq.bereich kann ja nix schaden oder? *g*

    Zwerg1hero: Die Vektor 77 sind geil.... aber kaum noch zu bekommen :(

    also sind die boxen aus meinem link gut??

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Ich habe Zweifel, dass du überhaupt 19 Hz hören kannst.
    Willst du zukünftig ausschließlich Stereo hören oder den Receiver sinnvoll nutzen und auch bei 5.1 einen guten Sound haben?
    Dann würde ich bei einem Sub/Sat System ansetzen. Schonmal in Richtung JBL geschaut?

  • wenn du nen sub hast der das liefert brauchste kein lautsprecher mehr...ich weiß jetzt nich wie die preise stehen aber das wäre mein gedanke...

    btw: welche serie bevorzugst du bei JBL?

    Einmal editiert, zuletzt von Chosen_One (28. April 2006 um 01:39)

  • Zitat

    Original von ernesto.che
    Ich habe Zweifel, dass du überhaupt 19 Hz hören kannst.
    Willst du zukünftig ausschließlich Stereo hören oder den Receiver sinnvoll nutzen und auch bei 5.1 einen guten Sound haben?
    Dann würde ich bei einem Sub/Sat System ansetzen. Schonmal in Richtung JBL geschaut?

    Hören vll nicht, aber spüren bestimmt :)

    Ich will das system so nutzen: Musik und DVD :) Deshalb brauch ich gute Fron.... Rear hab ich ja schon... da reichen mir die Satelitten ;)

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Subwoofer aus dem Teufel PC-Lautsprecher Set mit Front Boxen, die als Paar mehr Kosten als das gesamt 5.1 Set von Teufel, in einer Liga spielen. Ob das harmoniert, ich weiß nicht.
    Musikreproduktion lebt doch davon, dass die beteligten Komponenten zusammen "funktionieren". Und bei 5.1 wirst du mit einem Subwoofer, der mit den Frontboxen nicht mithalten kann, keine Freude habe.

  • Wieviel möchtest du denn ausgeben?

    Ich würde mir einfach ein komplettes 5.1 System kaufen - das harmoniert dann auch. Leider ist es gerade bei den Subwoofern so das sie entweder gut für Musik sind oder eher für Filmeffekte entwickelt wurden. Ein mittelding zu finden wird sicher nicht ganz leicht.

    Welchen Receiver hast du genau von Kenwood?

    wenn du was gutes möchtest kann ich dir https://www.voodooalert.de/www.nubert.de empfehlen, aber alles eine Frage des Geldes. Man bekommt für 250EUR auch schon recht ordentliche 5.1Systeme

    *edit* Magnat ist nicht wirlich was hochwertiges wie ich finde, ich würde da andere Marken bevorzugen*

  • http://www.kenwood.de/download_archiv/krfv5030.pdf

    Den Receiver hab ich

    Ausgeben will ich möglichst wenig ;)

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Zitat

    Original von 3Dfx-Lu
    Wieviel möchtest du denn ausgeben?

    Ich würde mir einfach ein komplettes 5.1 System kaufen - das harmoniert dann auch. Leider ist es gerade bei den Subwoofern so das sie entweder gut für Musik sind oder eher für Filmeffekte entwickelt wurden. Ein mittelding zu finden wird sicher nicht ganz leicht.

    Welchen Receiver hast du genau von Kenwood?

    wenn du was gutes möchtest kann ich dir https://www.voodooalert.de/www.nubert.de empfehlen, aber alles eine Frage des Geldes. Man bekommt für 250EUR auch schon recht ordentliche 5.1Systeme

    *edit* Magnat ist nicht wirlich was hochwertiges wie ich finde, ich würde da andere Marken bevorzugen*


    naja komm vorbei und hör dir die Boxen an, ich sage dir du wirst die Meinung ändern. ICh finde die Vector Boxen das sind die Elite Boxen von Magnat... die sind so richtig klasse... ohne scheiß. Ich habe die Vector 55 gehört und dachte WTF dann die die 77... und wow ...bitte einpacken. Klar Boxen für 3000€ sind besser aber irgendwo ist auch die grenze.


    BTW:
    Ich will meiner Anlage zum Schluss noch einen Nubert Subwoofer spendieren die sind aber mistig teuer.

    Vergleich mal bitte die Preise von Nubert und Magnat...

    ich bin mit meinen Magnat sehr zufrieden sie liefern für das Geld einen wirklich sau geilen Klang. Musst du nicht glauben, ist aber so ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Zwerg1hero (1. Mai 2006 um 22:03)

  • Zitat

    Original von Zwerg1hero
    BTW:
    Ich will meiner Anlage zum Schluss noch einen Nubert Subwoofer spendieren die sind aber mistig teuer.

    Ich hab den AW-440 (http://www.nubert.de/shop/pd1063028…EQ_Schwarz_AND_{EOL}&categoryId=1) und bin damit eigentlich zufrieden. Er könnte etwas mehr druck machen aber zaubert auch so genügend Tiefbass. Allerdings nicht so dolle bei Musik :/

    @Karlson

    also sind 250EUR für ein Satellitensystem zu teuer? Hmm Standboxen gibts wie ähm Blüten an den Bäumen zu dieser Jahreszeit :topmodel: googel doch einfach mal vlt. findest du testberichte etc. die dir weiterhelfen. Aber wichtig ist halt das du welche kaufst die nicht den Rest deiner Boxen überstimmen. Die dB-Angabe dürfte da recht nützlich sein, also sollte in etwa gleich sein.

    Hier noch ein paar leckere Links *sabba* leider ein bissl teuer :D

    http://cgi.ebay.de/FOCAL-JM-Lab-S…1QQcmdZViewItem

    http://www.in-akustik.com/de/FOCAL-LAUTS…n/Utopia-Be.htm

    irgendwann kauf ichs mir *g*

  • Die Vector von Magnat war wirklich mal ne brauchbare Lautsprecherserie. Abgesehen von dieser und den richtig teuren Dingern bauen sie aber nur Ramsch.

    Richtig gute Lautsprecher für wenig Geld gibt's nicht. Qualität hat halt ihren Preis. Preiswerte LS gibt es z.B. von Nubert, alternativ mal nach Gebrauchten bei ebay schauen um günstig an gute LS zu kommen, evt. auch mal nach Auslaufmodellen schauen.

    Zu den Links da: Ich habe wirklich mal überlegt die Utopia zu kaufen, dann aber die kleinsten Standlautsprecher, die Diva. Haben für ihre Größe unheimlich viel Bass, ich schätze mal zuviel für mein Zimmer. Hab sie bis jetzt nur mal beim Händler gehört.
    Als Alternative habe ich die Dynaudio Confidence C2 ins Auge gefasst, müsste die allerdings nochmal probehören. Kenne bis ketzt nur die C1 und die hat mir auf Anhieb gefallen, bietet nur Aufgrund ihrer kompakten Abmessungen zuwenig Reserven. Was mich an diesen LS aber so fasziniert: Die Höhen sind SAUGEIL!!! Seitdem verstehe ich warum viele auf Hochtöner mit Textil-Kalotte schwören, leider tun B&W und auch JM Lab (Focal) dies nicht:(

    C1: http://www.hifi-edition.de/include/resamp….de/foto/c1.jpg

    C2: http://www.hifi-edition.de/include/resamp….de/foto/c2.jpg

    Hängt die Geforce tot im Slot,
    war die Radeon doch zu flott,
    hängt die Radeon tot daneben,
    war 'ne Voodoo noch am leben.

    Einmal editiert, zuletzt von 2BLUE (2. Mai 2006 um 11:36)

  • magnat kannst vergessen.
    wenn du musik geniesen willst dann lass diese ganze 5.1 gefrickelei und kauf dir ein ordentliches stereo system mit 2 standboxen.
    so wie ich das jetz mitgekriegt hab willst du damit ja die satelliten ersetzen :topmodel:.
    auf ebay sind immerwieder mal brauchbare aeltere standboxen.
    ich kann quadral nur empfehlen hab hier welche und die passen schon ganz gut.
    ansonsten kannst dir ja die viecher anschauen die sind selbstbau haben zwar net den groeßten frequenzbereich und buendeln wie sau haben aber nen hohen pegel.
    sind halt richtige live boxen und kosten wenn man sie selbst zusammenbaut zusammen nur 200€.
    hab sie neulich bei nem kumpel ghoert die sind echt ordentlich fuer das geld.

  • Also selbstbau kann ich nicht... trau ich mir nicht zu :)
    Ich will ja 2 Standboxen... nur welche?? Auf was muss ich achten (frequenz, db wert)?

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Karlson (6. Mai 2006 um 11:45)