DVD erfahrungswerte?!

  • Was habt ihr für erfahrungswerte bei DVD Qualität?

    Wenn ich mit
    Grabster AV400 von Terratec über USB 2.0 VHS archiviere (also alte Kassetten!)

    hab ich mit den standart software von Terratec 3 auswahlmöglichkeiten.

    Die bei der Software von Ulead nicht sind.

    High Quality

    standart Quality

    und

    DVD longplay

    umso mehr auf die DVD soll um schlechter die Quali ist klar.
    aber viel past den bei "longplay" drauf? bzw. wie schlechts wirds dann?

  • Bei VHS is die Quali sowieso unterstes Niveau...würd da einfach DVD Longplay nehmen. ;)

    [AMD Ryzen 9 3900X][32GB DDR4 Corsair Vengeance LPX][ASUS TUF Gaming B550-Plus][AMD Radeon RX 6900 XT][Intel SSD 660p 2TB][be quiet! Straight Power 11 750W]

    old:http://www.sysprofile.de/id12436

    ASUS TUF Gaming A15 [AMD Ryzen 7 5800H][16GB DDR4-3200][512GB + 1024GB M.2][NVIDIA GeForce RTX 3060 - 6GB GDDR6]

  • Ja - da wird die Bitrate verringert so daß der zur Verfügung stehende Platz für mehr Zeit ausreicht.

    cu

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

  • Wahrscheinlich so ~ 2-4Mbit/sec normal sinds ja 5-6Mbit/sec...glaub ich halt ;)

    [AMD Ryzen 9 3900X][32GB DDR4 Corsair Vengeance LPX][ASUS TUF Gaming B550-Plus][AMD Radeon RX 6900 XT][Intel SSD 660p 2TB][be quiet! Straight Power 11 750W]

    old:http://www.sysprofile.de/id12436

    ASUS TUF Gaming A15 [AMD Ryzen 7 5800H][16GB DDR4-3200][512GB + 1024GB M.2][NVIDIA GeForce RTX 3060 - 6GB GDDR6]

  • Zitat

    Original von MasterOf468er

    Schonmal was von S-VHs gehört ;). Mit vernüftigen S-VHS Rekorder und den richtigen Bändern kommt man locker auf DVD Qualität. Nur der Dolby Digital Ton fehlt :topmodel:


    also ich hab hier ein VHS gerät stehen das:
    Telefunken gerät ca. naja mindestens 10 ~ 15 jahre alt ist.

    die Kassetten die ich aufnehme sind auch ca. 5~10 jahre alt....

  • Jo bringt ja auch nix, wenns in VHS aufgezeichnet ist. Bildrauschen usw wird halt den Rechner bei der Mpeg 2-Kompression ganz schön arg zu schaffen machen.
    Musst dann halt bissl rumspielen, mit Rauschfilter usw... ;)


    Zu S-VHS:

    Naja, VHS hat 240 Zeilen Auflösung und S-VHS halt 400 Zeilen. Aber dafür brauch man dann auch wieder S-VHS Bänder und da alles magnetisch aufgezeichnet wird, geht auch die Bildquali mit der Zeit flöten.
    Die S-VHS Tapes lassen sich übrigens auch nur auf S-VHS Geräten wiedergeben, gibts zwar einige, wenige VHS Geräte mit S-VHS Wiedergabe...aber sind eben nur sehr wenige.
    Vor einem Jahrzehnt wär S-VHS sicher ne feine Sache gewesen, aber in Zeiten von DVD und damit höherer Qualität zu einem niedrigeren Preis, is sowas einfach unrentabel.

    [AMD Ryzen 9 3900X][32GB DDR4 Corsair Vengeance LPX][ASUS TUF Gaming B550-Plus][AMD Radeon RX 6900 XT][Intel SSD 660p 2TB][be quiet! Straight Power 11 750W]

    old:http://www.sysprofile.de/id12436

    ASUS TUF Gaming A15 [AMD Ryzen 7 5800H][16GB DDR4-3200][512GB + 1024GB M.2][NVIDIA GeForce RTX 3060 - 6GB GDDR6]

  • Zitat

    Original von ChristianTHB
    Jo bringt ja auch nix, wenns in VHS aufgezeichnet ist. Bildrauschen usw wird halt den Rechner bei der Mpeg 2-Kompression ganz schön arg zu schaffen machen.
    Musst dann halt bissl rumspielen, mit Rauschfilter usw... ;)


    also mit rauschen hab ich keine probleme ;)

    vielleicht ist meine hardware so gut oder/und die software...
    aber damit hab ich keine probleme...
    eher sind öfters die "flimmer" linien im bild oder am unteren rand!
    aber sonst gehts sau gut!

  • Wie überspielst du das denn? Ãœber Antennenkabel oder über Audio/Video Cinch bzw. S-Video/Audio Cinch?

    Zur VHS :D:

    Es gibt auchnoch das sauteure D-VHS. Das ist digital. Sogar HD fähig und mit Dolby Digital Tonspur. Nur Sauteuer und Scheisseselten

  • Zitat

    Original von MasterOf468er
    Wie überspielst du das denn? Ãœber Antennenkabel oder über Audio/Video Cinch bzw. S-Video/Audio Cinch?


    [Blockierte Grafik: http://videode.terratec.net/images/anwendung/GRABSTER-AV400.jpg]

    Filme überspielen, bearbeiten und brennen ohne Prozessorbelastung

    * PC Schnittstelle: USB 1.1/2.0
    * Hochwertiges Aluminiumgehäuse
    * Connexant Hardware MPEG Encoding Chip
    * Analoge Signaleingänge: Composite (Cinch) und S-Video, Stereo Audio (Cinch)
    * Video Standard: PAL & NTSC
    * Capture Rate PAL: Bis zu 720x576 Pixel/25fps
    * Capture Rate NTSC: Bis zu 720x480 Pixel/29,9 fps
    * Betriebspannung über den USB-Anschluss (kein externes Netzteil erforderlich)
    # Hardware-Encoding
    # Vollversion Ulead FilmBrennerei 2