React-OS - Neues Betriebssystem!

  • Sers Leute!

    Bin grad auf folgendes gestoßen:

    React-OS

    Das Betriebssystem ist noch Alpha, aber ich teste es grade auf VM-Ware.
    Sieht eigentlcih schon ganz geil aus!
    Aber ich kriege keine Treiber zum laufen, und der Gerätemanager funzt net.
    Wird höchstwahrlscheinlich an VM-Ware liegen...

    Hat es schon jemand auf einem reellen PC getestet?
    Oder schon ne Voodoo-Karte installiert?

    Das geile ist, dass es nur 14MB hat!


    mfg Dungeon

  • Ist in der Tat schon etwas älter, stand auch kurz vor dem Aus.
    Bin mal gespannt wie das damit weitergeht.

    Ich vermute es wird wieder in der Versenkung verschwinden...

    Blut und Eisen!

  • Zitat

    Original von GammaRay
    Ist in der Tat schon etwas älter, stand auch kurz vor dem Aus.
    Bin mal gespannt wie das damit weitergeht.

    Ich vermute es wird wieder in der Versenkung verschwinden...

    Baut eh nur auf Linux auf. An der Idee haben sich schon viele versucht und jeder ist dran gescheitert (man denke nur mal an Lindows).

  • Zitat

    Original von Voodoo_Freak

    Baut eh nur auf Linux auf. An der Idee haben sich schon viele versucht und jeder ist dran gescheitert (man denke nur mal an Lindows).

    Bei ReactOs wird ja versucht, Windows exakt und kompatibel nachzuprogrammieren oder lieg ich da falsch? Deshalb ja auch die Vorwürfe, sie hätten Teile aus dem Win2k-Sourcecode verwendet...

  • Zitat

    Original von Voodoo_Freak
    Baut eh nur auf Linux auf. An der Idee haben sich schon viele versucht und jeder ist dran gescheitert (man denke nur mal an Lindows).

    Also, Lindows ist heute Linspire und das gibts immer noch.
    Das Click'nRun Prinzip scheint einigen Leuten in den USA sehr zu gefallen!

    Ansonsten ist ReactOS seit 10 Jahren dabei und basiert auf Linux und Wine.

    Blut und Eisen!

  • mr.krass: Genau.

    GammaRay:
    Also was ich mit bis jetzt auf der ReactOS Page angucken kann, ist nicht viel mehr als ein Linux mit Windows Oberfläche. Die Spiele die gezeigt werden, sind entweder uralt oder auf OpenGL basierend. Da kann ich dann auch gleich zu einem anständigen Linux greifen.

  • Wie gesagt, das Projekt war schon fast am Ende,
    ich denke auch heute hat das kaum eine Chance mehr und ist mehr
    etwas für Enthuasiasten. Auf der VmWare Page habe ich letztens
    ein Image für den VmWare-Player gesehen, wer es sich also anschauen will,
    der sollte mal da vorbei schauen!

    Blut und Eisen!

  • Ich hab's noch nie ausprobiert, aber ich kenn jemanden aus dem Entwicklungsteam :)

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

  • Hab mal die neueste Version auf VMWare Player laufen lassen.

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/Kaitou/reactos.jpg]

    Internetbrowsing funktioniert nachdem man ein Mozilla ActiveX Modul runtergeladen hat. Problem: Ich kann in kein Feld von Webseiten etwas eintragen, sonst hätte ich den Beitrag von ReactOS aus geschrieben, somit ist google unter ReactOS im Moment auch wertlos.

    Sonst funktioniert alles sauber und ohne Absturz bis jetzt. Das Projekt besitzt meiner Meinung nach Potential!

    EDIT:

    Jetzt nachdem ich auf 16Bit Farbe umgestellt hatte funktioniert komischer Weise die Eingabe ins Suchfeld bei google.

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/Kaitou/reactosat16bit.jpg]

    Aber in das Loginfeld des Forums komme ich weiterhin nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Kaitou (2. Juni 2006 um 08:56)

  • Das Problem mit der Eingabe hatte ich auch. Wollte auch einen Thread schreiben, aber hat nicht gefunzt.
    Aber könnt auch ganz einfach mit VMWare zusammenhängen...
    Bin mir da nciht ganz sicher.

    Aber ich finde, dass obwohl React-OS doch noch verbugged ist, dass es durchaus Existenzberechtigt ist. Sieht doch ganz gut aus, das Progrämmchen. :D

  • GammaRay

    Zum Beispiel?

    Ich hab nicht mal ein popeliges Winamp, geschweige denn ein Winzip oder WinRAR zum laufen gebracht :mauer:

    Wie binde ich die HOST-OS Dateien in VMware bzw. ReactOS ein? ?(

    €: Ich mach heute abend vielleicht noch nen Test von ner CD mit ein paar alten OpenGL Perlen

    €2: Ich versuch mal den Firefox draufzuquälen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Kaitou (2. Juni 2006 um 11:09)

  • Ausgrab**

    momentan teste ich an der neuen Version 0.3.8 herum.

    Leider funktionieren USB-Sticks noch nicht und in den nächsten 5 Minuten werde ich sehen ob es mir gelingt Grafik- und Chipsatztreiber zu installieren.

    Die Optik sieht aber schon mal sehr fein aus! :)

    edit: naja, noch recht instabil und die Treiberroutine stürzt mitsamt ReactOS nach dem automatischem Entpacken ab.
    Eine manuelle Treiberinstallation schlug ebenfalls fehl.

    Trotz der auf mittlerweile auf 40Mbyte's abgewachsenen ISO immer noch recht buggy.
    Aber es sieht Win2000 schon recht ähnlich und die Optik sowie der Aufbau lassen eine lange Eingewöhnungszeit aussen vor.

    So richtig heimisch fühle ich mich aber noch nicht ganz... :D

    Einmal editiert, zuletzt von DungeonKeeper (15. März 2009 um 00:22)

  • Kannste da normale Windows Treiber draufziehn oder wie läuft das?

  • Jo, ich hab dazu eine relativ neue Kiste zusammengebaut:

    A64 4000+ SC
    2Gbyte DDR 400 DC
    ASUS A8NX-E (nforce 4 Ultra)
    GeForce 7800GTX 256Mbyte

    Nach dem automatischen entzippen der nforce Boardtreiber startet das System jedesmal neu, wenn ich die Setuproutine ausführe.

    Bin gespannt, was aus dem Projekt noch wird.


    Jetzt teste ich grade Ubuntu Linux 8.10 :spitze: