TERMIN: Mittwoch 10.05.2006 - 13:00uhr Brandenburger Tor

  • Hallo! Ich will nicht viel Diskussion - ich will nur den Termin hier reinschreiben:

    Am kommenden Mittwoch den 10.05.2006 gibt es um 13:00Uhr vor dem Brandenburger Tor eine Großdemonstration gegen die Erhebung von Steuern auf regenerative Kraftstoffe.

    --> Wer Zeit und Lust hat bitte vorbeischauen!

    ----
    Es kann nicht sein daß in einer vom Erdöl abhängigen Gesellschaft die einzige mittelfristige Alternative durch Steuerlasten vernichtet wird.

    Angie go home!


    cu

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

    Einmal editiert, zuletzt von _Voodoo³_ (6. Mai 2006 um 16:07)

  • Ich find die Aktion gut, auch wenn ich nicht hingehen kann, denke ich, dass es was bringen wird.


    Zitat

    Originally posted by Kaitou
    Ein richtiges Auto braucht richtiges Benzin!
    Gut so...
    Nieder mit dem Unkrautdiesel!


    hab ich jetzt was falsch verstanden?

    :topmodel:

  • Mensch jetzt lass mich mal trollen ;)
    Ich find das ne Lachnummer, gegen die Ölriesen hat doch niemand ne Chance :bonk: Das wird so durchgesetzt das Biodiesel teuerer als normaler wird :mauer:

  • hm, ja, ich muss leider sagen dass Kaitou recht hat...

    Der Biodiesel hat nicht wirklich eine hohe Chance. Selbst bei voller Ausbeute aller Rapsfelder in Deutschland ließe sich mit Biodiesel nur 5% des Verkehrsaufkommen decken.
    Weiterhin braucht man für Rapsöl ein RME-taugliches Auto. Bei den normalen Autos zerfrisst das Zeuch die dichtungen, sorgt für hohen Verschleiß, etc.
    Dennoch halte ich den Biodiesel ganz brauchbar. Für die maximal 5%, was auch schon eine riesige Menge ist, ist die Idee, ein auf Biokraftstoffe optimiertes Auto zu entwickeln, für die Autohersteller sicher nicht verkehrt. Auf lange Sicht brauchen wir eben andere Energiequellen, da ist eine Entlastung der Erdölquellen, auch wenn es nur ganz geringe Prozente sind, sehr lobenswert.

    Es gibt, wie Voodoo³ schon gesagt hat, ausser dem Biodiesel heute keine wirklich brauchbare Alternative für den Endkunden. Daher finde die Erhebung von Steuern auf reg. Kraftstoffe wirklich ein Hammer. :grr::grr:

    We are using it to make a difference.

  • Lol nein. Denkt doch mal nach. Die Ölriesen sind von uns abhängig. Wenn 1 Tag lang kein Auto mehr gefahren wird, ist das ein RIESEN Verlust für die. Der geht in die Millionenhöhe.

  • Ich denke , dass die Technik auch weiterhin an Biodiesel dranbleiben wird . Wenn wir jetzt schon 5% haben könnten ,dann würde jedes zwanzigste Auto damit fahren ! Ich bin mir sicher , dass es in 10 Jahren mehr sein wird . Bessere Kraftstoffnutzung , weniger Verbrauch ! Mich würds jedenfalls freuen . Mal abgesehen davon , dass Erdöl irgendwann so ziemlich unbezahlbar wird .

  • Kaitou: Ich kapiers echt nicht... selbst wenn Du nicht wirklich was mit dem Thema am Hut hast - Du beamst Dich ins Abseits... Egal um was es geht... irgendwie schaffst Dus immer wieder Beiträge auf dem Niveau eines 5jährigen zu verfassen.
    :spitze:

    Zitat

    Original von IceFire
    Weiterhin braucht man für Rapsöl ein RME-taugliches Auto.


    Schmarrn! Rapsöl und RME sind grundverschiedene Stoffe. Von der Automobil - und Ölindustrie wird allerlei Zeug verbreitet... Die haben ja auch kein Interesse daran sich die eigene Konkurrenz zu züchten...
    --
    Wer sich ernsthaft mit der Thematik befasst der wird sehr schnell feststellen daß man mit Pflanzenöl sehr wohl einen großen Teil des Energiebedarfs des Automobilverkehrs decken kann wenn man nur die Anbaufläche auf die momentan (durch die EU) stillgelegten Ackerflächen ausweiten würde. Da wir aber anscheinend sogar schon bei den Teenagern Ölindustrie-Fanboys haben (-> Kaitou) wird sowas immer im Keim erstickt.

    Weitere Informationen zum Thema:
    Fahren mit Salatöl
    Turbodiesel
    ELSBETT-MUSEUM

    Zitat


    Am 16. bis 23. September 1993 veranstalteten der Allgemeine Deutsche Automobil Club (ADAC) und der Österreichische Automobil- Motorrad- und Touring Club (ÖAMTC) erstmals die ECO TOUR OF EUROPE, eine große internationale Veranstaltung, um die neuesten, verbreitetsten und sparsamsten Automobile in einer Fahrt quer durch Europa in Hinsicht auf ihren Kraftstoffverbrauch gegeneinander antreten zu lassen. Die ECO-Tour stand unter der Schirmherrschaft der Bundeskanzler Dr. Franz Vranitzky (Österreich) und Dr. Helmut Kohl (Deutschland).

    Die niedrigsten Verbrauchswerte im Sprit-Spar-Wettbewerb lieferte ein Elsbett-Mercedes mit dem Dreizylindermotor (90 PS) und etwa 400 000 km auf dem Buckel. Der Elsbett-Mercedes verbrauchte mit Pflanzenöl 3,76 Liter Pflanzenöl. Rechnet man diesen Verbrauch um, hätte er mit Diesel sogar nur 3,51 Liter benötigt. Der Elsbett-PKW war Sieger der ECO-Tour. Der ADAC gab diese TATSACHE jedoch den ADAC-Heft-Lesern nicht bekannt.
    Offenbar wollte man sich im Jahr 1994 die Peinlichkeiten des Vorjahres ersparen und verweigerte Elsbett die Teilnahme, zumal auch die ECO-Tour 1994 von einem Mineralölkonzern gesponsert wurde. Der Elsbett-Mercedes fuhr trotzdem unter den Wettbewerbsfahrzeugen und wurde parallel vom DEKRA überwacht und gemessen. Der Fahrer war Herr Wolfgang Lerch, Beifahrer war Herr Ruprecht von Siemens. Auch hier war der Elsbett-Mercedes sparsamer als alle Anderen. Als Sieger wurde aber der neue VW Golf TDI gefeiert.

    "Die Industrie lehnt diese Art der Technik ab" war eine der wörtlichen Begründungen. - Und da wundert man sich, dass in Deutschland die Wirtschaft nicht bergauf geht?!?

    In Russland fuhr ein leichteres russisches Auto mit demselben Elsbett-Motor (1,45 Dreizylinder TDI, 90 PS) auf der Strecke Riga - Moskau etwa zur selben Zeit mit einem Durchschnittsverbrauch von 2,9 Liter auf 100 km. Da der Motor aber in diesem Fahrzeug nicht mehr serienmäßig zum Einsatz kam, sei es nur einmal nebenbei erwähnt. Die Daten sind allemal nennenswert.

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

    2 Mal editiert, zuletzt von _Voodoo³_ (7. Mai 2006 um 14:37)

  • "Schmarrn! Rapsöl und RME sind grundverschiedene Stoffe."

    RME = Rapsmetylester, eine Veresterung die aus Rapsöl hergestellt wird.

    Formel:

    Glycerintriester(= Rapsöl) + 3 Methanol -> Glycerin + 3 Fettsäuremethylester (auch Rapsmetylester genannt).

    hm, ok, die 5% waren nicht ganz richtig. Ich entschuldige mich, maximal sind 10% möglich, allerdings nur, wenn man wirklich jede Anbaufläche benutzt. Problem ist jedoch auch, dass sich die meisten aller Autofahrer nicht mit dem Gedanken anfreunden können, ihr Auto mit Biodiesel zu betanken. Da gibt es wie gesagt, die Probleme mit den zerfressenen Dichtungen und dem hohen Verschleiß, es sei denn, man hat ein RME-verifiziertes Auto.

    We are using it to make a difference.

  • Wasserstoff wird auch aus Wasser hergestellt per Elektrolyse - und trotzdem ist Wasser nicht gleich Wasserstoff.
    --
    RME ist sowieso Schwachsinn! Ich rede von Pflanzenöl in Reinform!

    cu

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

  • Aha, das was ich geschrieben hab, kann doch nicht lächerlicher sein als diese Aktion in Berlin. Geld regiert die Welt, hast davon schon mal gehört? Ich muss das fahren was mich billiger kommt. Und wenn die a) Umrüstung schon so viel Geld kostet und b) der "Biesel" total übersteuert wird, kann ichs eh vergessen. Die Ölmultis lassen sich doch nicht von den Rübenbauern da in die Suppe p***en...

    Ich will eine niveauvolle Diskussion ok? Sag mir mal was diese Demo deiner Meinung nach bewirkt und wie das Thema sich entwickeln wird...

    Du kannst vieles durchsetzen, aber sobald es manchen Leuten ans Geld geht die viel zu sagen haben wirds schwierig/unmöglich.

    Ich glaube kaum das ein 5 jähriger so argumentieren kann...

  • Mann o Mann... wenn jeder so denken würde dann gäbs die Stasi immer noch... Gibst Du immer auf nur weil der Gegner stärker ist?
    --
    Selbst wenn die Demo in Berlin keinen durchschlagenden Erfolg bringt - auf jeden Fall haben wir es versucht! Vielleicht gibts ein paar Leute in der Bevölkerung die mitdenken denen man durch diese Aktion die Augen öffnen kann.

    cu

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.