PIII-S 4 Jahre lang "ungekühlt" betrieben

  • Einen 1,26GHz P3-S solltest du locker für 70€ bekommen, aber darauf achten, dass du einen im tb1 stepping erwischst, die sind besser zu takten als die ta1.

    Hatte mal ne ähnliche Erfahrung mit meinem P3-S @ ~ 1,6GHz bei 1,55V. (Im Sommer; Raum Temperatur von ~ 26°C)
    Mache den PC an, verlasse das Zimmer, nach 10 min. geh ich wieder Richtung dieses Zimmers und bemerke ein ekelhaftes Piepkonzert.
    Hmm, dachte ich mir, so'n sch.., die pieps temperatur ist doch auf 65° gestellt, wie heiß wird denn das Teil wo sein!
    Also Rechner schnell aufgemacht, der Lüfter drehte sich nicht!!!
    Daraufin habe ich den Rechner ausgemacht und mal den SLK800 gecheckt
    --> Hätte man Spiegeleier drauf braten können :topmodel:

    Tja, halbe std. Ventilator zum abkühln drauf pusten lassen, dann wieder angemacht--> nix, 5std. später ging er dann aber wieder!!!

    [Blockierte Grafik: http://img463.imageshack.us/img463/3990/tualatin9ua.jpg]

    :hrr:

    2 Mal editiert, zuletzt von Raptor (4. Mai 2006 um 23:08)

  • so was ähnliches ist mir mal mit nem XP-M passiert, hab irgendwas bei meinen NT-Steckern umgesteckt und wohl den CPU-lüfter vergessen (war damals nen 80mm auf nem SLK800(A))
    beim anmachen hat mein NF7 dann sehr komische laute von sich gegeben, die von einem piepen weit entfernt waren und die ich bis dahin noch nie gehört hatte...naja, kühler angefasst und hand verbrannt...

    das krasse, die cpu hatte sich innerhalb von 5 sek aufgehitzt, nicht auszudenken, was im laufenden betrieb passiert wäre :adsh:

    Voodoo²
    Elsa Victory II (Voodoo Banshee)
    Voodoo 3 3500
    Voodoo 4 4500 PCI
    Voodoo 5 5500 AGP
    :gadget:

    Aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir und sagte: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen", und ich lächelte und ward froh und es kam schlimmer.

    Einmal editiert, zuletzt von J0ph33 (4. Mai 2006 um 22:20)

  • Vor ca. 4 Jahren als ich die Ausbildung anfing hab ich mir 3 Monate lang Monat für Monat PC-Teile gekauft => mein erster eigener PC, sollte als Ablöse für meinen schwachen P3 733MHz @ ca. 777MHz kommen - Gott sei dank...

    Hajo und was passierte mir so ca. 9 Monate später...
    Ich ging Morgens zur Arbeit, der PC lief noch zwecks Filsesharing ( ja da hatte ich nur einen für alles...) - auf jedenfall ich Wohnungstüre zu und ging runter, bis mir auffiel da sich meine Schlüssel vergass - hab dan daheim geklingelt und bin schnell wieder hoch und ins Zimmer.
    OHNE SCHEISSS => ich komm da rein und es stank wie brennende Reifen oder so, und dan schau ich zum Window hin - so mittelgrauer RAUCH! Aus Reflex hab ich ganz ganz schnell die Steckerleiste ausgemacht. Weiss jetzt nicht ob der Rechner noch zu dem Zeitpunkt lief, das ging sooo schnell!! Boah war das krass! Haja ich gleich so nahe am flennen - das waren da immerhin 360€ oder so - das war für mich ne Menge...! So hab ich dan noch kurz gewartet und versucht den PC zu starten, aber ging garnix an.

    Den ganzen Tag in der Arbeit war ich voll traurig und echt totally down wegen dem Ding - hatte schliesslich nur die ersten 3 Monate die volle Kohle und daher wusste ich nicht was ich machen soll etc...

    Kam dan Abends kurz vor 21.00 Uhr heim. Ich testete das ganze erst garnicht und baute das stinkende Zeug aus. Das war was...

    Dan hab ich WLP neu drauf gemacht - der CPU-Kern kam mir dunkler vor, weiss aber nicht ob das wirklich so war oder obs halt nur ne Einbildung war...
    Dann "10 Std." später. Der PC liess sich wieder einschalten - alles ging wieder!!

    Und was war gewesen => das in dau-manier umgewurschtelte 12V @ 7V Kabel für den DELTA-EHE 80mm Monsterlüfter hatte ne Art Wackler oder so sodass der Lüfter unter 7V sackte und nichtmehr anlief = Prozzi BBQ... :spitze:
    Kühler war n Thermalright SLK-800

    Vollgendes war übrigens verbaut:
    AMD Athlon XP TB ( FSB 166 ) 2600+ ( von e-bug mit gutem Stepping... :] )
    EPoX 8K5A2+ ( erste Rev. mit quadrat. Kühler )
    MSI Ti-4600 ( für 299€ im Angebot bei Snogard gekauft... paar Monate später gabs 9700-pro von ATi und lieferbar... :mauer: )
    Creative SB Live! 5.1
    512MB Samsung Major on 3rd RAM PC333
    80GB IBM 7200upm HDD
    Levicom Standard 350-Watt NT - später dann Levicom BlueLine 450-Watt NT...


    Püktlich ca. einen Monat vor Weihanchten schrottete ich übrigens mit nem Ausrutscher mit dem Schraubenzieher das Board... ;( - hab dann das brandneue EPoX 8RDA+ geholt gehabt...

    Joa ich hör lieber auf sonst wirds zu auslagernd - aber ihr seht ich hab auch schon viel Angstschweiss hinter mir - Gottseidank hab ich da sehr viel gelernt was PC angeht...

    Gruß,
    lao-koon

    Zitat von lao-koon

    "Kein Kauf ist umsonst!" :spitze:

    4 Mal editiert, zuletzt von lao-koon (4. Mai 2006 um 23:39)

  • Naja, bei mir war das damals so, ich hatte hohes Fieber und am Abend vorher angefangen den PC zu demontieren und ich depp hab natürlich den CPU Kühler schon ab und den die sauber, schalt den scheiss im delirium an weil noch die Windows CD im CDLW war um die rauszuholen, 10sek später fängt die CPU an zu qualmen und ich hab noch schnell ausgeschaltet - vergebens. MANN das hat mich geärgert, das war die CPU die Dingo_200 mir geschenkt hatte grr, zum Glück hatte ich noch ne 2. xD

    Zum Glück war das mein letztes Missgeschick bisher und ist auch schon 2 Jahre her :mauer:

    2 Mal editiert, zuletzt von Kaitou (5. Mai 2006 um 01:12)