• Oha, das wird schwer...

    Die sind soweit alle restlos ausverkauft, die einzige Chance neben ebay eins zu bekommen wäre bei amiga-news.de im Forum unter Suche mit viel Geld zu winken...

    Ob G3 oder G4 ist vielleicht nicht ganz so wild; man kann die später auch noch tauschen.
    Angeblich soll's eine Nachproduktion geben wenn AOS4 final fertig ist; allerdings wird AOS4 erst final wenn's neue Produkte gibt. Oder so ähnlich...
    Bin nicht mehr so sehr in Amigabelangen involviert.

    Dann viel Erfolg bei Deiner Suche.

    Die Augen auf's Große; den Großen auf's Auge.

  • Eine Variante wäre auch der Pegasos II, der ist von Ex-Phase5 Leuten gebaut und entwickelt worden und ist technisch ein klein wenig aktueller als der A1.
    Allerdings läuft darauf das AOS4 nicht nativ und wenn's überhaupt läuft dann über eine Art Emulation. Da gibt es bereits Ansätze dafür.
    AOS-Software für <= 3.9 läuft aber darauf (sofern sie keinen Gebrauch der Costum-Chips machen). Das Betrebssystem hierfür wäre MorphOS; ist auch ganz nett und wie das AOS4 auch in einer durch mehrere Patches mehr oder weniger komplettierten, fehlerbereinigten Version; aber eben noch nicht final.

    http://www.genesippc.com/products.php
    http://www.bplan-gmbh.de/projects.html

    geben tut es die z.B. hier:
    http://www.vesalia.de/
    (bissel nach unten scrollen)

    amilate

    PS: lao-koon hier im Forum hat glaube ich einen und kann bestimmt mehr dazu sagen...

    Die Augen auf's Große; den Großen auf's Auge.

  • ufff...

    Denselben wie eine Voodoo...

    Sind Sammlerstücke, die von Enthusiasten mitunter auch noch zum alltäglichen Gebrauch verwendet werden.
    Hobby halt.

    Handelt sich hierbei um Amigahardware, die beide relativ aktuell sind.
    Wobei der Pegasos sich offiziell nicht Amiga nennen darf, weil der Hersteller keine Lizenzen dafür bekommen hat.
    Ist ein klitzekleiner Nischenmarkt (imho ist die Community kleiner als von der Voodoo) der kramphaft am Leben gehalten wird. Und immerhin erscheint ab und an auch wirklich mal neue Hardware.
    Z.B. gabs vor einer Weile den PCI-Boom, als die PCI-Busadapter eingeführt wurden; kickflash's wo man Teile des Betriebssystems in kleine Speicher stecken konnte, der MAS-Player, welcher am Parallelport hängend selbst den kleinsten Amiga mit 7MHz einwandfrei MP3s spielen lassen konnte (ohne Prozessorlast) usw. usf.
    Das(ie) zur Zeit interessanteste(n) Projekt(e) für den klassischen Amiga sind die PowerPC-Adaptionen, die immer wieder entwickelt werden; dann aber die Kohle zur Produktion fehlt. (vapourware)
    Oder auch den ColdFire, der portiert werden soll.
    Alles sehr enthusiastische Vorhaben, leider ist keine K.O.H.L.E. da.

    Wäre vergleichsweise so, als wenn jemand ein Board entwickelt mit 800FSB auf dem Voodoo's laufen würden.
    Wäre cool, geil u was weiss ich, aber eben nicht produzierbar... ;)

    Alles in allem ein wirklich geiles System; vom Aufbau her sehr viel Bedienerfreundlicher als es ein PC's/Windows oder Apple jemals sein wird und damals - wie die Voodoo auch - der Technik weit voraus war, allerdings durch krasses Missmanagement kaputtgewirtschaftet wurde.

    Aber nach einem "Zweck" darfst Du da einfach nicht fragen... ;)

    Die Augen auf's Große; den Großen auf's Auge.

  • Wieso Atari?
    Der ColdFire ist doch das Nachfolgemodell von Motorolas 68000er Serie.
    Und sowohl der Atari, als auch die damaligen Apple & auch der Amiga beruhten auf der 68k-Serie.
    Das dann versucht wurde (und wird) den ColdFire ins Spiel zu bringen ist doch klar, immerhin soll der wenigstens noch ansatzweise kompatible Befehlssätze aufweisen können.

    Nach dem ColdFire kam dann noch der 601, 603, 604 und dann der G3.
    603 & 604 gibt es bereits seit ich glaube 97 (bin ich mir aber nicht sicher) für den Amiga, allerdings wird er nicht mehr produziert und die damalige Firma Phase5 ist pleite.
    Nannte sich Cyberstorm; die Kartenserie.
    War in verschiedenen Modellen erhältlich - Top war 68060-50MHz & 604+ mit 233MHz.

    Die paar wenigen die ab und an bei ebay auftauchen sind vom Preis her ähnlich wie V5-6k...

    Die Augen auf's Große; den Großen auf's Auge.

  • Aber die Teile sind es wert. Das war noch richtige Qualität. Gut durchgedacht und versucht möglichst Fehlerfrei zu halten. Wenn ich das Geld hätte, würde ich es mir zulegen.