3dfx Voodoo5 5500!!!!!!

  • Heute kam der nette Postbote und brachte mir meine Voodoo5 :))

    Erstmal ausgepackt und gestaunt wie geil die eigentlich aussieht....

    Dann eingebaut und....lief nicht richtig, der ganze Rechner arschlangsam...
    Erstmal tonnenweise alte Treiber vom Rechner geschmissen, von Rage 128 und Voodoo3 usw.
    Dann liefs :))
    Dann Midtown Madness gestartet, in 1024x768 mit höchsten Details und 4x FSAA Yes!
    Das ist geile Grafik!

    Leider läuft derzeit nur mein 375er Celeron, da ich dem Athlon ne neue HDD verpassen muss....
    Aber egal, auf dem Celeron ist das Ding zwar sowas von CPU limitiert, aber dafür bricht die Performance bei 4x FSAA usw nicht ein....

    Ohh, ich liebe diese Karte, die wird nie wieder den Besitzer wechseln(erinnert mich dran falls ich sie doch mal in einem Wahn verkaufen will...)
    Aber die Voodoo5 ist einfach mal geil!
    So, und jetzt schönen Abend noch.

  • Jo, muss mir jetzt nur extra für die Voodoo nen Rechner bauen, da mein Celeron zu shcwach ist, und in meinen Athlon eigentlich ne Radeon 8500 oder 9500(PRO) rein soll......

  • Jo, im 3D Mark 2k hab ich genauso vile Punkte wie mit meiner Voodoo3....Spiele laufen aber besser, zumindest´bleiben die fps raten konstant, selbst wenn ich FSAA aktiviere.....

    Naja, muss ich mir halt noch ein billiges KT133 Board mit Athlon 800 oder 900 besorgen, da dürfte die Voodoo5 dann ordentlich abgehen...

  • bin gerade dabei eine voodoo5 5500 pci version ersteigern.
    es handelt sich hierbei um die macintosh-PCI-Version, die jedoch mit dem PC-BIOS umgemoddet wurde. dadurch steht nun ein DVI-Ausgang zur verfügung, der bei normalen PC-Karten gar nicht bestückt war.

    Krass oder ? Okay nun mal meine Frage:

    -Wozu dient eigentlich der DVI-Ausgang ?

    -Was kann ich damit machen ?

    -Was ist so eine Karte wert ?

    -Ist nun die PCI Version der v5 5500 besser als die AGP Version ?


    Mein PC:
    | Gigabyte GA-7N400Pro2 | AMD Athlon XP 3100+ @ 2,4GHz FSB440 | 1GB GEiL Dual Channel FSB440 | 350GB S-ATA HDD | SAPPHIRE X800XT-PE | Creative X-Fi SB | WinXP |

    Meine Voodoos:
    | V3 3000AGP | V4 4500AGP | V5 5500AGP |

    :respekt: 3dfx :respekt:

  • dvi, da kannst du nen tft bildschirm anschliessen...
    preis keine ahnung sammler wert aufjeden fall schon allein wegen der mac version

    pci ist nicht unbedingt besser als agp und anders rum genauso nich. die pci grafikkarten haben nur dann ein problem im rechner wenn sich noch eine pci karte im rechner befindet die pci-mastering unterstützt. d.h. dass diese karte sich die nutzrechte am pci bus selber sichern kann und nich darauf warten muss dass die cpu den irq freigibt... so kann es schon mal öffter vorkommen dass die graka daten austauschen will und eine andere pci mastering fähige karte gerade den pci bus beschlagnahmt, die folge performance geht leicht runter. hat man aber im bios die möglich den pci latency timer runter zuschrauben dann sollte dieser effect nicht mehr gross ins gewicht fallen.
    eine typische mastering fähige karte ist eine aktive lan karte, video karte, mpeg karte pci ide controller usw...

  • Hmm das passt ja ! Der DVI-Anschluss kommt bestimmt gut an mit meinem TFT. Habe mich mittlerweile etwas informiert:

    Die Abkürzung DVI steht für Digital Visual Interface und bezeichnet eine neue Schnittstelle der Grafikkarte, mit der Flachbildschirme, als z.B. TFT-Monitore angesteuert werden können. Das Signal wird also nicht wie bei Röhrenmonitoren üblich in analoge Bahnen überführt, sondern für die direkte digitale Ansteuerung der einzelnen Bildpunkte ausgegeben.

    Jo und das mit "PCI-Mastering" weiß ich noch net ob es da Probs geben wird. Ich habe zwei aktive LAN Karten drin. Einmal ne Realtek und eine SMC Ether Power. Denkst du das macht wirklich so einen Stress wie du beschrieben hast ?

    Okay noch habe ich sie nicht und mein gebot ist schon 3 stellig :bonk: :hrr:


    Mein PC:
    | Gigabyte GA-7N400Pro2 | AMD Athlon XP 3100+ @ 2,4GHz FSB440 | 1GB GEiL Dual Channel FSB440 | 350GB S-ATA HDD | SAPPHIRE X800XT-PE | Creative X-Fi SB | WinXP |

    Meine Voodoos:
    | V3 3000AGP | V4 4500AGP | V5 5500AGP |

    :respekt: 3dfx :respekt:

  • Also LAN Karte ist für mein DSL, die andere für ein Peer-to-Peer Netzwerk in der auch meine DSL Verbindung freigegeben ist. Ist das Aktivnutzung genug ? :bonk:

    Was heist in dem Sinne "einen Backbone betreiben" ?


    Mein PC:
    | Gigabyte GA-7N400Pro2 | AMD Athlon XP 3100+ @ 2,4GHz FSB440 | 1GB GEiL Dual Channel FSB440 | 350GB S-ATA HDD | SAPPHIRE X800XT-PE | Creative X-Fi SB | WinXP |

    Meine Voodoos:
    | V3 3000AGP | V4 4500AGP | V5 5500AGP |

    :respekt: 3dfx :respekt: