BIOS frisst Festplatte nicht

  • Guten tag zusammen!

    Folgendes... ich hab mir gedacht ich kann den guten alten P200MMX nicht so tatenlos herumstehn lassen und wollte nun nen Server draus machen. Unter anderem auch Fileserver. Also hab ich ne 40GB HD eingebaut, aber das BIOS hängt sich beim POST auf. Hab schon alles mögliche Probiert... Auto-Detection im BIOS hängt sich auf, wenn ich die Daten manuell eintrage bringts auch nix (hängt auch beim POST). BIOS Update gibts keins mehr, die Mainboard Firma gibts schon länger nicht mehr (Lucky Star.. ^^).

    Nun wollte ich Fragen, ob es evtl mit einer IDE Controller Karte funktionieren würde? Sonst seh ich nämlich keine Möglichkeit mehr.

    mfg

  • Also wie der Master schon sagt kann eine PCI-IDE-Controllerkarte sowas beheben.
    Das ist aber nicht der Königsweg!
    --
    Du hast mit großer Wahrscheinlichkeit hinten an der Platte noch einen Jumper mit "Limit Capacity to 32G" oder sowas. Damit kannst Du die Festplattengrenze auf 32GB festlegen was in vielen Fällen das Problem behebt oder umgeht - allerdings verlierst Du dadurch 8GB an wertvollem Speicherplatz.
    --
    Weitere Möglichkeit:

    Such Dir einen möglichst alten PC der die Platte trotzdem noch frißt. --> Anstecken, einschalten - mit Hilfe von Programmen wie Seagate Discwizard oder Maxtor MaxBlast oder IBM DriveFeatureUtility usw kann man dann ein DDO installieren. Das ist ein Dynamic Drive Overlay was dem BIOS Deines PCs eine kleine Größe vorgaukelt so daß das BIOS keinen Streß macht. Im Betriebssystem selber hast Du dann aber Zugriff auf die volle Größe des Datenträgers.

    cu

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

  • Danke für die Antworten! Ich werd's mal mit diesem DDO versuchen. Und nachgucken ob die HD so nen Jumper hat. Und wenn garnix von beiden geht dann kommt der IDE Controller :topmodel:

    @Master: Lucky Star -> LG? Die machen aber keine Mainboards mehr oder? ^^

    mfg

  • So ich hab mich mit MaxBlast gespielt und die reported LBA Size verändert, jetzt wird die HD im BIOS mit 32 GB erkannt und ich hab im Betriebssystem trotzdem die 40 GB :)

    Danke für den Tip @Voodoo³! Ich wusste garnicht dass es sowas gibt.

    mfg

  • Kein Problem! Ich bin selber erst durch meine 300GB-Festplatte und die 137GB-Grenze bei 32Bit-LBA drauf gekommen daß ein DDO Abhilfe schaffen könnte.

    cu

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.