Open Reel Tonbänder und andere Dampfmaschinen

  • Yeah, inspiriert durch meinen 3dfx T-Shirt Thread, setz ich das jetzt hier auf.
    Labern wir doch mal ne Runde über Tonbandgeräte.

    Kurze Erklärung für alle, die erst nach der Auflösung von New Kids on the Block gebohren wurden: Das sind diese Kisten mit den riesigen Wagenradtitten und kilometerweise Bandsalat drauf, die in keiner Quincy oder Colombofolge fehlen durften, wenn so'n riiischtisch fetter Lauschangriff am Start war.

    Ich selbst habe ein Technics RS 1506 US Laufwerk, ca. 30 Jahre alt, aber funktionstüchtig wie am ersten Tag.
    [Blockierte Grafik: http://www.audioscope.net/images/technicsrs15063tn.jpg]

    Problem: Wer heute vorhat, das Sammeln anzufangen, sollte sich überlegen, ob er nicht doch eher bei den vergleichsweise günstigen Voodoos bleibt, denn die Sammlerpreise steigen zur Zeit astronomisch.
    Die Maschine selbst kostet, wenn man Glück hat und ein wirklich gut gepflegtes findet, was bei dem Alter nicht mehr unbedingt der Fall sein muss, zwischen 600 und 1500 Euro.
    Ersatzteile sind quasi unbezahlbar. Allein die Fernbedienung (http://www.audioscope.net/images/technicsrp96901tn.jpg) kostet ein Vermögen, ganz zu schweigen von der Abdeckhaube, die auch mal locker bis 200 Euro geht.
    Das war damals, zu einer Zeit ohne Ebay noch anders.

    Die Soundqualität der 1506er lässt eine CD richtig schlecht aussehen. Der Dynamikbereich liegt jenseits der 100db und die Frequenzreichweite liegt mit 15 hz bis 35.000 Hz auf Spitzenniveau. Erst seitdem es DVD-Audio und SACD gibt (ca. 1999), haben diese Relikte endlich ausgedient.

    Warum hab ich so ein Schwachsinnsteil?
    Einerseits wegen der Nostalgie. Ich habe im Laufe der Zeit ca. zwei Duzend Tapes für kleines Geld auf Flohmärkten gefunden. Es ist immer wieder spannend, was man auf den alten Rädern so an historischem Zeug findet. Teils studenlange Radiomitschnitte aus den 70ern in einer Qualität, als wäre es heute aufgenommen worden.

    Zudem habe ich das Ding, weil es einfach chic aussieht in meiner Wohnung. Neee, so gut sieht nichtmal eine Revox Maschine aus ;) Die stellen sich so manche Leute funktionslos in den Raum, wie andere ein Grammophon.

    Drittens kann man an den Dingern richtig schön Rumfummeln. Alles ist diskret analog aufgebaut. Hat man den Schaltplan, ist jedes Teil schnell und einfach ersetzbar. Es gibt keine lästigen ICs, die irgendwann durchbrennen, nur reine Dampftechnik. Die Produktion eines solchen Geräts in der Qualität wäre heute schlicht unbezahlbar.

    Die Bände hatten in der Regel eine Länge von 1,8 Kilometern und waren 4-spurig in 3 verschiedenen Geschwindigkeiten bespielbar, von 4,5 cm/sec, 9 cm/sec bis 19 cm/sec.
    Die maximale Klangqualität wurde erreicht, wenn sämtliche 4 Spuren und die maximale Geschwindigkeit zur Aufnahme eingestellt wurden. Bei einer Voodoo würde man jetzt sagen: Da erreicht man den höchsten Anti Aliasing Grad, mal so zum Vergleich.

    Die Maschine hatte noch einige Schwestermodelle, die sich klangtechnisch kaum unterschieden: RS 1500, RS 1700, RS 1800, RS 10A02, etc.
    Klangtechnisch habe sie sich kaum voneinander unterschieden. Unterschiede gab es mehr in der Ausstattung.

    Man sieht also, es gibt noch viele viele andere Dinge, die man außer Voodoos noch sammeln könnte, wobei diese hier mit einem Gewicht von teils mehr als 30 Kilo eure labbrigen Glasvitrinen von Roller zum zerplatzen bringen würden ;) Mehr als eine davon zu besitzen, halte ich jedoch für mehr als schwachsinnig, vor allem, wenn man nicht mehr bei Hotel Mama wohnt. Da werden die Tapes schnell zu unnötigem Ballast, die im Wege stehen.
    Aber eines der 1976er Generation, schön platziert in den eigenen 4 Wänden ist der Hingucker schlechthin, und wenn dann noch state of the Art Sound rauskommt fragt man sich langsam, ob die Medienindustrie mit ihren Mp3s und iPods nicht irgendwie langweilig geworden ist, wo man Superlative mit dem Flair von Wein ausm Tetra Pack fürn Taschengeld oder für Lau runtergesaugt bekommt.

    Und beim zurückspulen kann man sich durch den Fahrtwind sogar die Haare föhnen.

    Eine Seite voller klasse Bilder und Infos ist hier, für diejenigen, die jetzt Blut geleckt haben :evil:
    http://www.sabinebendlin.de/tonbandwelt/big/27.htm

  • Korrigiere mich wenn ich falsch liege aber die 1506 US war doch die mit den 76cm/s oder?

    @ schwachsinnig mehr als eine zu besitzen: Eigentlich richtig, aber wenn man sie fast geschenkt aufm Flohmarkt kauft kann man nunmal nur schwer "nein" sagen;)

    Hängt die Geforce tot im Slot,
    war die Radeon doch zu flott,
    hängt die Radeon tot daneben,
    war 'ne Voodoo noch am leben.

  • Zitat

    Originally posted by Iwellius
    Einerseits wegen der Nostalgie. Ich habe im Laufe der Zeit ca. zwei Duzend Tapes für kleines Geld auf Flohmärkten gefunden. Es ist immer wieder spannend, was man auf den alten Rädern so an historischem Zeug findet. Teils studenlange Radiomitschnitte aus den 70ern in einer Qualität, als wäre es heute aufgenommen worden.

    Haste 'n beispiel? Was war denn so drauf? :)