Zwei Voodoo5-6000-Probleme

  • Mal wieder "etwas" Off-topic, mh? :rolleyes:


    t.b.d

    TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

    Mein System (mit Final-Update =))

  • back to topic:
    Ein "Wabbern" bzw. "Streifen im Bild" habe ich bei meiner Karte auch, aber sehr selten: mir fällt gerade nur BF1942 ein wo das bei mir aufgetreten war und auch nur mit ohne FSAA (soweit ich mich erinnern kann).

    Also epfehle ich erstmal verschieden Auflösungen / Hz / FSAA-Modi auszuprobieren..

  • hm ich hatte eigendlich bis jetzt nur den uralt Treiber von der damaligen Voodoo5 6k group...

    hatte nie probs mit games


    was meinst du genau mit dem wabern?

    so verschwommene Bereiche oder so eine Art flimmern?
    (wenn Flimmern denk ich mal Fehler im Treiber)

    probier mal den Treiber
    UT2k4 geht irre gut auf der Karte mit den Treibern

    :respekt: @ 3Dfx
    3dfx und ATi ownez und Matrox :P

    3dfx Sachen übrig? PN an mich! You wanna get rid of your 3dfx stuff? Write me a PN (private message)!

    AAlchemySX System mit Tyan Serverboard und 2 PIIIs


  • hab ich nie zum laufen bekommen und "Voodoo5 6k group" Treiber ist dermaßen grottig bei mir gelaufen---

    ich glaube jeder Karte Macken und wird wohl auf jeden treiber anders reagieren :topmodel:

  • Also ich muß meine erste Aussaage mit bf1942 nochmal korrigieren:

    heute nochmal ausprobiert:
    - jede Auflösung, egal ob 16 oder 32 bit ohne FSAA sieht man waagerechte "Streifen" durch das Bild laufen. Stört etwas beim zocken.
    - Sobald aber 2xFSAA eingeschaltet wird, merke ich nur etwas, wenn ich länger auf das (stehende) Bild starre. Also beim zocken nichts zu merken.
    - Bei 4xFSAA ist das Bild 100%.

    Wüsste immo kein anderes Game wo das aufgetreten war.

  • Das ist interessant ... die Option habe ich noch nie gesehen. ;) Welche 3dfx Tools nutzt du?

    Scheint eine Option zu sein, dass die VSAs nach jeder einzelnen Pixelzeilen abwechseln ... und wenn der Streifen nur ein Pixel breit ist ist das eben weniger sichtbar. So als Vermutung ...

    ___


    Habe übrigens Problem-Nachschlag ... mein Baby bringt mir echt Kopfschmerzen. :(

    Bei diversen Direct3D-Anwendungen (und nur da!) habe ich gelegentlich (vorhin immer) so einen komischen Kasten im Bild. Der ist stets einmal auf dem Bild, gestreift bunt, vielleicht 50x50 Pixel breit und an verschiedenen Stellen zu sehen. Auf Screenshots nicht sichtbar, also "vor" dem Bild ...

    Ob das wieder am SFFT liegt? Unter Glide/OGL sah ich das noch nicht, aber es macht mir trotzdem Sorgen. Der AGP-Takt ist übrigens egal. ;)

    Kennt das jemand?

    MfG,
    Raff

  • Ja, hatte ich mit dem SFFT Alpha 38 auch. Je mehr FSAA man zuschaltete, in desto mehr Segmente war der Kasten zerteilt.
    Ist mir vorher nie aufgefallen, könnte also tatsächlich am SFFT liegen.

  • Zitat

    Original von Raff
    Das ist interessant ... die Option habe ich noch nie gesehen. ;) Welche 3dfx Tools nutzt du?

    Scheint eine Option zu sein, dass die VSAs nach jeder einzelnen Pixelzeilen abwechseln ... und wenn der Streifen nur ein Pixel breit ist ist das eben weniger sichtbar. So als Vermutung ...

    Version? Keine Ahnung, der bei Amigamerlin mitgelieferte.
    Der Wert 1 ist übrigens Standarteinstellung.

  • Zitat

    Original von Rolo01
    Ja, hatte ich mit dem SFFT Alpha 38 auch. Je mehr FSAA man zuschaltete, in desto mehr Segmente war der Kasten zerteilt.
    Ist mir vorher nie aufgefallen, könnte also tatsächlich am SFFT liegen.

    Genau! Danke, das beruhigt mich. Sicher nervt das, aber ich habe mittlerweile echt Schiss, dass die Lady draufgeht. Vor allem weil ich sie auf einem Mobo fahre, das nicht 100%-ig sicher ist und zudem größtenteils einen AGP-Takt von ~72 MHz fuhr ... Nur die fette Kühlung stimmt mich optimistischer.

    Zitat

    Original von gtxe
    Der Wert 1 ist übrigens Standarteinstellung.

    Ups, dann vergesst meine Theorie. ;)

    ___

    Nur so nebenbei: Wie kommt's, dass man im Netz so gut wie GAR NICHTS über die 6k-Probleme liest? Klar ist das Ding heilig, aber IMO könnte man potenzielle Freaks mal aufklären, was es für Praxisprobleme gibt. Im Vergleich zur 5500 ist das Ding echt buggy ... klar (dafür aber auch sauschnell). Naja, viele Artikel gibt's ja auch nicht, von daher ... ;)

    MfG,
    Raff

  • Zitat

    Original von Raff
    Nur so nebenbei: Wie kommt's, dass man im Netz so gut wie GAR NICHTS über die 6k-Probleme liest? Klar ist das Ding heilig, aber IMO könnte man potenzielle Freaks mal aufklären, was es für Praxisprobleme gibt. Im Vergleich zur 5500 ist das Ding echt buggy ... klar (dafür aber auch sauschnell). Naja, viele Artikel gibt's ja auch nicht, von daher ... ;)

    MfG,
    Raff


    weil jede karte anders reagiert.

    die Probleme wo ihr kenn ich wiederum nicht und umgekehrt-...

    Max Payne

    zum beispiel läuft das bei euch?

    bei mir ist das Bild immer verschwommen viergeteilt als ob das SLI nicht funzt.
    Problem lösung: ???

    Das spiel hab ich immo mit 4x FSAA und 1600x1200x32 (mit v5-55) gespielt so gesehen durch die BUGs ist ne v5-55 fast besser wie ne v56k.

    Mortyr 2 ist auch sowas nicht ums verrecken.
    obwohl von dem Anspruch her müsste es die Karte einwandfrei schaffen.
    aber das spiel startet schon garnicht :mauer:

    Wegen den Max Payne hat da einer einen Tip?
    Singel einstellung vom Chip her siehts genauso aus also wird dadurch nicht besser.

  • Im großen Ganzen ist die Karte aber durch die immer weiterentwickelten Treiber (fast) genause alltagstauglich wie eine v5 5500.
    Mal davon abgesehen, daß eine v56k bei den Mainboards sehr wählerisch ist.

  • Zitat

    Original von gtxe
    Im großen Ganzen ist die Karte aber durch die immer weiterentwickelten Treiber (fast) genause alltagstauglich wie eine v5 5500.
    Mal davon abgesehen, daß eine v56k bei den Mainboards sehr wählerisch ist.

    ich kann dir garantiert 10 Bugs aufzählen die hin und wieder bei manchen / allen spielen auftauchen.

    Und ich kann dir so einige Games Aufzählen die garnicht laufen...
    Und ich meine nur games bis DX 8.1 also wirklich nichts weltbewegendes!

    Alltagstauglich???

    :spitze: wie schlimm sind dann deine Anderen Rechner herije :respekt:


    AOM ist auch so ein spiel: mit der V5-55 kein problem aber mit der v56k...unmöglich