Zwei Voodoo5-6000-Probleme

  • Nö, hab aber auch noch nicht soviel gezockt.

    Kurz UT, UT2004 , etwas länger Quake III und LFS2 und FAKK2. Und alles maximal in 1024x768, dafür immer mit AA. Das Streifenproblem kenn ich aber von der Voodoo5 5500. Die hatte das mit alten SFFT Treibern bei UT2003...

    BTW: Ich hab bisher auch keine neueren Treiber als den SFFT 37 verwendet, da dies der letzte war, der auf der 5500 LFS2 mit 1024x768x22 und 4xAA fehlerfrei dargestellt hat.

    Noch ein interessantes Detail: Wenn meine Karte einen PCI Rework hat (ich schätz mal schon), dann wurde der absolut perfekt angebracht. Denn die Rückseite sieht bei mir absolut original und unbearbeitet aus. Und wenn ich mich recht an die Ebay Bilder erinnere, dann hat dein Kärtchen, ja den 2nd Level Rework: http://www.thedodgegarage.com/3dfx/trivia/trivia_v6k_21.jpg

    Vll. macht der die Karte stabil, aber verursacht u.U. andere Probleme...


    Achja: Hast du schon dein KT333 einem Streßtest mit ner Voodoo5 5500 AGP unterzogen? Ich bin mir nämlich auch nicht ganz sicher, ob das Board jetzt kompatibel ist. Andererseits, wäre die Voodoo5 wahrscheinlich schon längst abgeraucht, wenn sie mit 1.5V befeuert würde, da sie ja für gleiche Leistung doppelt soviel Ampere ziehen müsste, was wohl deutlich außerhalb der Toleranzen div. Bauteile liegen dürfte...

  • Zitat

    Original von Raff
    ___

    Nur so nebenbei: Wie kommt's, dass man im Netz so gut wie GAR NICHTS über die 6k-Probleme liest? Klar ist das Ding heilig, aber IMO könnte man potenzielle Freaks mal aufklären, was es für Praxisprobleme gibt. Im Vergleich zur 5500 ist das Ding echt buggy ... klar (dafür aber auch sauschnell). Naja, viele Artikel gibt's ja auch nicht, von daher ... ;)

    MfG,
    Raff

    Hm, Colourless z.B. lässt kein gutes Haar an der Voodoo5 6000: http://www.users.on.net/~triforce/illuminate/v56kprobs.html

    Ich bin aber der Meinung, dass das Ding ne technische Meisterleistung ist. Allein in Anbetracht der Tatsache, dass NV für ihre 7900GX2 zwei PCBs zu je 31,5cm braucht um insgesamt jeweils eine GPU zu verbauen.

    3dfx hat 6 Jahre früher vier GPUs auf ein (genauso langes) PCB gepackt. :respekt:

  • Zitat

    Original von Mr. Lolman
    Noch ein interessantes Detail: Wenn meine Karte einen PCI Rework hat (ich schätz mal schon), dann wurde der absolut perfekt angebracht. Denn die Rückseite sieht bei mir absolut original und unbearbeitet aus. Und wenn ich mich recht an die Ebay Bilder erinnere, dann hat dein Kärtchen, ja den 2nd Level Rework: http://www.thedodgegarage.com/3dfx/trivia/trivia_v6k_21.jpg

    Vll. macht der die Karte stabil, aber verursacht u.U. andere Probleme...

    Jo, das hat meine, aber nicht mit dem weißen Kram da. Weniger sichtbar mit einer Art durchsichtigem Uhu befestigt.

    Zitat

    Original von Mr. Lolman
    Achja: Hast du schon dein KT333 einem Streßtest mit ner Voodoo5 5500 AGP unterzogen? Ich bin mir nämlich auch nicht ganz sicher, ob das Board jetzt kompatibel ist. Andererseits, wäre die Voodoo5 wahrscheinlich schon längst abgeraucht, wenn sie mit 1.5V befeuert würde, da sie ja für gleiche Leistung doppelt soviel Ampere ziehen müsste, was wohl deutlich außerhalb der Toleranzen div. Bauteile liegen dürfte...

    Nein, habe ich nicht, aber aktuell fahre ich eine V5 AGP und werde das eventuell mal machen.

    MfG,
    Raff

  • Zitat

    Original von Mr. Lolman
    Hm, Colourless z.B. lässt kein gutes Haar an der Voodoo5 6000: http://www.users.on.net/~triforce/illuminate/v56kprobs.html

    Interessant. Da kauft sich einer sofort eine Göttin und ist dann unzufrieden. So kann's gehen. Man sollte aber immer bedenken, dass das Ding nicht ganz final ist und zudem noch einen dicken Haufen positive Seiten hat.

    Zitat

    Original von Mr. Lolman
    Ich bin aber der Meinung, dass das Ding ne technische Meisterleistung ist. Allein in Anbetracht der Tatsache, dass NV für ihre 7900GX2 zwei PCBs zu je 31,5cm braucht um insgesamt jeweils eine GPU zu verbauen.

    3dfx hat 6 Jahre früher vier GPUs auf ein (genauso langes) PCB gepackt. :respekt:

    Sehe ich ähnlich, auch wenn der VSA-100 keineswegs die Komplexität eines G71 erreicht. ;) Weiterhin brauchte man diese vier Chips dringend, um die Krone zu erreichen ... Aber Fertigung etc. wurden im Laufe der Zeit ja auch stark auch verbessert, insofern ist die 6000 wahrlich ein fettes Stück Ingenieeurskunst, gerade in Anbetracht der angeblich so mistigen Tools ...

    MfG,
    Raff

  • hutzeputz:

    Max Payne hab ich gerade angetestet. Ich spiele das sonst eigentlich gar nicht, aber es lief ohne Probleme.
    1024x768x16bit 4xFSAA absolut flüssig (>60fps?)

    Die anderen Games (Mortyr 2, AOM) stehen mir nicht zur verfügung.

  • Zitat

    Original von Raff

    Sehe ich ähnlich, auch wenn der VSA-100 keineswegs die Komplexität eines G71 erreicht. ;) Weiterhin brauchte man diese vier Chips dringend, um die Krone zu erreichen ... Aber Fertigung etc. wurden im Laufe der Zeit ja auch stark auch verbessert, insofern ist die 6000 wahrlich ein fettes Stück Ingenieeurskunst, gerade in Anbetracht der angeblich so mistigen Tools ...

    MfG,
    Raff


    Dem stimme ICH voll und ganz zu.
    Sonst hätte ich sie mir ja nicht gekauft und den ganzen PC dazu der ja doch arbeit zeit und geld kostet...

    Aber zusagen es ist ein leichtes die Karte zu betreiben der untertreibt wahrlich ;)

    Aber trotz meiner harten worte bin ich begeistert von der Karte sonst würd ich sie ja nicht betreiben, das sollte man immer mit bedenken.


    Zitat

    Original von gtxe
    hutzeputz:

    Max Payne hab ich gerade angetestet. Ich spiele das sonst eigentlich gar nicht, aber es lief ohne Probleme.
    1024x768x16bit 4xFSAA absolut flüssig (>60fps?)

    Die anderen Games (Mortyr 2, AOM) stehen mir nicht zur verfügung.


    das zeigt mir nur eins: jede karte ist anders! zumindest zwischen den Revisionen ...
    Ich kann Max Payne nicht spielen. :mauer:

  • Zitat

    Original von Raff
    Hast du mal alle verfügbaren Treiber durchprobiert? :D

    MfG,
    Raff


    :bonk: ich habs auf gegeben..

    den wenn es irgendwie geht das MP. dann geht UT99 nicht :bonk:

    :spitze:


    deshalb las ich die einstellung und zumindest glide games funzen zwar nicht in höheren auflÖsungen aber immerhin 1024x768 (was ich als vergewaltigung des games anschaue)

    aber besser wie nix

  • Wegen Glide- und OpenGL-Games brauchst du dir keine Sorgen zu machen, da du einfach die funktionierenden Glide/OGL-DLLs direkt ins Spieleverzeichnis kopieren kannst und die Games dann rennen. Alternativ die Dinger im System32-Verzeichnis überschreiben. Aber in Sachen Direct3D führt eigentlich kein Weg am SFFT vorbei. Darin sind allerdings wirklich murksige Glides ... u.a. ein Wrapper.

    MfG,
    Raff

  • Zitat

    Original von Raff

    Interessant. Da kauft sich einer sofort eine Göttin und ist dann unzufrieden. So kann's gehen. Man sollte aber immer bedenken, dass das Ding nicht ganz final ist und zudem noch einen dicken Haufen positive Seiten hat.

    Ja wenn er sich die gekauft hättte und dann enttäuscht wäre, könnte ichs verstehen. Jedoch hat ihm (afaik) Hank die damals geschenkt. Denn der Satz ist imo schon ein bisschen heftig:

    Zitat


    After using this card for about 18 months now, I have to say it was worth the amount I payed for it, $0.

  • Dass hat er aber mit seinen neuen GlideXP dlls größtenteils in den Griff bekommen.

    BTW: Gerade Q3a hat auf GF2 Karten lange Zeit (ca. 1 Jahr) schlechter ausgesehen, weil NV trotz des Wissens um die kaputte DXT1 Implementierung, dieses in den Treibern freigeschaltet. Erst dann wurde irgendwann DXT1 nach DXT3 gewrappt, damit das fiese Colorbanding wegging.

    Q3a war imo eins der Spiele, wo das BQ/Performance Verhältnis auf der Voodoo5 besser war. (mit WickedGL ;))

  • Das einzige Problem das ich mit meiner 6000er habe :(, ist das Problem mit den vier Streifen und dem Wabbern.Wenn das Problem auftritt, passiert nur selten,muß ich den Rechner neu starten und das Problem hat sich erledigt :D.

    @hutze
    Max Payne läuft bei mir ohne Probleme (1024x748x32 Details Maximum).
    Du mußt nur auf eins achten :gadget:wenn du das Spiel startest kommt
    zuerst ein Optionsmenü,du gehst auf Grafikoptionen dann siehst du oben rechts den Eintrag Screen Buffers.Du hast die Auswahl zwischen Double und Tripple:Bei der Einstellung Tripple gibt es Bildfehler.
    Bei der Eintellung Double läuft Max bestens :D.Probier es einmal aus 8).

  • Zitat

    Original von guenter.f.68
    @hutze
    Max Payne läuft bei mir ohne Probleme (1024x748x32 Details Maximum).
    Du mußt nur auf eins achten :gadget:wenn du das Spiel startest kommt
    zuerst ein Optionsmenü,du gehst auf Grafikoptionen dann siehst du oben rechts den Eintrag Screen Buffers.Du hast die Auswahl zwischen Double und Tripple:Bei der Einstellung Tripple gibt es Bildfehler.
    Bei der Eintellung Double läuft Max bestens :D.Probier es einmal aus 8).


    das problem ist es nicht.

    Den ich achte immer darauf das der Tripple buffer deaktiviert ist.
    da es irgendwie bei allen spielen wenn aktiviert zu problemen führt.


    trotzdem danke :)

  • Zitat

    Original von guenter.f.68
    Schade hutze :(,
    Mortyr 2 läuft auf meiner 6000er auch nicht :(.


    MP :respekt: es läuft es läuft


    :topmodel:

    der Amigamerlin 3.1 R1 ist der erste treiber wo es läuft juhu ^^

    ich hab bisher immer den 2.9 genommen da andere dermaßen probleme gemacht haben.

    jetzt wird gezogt g*


    1024x768x32 mit 4xFSAA :respekt: