Dummy-Frage: Win2k, Voodoo2 SLI, wie anschließen?

  • Hallo Forum!

    Ich bin nicht nur hier in diesem Forum neu, sondern auch in Sachen Voodoo2.
    Nach meinem ersten Rechner mit einer Monster 1 im P1 262 versuche ich eine Voodoo 2 SLI-Kombi in einem Abit BP6 unter Win2k ans Rennen zu bekommen.
    Als Teiber benutze ich den Fastvoodoo2 3.5. Beide Karten wurden auch vom OS als Multimediadevice eingebunden, doch im Treiber wird kein Sli Verbund erkannt.
    So weit, so schlecht.
    Nun kommt meine Frage:
    Wie schließe ich den "Krempel" an?
    Sli-Kabel ist natürlich verbunden, 2D-Karte ist eine V330, Monster2 (1) steckt im zweiten PCI Slot, Monster2 (2) im dritten Slot.
    die V330 ist mit einem Loop-Kabel mit der Monster2 (1) verbunden, die Monster2 (2) nicht mit der Monster2 (2). Richtig?
    Der Monitor steckt in der Monster2 (1), so zumindest habe ich es in mehreren Threads herausgelesen, soll es richtig sein.

    Schon mal schönen Dank!

  • Wie hast du die Treiber installiert?
    Richtig: Erste V2 installieren, trotz Aufforderung nicht neu starten, zweite V2 installieren, neustarten.

    Deine Verkabelung is korrekt.

  • Aha.
    Ich habe die zweite Monster2 erst nach einem Neustart installieren können, da Windows der Meinung war, der Treiber, mit der die erste Monster2 installiert wurde, kein passender wäre - mit dem gleichen, wie vorher... :mauer:
    Dann werde ich beide Monster2 mal wieder entfernen, genauso wie den Treiber und gehe wie von Dir beschrieben vor.
    Meinen Dank für die schnelle Antwort.

  • Dass der Treiber kein SLI "erkennt", sagt imho nichts über die tatsächliche Funktionalität aus. Teste lieber mal ein Glide Game mit 1024er Auflösung. Wenn das funktioniert, funktioniert auch Dein SLI System!

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

  • Das is natürlich n Weg es zu testen, ich hab aber bisher noch nicht erlebt, dass die Angabe im Treiber falsch war...

  • So, das Sli-Rig läuft nun, Unreal läuft ultrageschmeidig in 1024er Auflösung, auch im Treiber kann ich jetzt diese Auflösung wählen.
    Aber - wie soll es anders sein - tut sich jetzt das nächste Problem auf:
    Ich habe kein Direct-X fähiges Device im Rechner. Kein Benchmark lässt sich starten und im Treiber kann ich "nur" Glide "auswählen". Spiele, z.B. Earth 2150, lassen sich nicht starten, da ich erst nach starten dieser Spiele Glide wählen könnte - anders als Unreal, das schon beim Start nach 3dfx fragt.
    Ich hatte Direct-X 9c drauf, habe das deinstalliert und die Version 7 installiert - ohne Verbesserung.
    Auch eine Neuinstallation des OS bringt nichts.
    Im Treiber (FV2 3.5) sehe ich im oberen Bereich, in dem ich ich auch den Sli-Mode deaktivieren könnte, 3 augegraute Optionen, von denen der unterste besagt, das der Support für Direct-X disabled werden könnte - mit aktiviertem Häkchen.
    Zudem habe ich mal den Text der Systeminfo-Box im Treiber kopiert, der da sagt:

    Scanline Interleave:Detected!!

    FBI Revision:4
    Frame Buffer Memory:4 MB
    Texture Mapping Unit(s):2
    TMU Revision:4
    Total Texture Memory:8 MB


    FxMemMap VxD Version:Not Present
    WinGlide 2.x Driver Version:2.56.00.0459
    DosGlide 2.x Driver Version:Not Present
    Direct3D Driver Version:Not Present
    Direct3D 32-bit DLL Version:Not Present
    Direct3D 16-bit DLL Version:Not Present

    Das sagt mir so gut wie gar nichts...


    Die beiden Voodos habe ich bei ebay ersteigert, der Verkäufer bekommt noch eine Bewertung. Nun frage ich mich aufgrund der oben eingefügten Infos, ob die Karten wie versprochen 12 MB Karten sind.
    Die Monster2 gleichen sich wie ein Ei dem anderen, die eine ist aus der 22. Woche '98, die andere aus der 23. Auch die Chips haben alle, bis auf den gendac alles das gleiche Datum.
    Gibts ein Tool, mit dem ich ich die Karten prüfen kann?

  • Zu DirectX / 3d: Soweit mir bekannt ist, gibt es keinen D3D-fähigen NT/2K/XP - Treiber für die Voodoo2.

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

  • es gibt nur einen treiber, der die V2s als richtige Grafikkarten erkennt und nicht als Multimedia Device, aber sonst kenn ich eigentlich keinen treiber, der die voodoos dazu bringt, d3d zu benutzen...

    :topmodel:

  • Ok, in Anbetracht eurer Erfahrungen habe ich das Dual Celeron Board nun gecancelt und werde die beiden V2 in ein Athlon (XP 1800+) Brett setzen. Darauf sollte zwar eigentlich die V5 5500 laufen, aber da muss ich dann mal nach einer anderen Lösung schauen.
    Dann kann ich auch Win98 einsetzen, so, wie es ja auch von Euch vielfach für V2s empfohlen wird.
    Bedanke mich aber sehr für eure Hilfe.