Geforce 7900 Karten mit begrenzter Lebensdauer?

  • Hab grad nen Artikel gesichtet:ComputerBase

    Scheinbar gibts in div Foren mehrere Leute, die über Abstürze bei div 3D Anwendungen klagen. Fehlerquelle ist noch nicht genau bestimmt...bis jetzt kommen von nvidia und div Kartenhersteller irgendwelche Ausreden daher. So behauptet nvidia, dass sowas nur bei der übertakteten Versionen auftreten würde, wie sie von EVGA, XFX und BFG angeboten werden.
    Jedoch sind auch Referenzmodelle davon betroffen, aber solange man noch keine konkreten Ursachen für den Fehler hat, kann man nur drüber munkeln.

    [AMD Ryzen 9 3900X][32GB DDR4 Corsair Vengeance LPX][ASUS TUF Gaming B550-Plus][AMD Radeon RX 6900 XT][Intel SSD 660p 2TB][be quiet! Straight Power 11 750W]

    old:http://www.sysprofile.de/id12436

    ASUS TUF Gaming A15 [AMD Ryzen 7 5800H][16GB DDR4-3200][512GB + 1024GB M.2][NVIDIA GeForce RTX 3060 - 6GB GDDR6]

  • Zitat

    Original von DungeonKeeper1
    Also die meinige läuft und läuft. Bisher ohne Probs. :hrr:

    Du hast ja auch ne GT. Meistens sind die GTX Modelle betroffen. Ich bezweifle dass nV da Mist gebaut hat. Für wahrscheinlicher halte ich es, dass Firmen wie EVGA, BFG oder XFX es mit ihrer Ãœbertaktungsscheiße übertrieben haben. Ebenso halte ich es für wahrscheinlich, dass die Mainboardhersteller schlampen...(siehe Artikel bei CB)

    Aber ist mal wieder nen toller Grund zu heulen. Das man mit OC (ob vom Hersteller garantiert oder nicht) die Hardware außerhalb der Specs betreibt, wollen offensichtlich die wenigstens kapieren.

  • Hoffentlich zeigen sich nVidia und die Kartenhersteller kulant und kümmern sich gescheit um das Problem. Wenn man dem Artikel so folgt scheinen sich die Unternehmen nicht besonders zuständig zu fühlen. Hauptsache sie haben ihre Kohle ...
    Und als Betroffener fühlt man sich auch ned gerade toll

    Voodoo-Kiste (seit 3dfx BayernLAN 2007):
    TUSL2-C, P3-S 1400, 512MB SDR, Voodoo 5 5500 AGP, 9,1GB IBM SCSI (OS), 40GB HDD (Games), Adaptec 2940-U2W SCSI
    Dualatin: GA-6VTXD, 2x P3-S 1400, 1GB SDR, 2x 60GB, Hercules Radeon 8500 128MB

    Work (CG): MSI TRX40 Creator, AMD TR 3970X, 128GB RAM, Titan RTX 24GB, Win10Pro

    Zock & Office: MSI X58 Pro-E, Xeon X5680 4,2GHz, 24GB RAM, RX590 8GB, KDE Neon

    Einmal editiert, zuletzt von eLuSiVe (5. Juni 2006 um 13:24)

  • gabs enliche probleme nicht auch schon bei der 6000er reihe?


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Zitat

    Original von eLuSiVe
    Hoffentlich zeigen sich nVidia und die Kartenhersteller kulant und kümmern sich gescheit um das Problem. Wenn man dem Artikel so folgt scheinen sich die Unternehmen nicht besonders zuständig zu fühlen. Hauptsache sie haben ihre Kohle ...
    Und als Betroffener fühlt man sich auch ned gerade toll


    Tja...kann man nur hoffen, dass nvidia bald etwas findet, is ja ned grad sehr Image fördernd. :(

    [AMD Ryzen 9 3900X][32GB DDR4 Corsair Vengeance LPX][ASUS TUF Gaming B550-Plus][AMD Radeon RX 6900 XT][Intel SSD 660p 2TB][be quiet! Straight Power 11 750W]

    old:http://www.sysprofile.de/id12436

    ASUS TUF Gaming A15 [AMD Ryzen 7 5800H][16GB DDR4-3200][512GB + 1024GB M.2][NVIDIA GeForce RTX 3060 - 6GB GDDR6]

  • Zitat

    Original von Exxe
    gabs enliche probleme nicht auch schon bei der 6000er reihe?

    Ich glaube ja, mit den 6800 Ultras. Ist halt immer etwas problematisch wenn man einen Chip+PCB+Speicher bis an die Grenzen treibt, um die Konkurrenz zu schlagen. Wenn jetzt noch der Overclocker dazu kommt... :rolleyes:

  • Das ist die offizielle Stellungnahme von NVidia, jedoch sind auch etliche Karten betroffen, welche NICHT übertaktet wurden.
    Am schärfsten finde ich, dass manche Hersteller versuchen, den Kunden dafür die Schuld zu geben ( z.B. wegen mangelnder Gehäusebelüftung etc. ).
    Derzeit geht im netz die Theorie um, die Ursache könnten fehlerhafte Spannungswandler sein.

  • Ev ist ne Serie von Bauteilen fehlerhaft und stört den einwandfreien Betrieb, muss ja ned zwingend ein Fehler von nvidia sein. Aber die Reaktion von den Herstellern find ich echt bös...sich so rauszureden und alles auf den Kunden zu schieben, der ihnen ja letztendlich die Kohle ins Haus bringt. :rolleyes:
    Sollten halt einfach sagen, dass sie nicht wissen, woran es liegt, oder noch auf ein Ergebnis der eigenen Nachforschungen warten.
    Aber nein, der Kund ist der Schuldige... :rolleyes:

    [AMD Ryzen 9 3900X][32GB DDR4 Corsair Vengeance LPX][ASUS TUF Gaming B550-Plus][AMD Radeon RX 6900 XT][Intel SSD 660p 2TB][be quiet! Straight Power 11 750W]

    old:http://www.sysprofile.de/id12436

    ASUS TUF Gaming A15 [AMD Ryzen 7 5800H][16GB DDR4-3200][512GB + 1024GB M.2][NVIDIA GeForce RTX 3060 - 6GB GDDR6]

  • Also ich hatte sowohl meine 6800U als auch meine beiden 7800GTX von XFX, und auch wenn die Karten an sich i.O. sind und auch noch alle 1A rennen, so war der von XFX übers BIOS vorgegebene Takt bei KEINER der Karten fehlerfrei zu betreiben!

    Sprich, SO wie die Karte aus der Schachtel kam, gabs vereinzelt Pixelschnee (6800U) oder Crashes (7800GTX). Ein Reduzieren der Taktfrequenzen hatte in allen Fällen einen stabilen Betrieb der Karten zur Folge.

    Ich würde mich also keinesfalls wundern, wenn NV in diesem Fall Recht behalten würde. Denn DASS Hersteller wie XFX übertreiben steht für mich außer Frage. Es ist so.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Testen die Hersteller, die Ãœbertaktete Karten verkaufen, die denn nicht vorher???
    Ich denke doch das, dass dann derren Garantiefälle sind und es in ihrem eigenem Interesse liegen sollte, das die mindestens 2 Jahre durchhalten.
    Sonst könnte und würde das ja jeder Hersteller so machen.

    @ Voodoo Freak

    Was heißt hier Rumheulen?
    Wenn da auf der "Packung" steht das die Karte mit so und so viel läuft, dann sollte die das ja auch tun.
    Die kosten ja auch mehr und für den höheren Preiskreigt man mehr Takt ist doch logisch oder??

    Edit:/ Kommata gesetzt

    - Auf Voodoos zu zocken ist wie Oldtimer fahren,
    nur dass es keinen Interessiert -

    Einmal editiert, zuletzt von B00nerang (7. Juni 2006 um 18:44)

  • Zitat

    Original von B00nerang
    Testen die Hersteller, die Ãœbertaktete Karten verkaufen, die denn nicht vorher???
    [cut]
    Wenn da auf der "Packung" steht das die Karte mit so und so viel läuft, dann sollte die das ja auch tun. Die kosten ja auch mehr und für den höheren Preis kriegt man mehr Takt ist doch logisch oder??

    Theoretisch... ja. In der Praxis funktionierts wohl nicht immer so blendend, speziell mit der Qualitätssicherung. Ich weiß ja nicht, wie die bei XFX und Konsorten testen, aber "Mal kurz Doom3 starten, und wenns 5min rennt, wird's schon passen" reicht sicher nicht aus, um die Stabilität einer übertakteten Karte garantieren zu können - wahrscheinlich schaut die vermeintliche Qualitätssicherung aber wohl genau so aus.

    Vermutlich werden die Firmen dann auch zu gierig, takten zu hoch (um die Konkurrenz blöd dastehen zu lassen) und nehmen vereinzelte Ausfälle, oder wie bei mir fehlfunktionierende Karten in Kauf. In Summe rentiert sich das Geschäft wohl durch die höheren Preise dennoch. Natürlich schadet darunter auch der Ruf der NV Karten generell. Damit provozieren diese Firmen einen Deadlock, was die Taktfrequenzen angeht, sprich: Sie riskieren, daß NV dazu übergehen könnte, keine werkseitig übertakteten Karten mehr zuzulassen...

    Man sollte das OC eben doch dem Käufer überlassen, und nicht dem Hersteller!! Selektiere Chips immer wieder gerne, aber das Takten sollte man den Clockern überlassen. X(

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Naja Overclocking ist ja leider Garantieverlust, da ist es finde ich es gut, wenn man sich nicht auskennt (ok ocn und nicht auskennen passt nciht so zusammen) und dann übertatkete Karten kaufen kann.

    Gainward hatte doch mal welche mit Wasserkühlung und Madmoxx oder wie die heißen haben doch auch octe und teilweise unclockte Karten verkauft, da hab ich nicht von Problemen gehört.
    Liegt vielleicht auch daran das die beide bessere als Standard Kühlungen verwendet haben, wie sieht das bei den XFX Zeugs aus?

    - Auf Voodoos zu zocken ist wie Oldtimer fahren,
    nur dass es keinen Interessiert -

  • Die XFX Karten, die ich hatte (und so ists bei allen XFX soweit ich weiß) setzen nur die nVidia Referenzkühlung ein.

    Gainward hat für die Spitzenmodelle ja die WAKs von Innovatek verbaut. Da werden die GPUs wohl eher nicht an der 80°C Grenze kratzen.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"