Zwei Voodoo5-6000-Probleme

  • ich schätze es muß am Treiber liegen...

    bei mir sehen diverse Games doppelt so gut aus, wie auf meiner R9800pro


    wie macht ihr das mim Treiber?
    deinstallieren und dann neu oder?

    :respekt: @ 3Dfx
    3dfx und ATi ownez und Matrox :P

    3dfx Sachen übrig? PN an mich! You wanna get rid of your 3dfx stuff? Write me a PN (private message)!

    AAlchemySX System mit Tyan Serverboard und 2 PIIIs

  • Zitat

    Original von Raff
    Andere Glides ausprobieren (z.B. die aus dem x-3dfx) und für RTCW eh WickedGL nutzen. :)

    MfG,
    Raff


    a: x-3dfx

    läuft absolut grottig bei mir.

    b: WickedGL

    brauchte ich doch vor einen halben jahr nicht wozu jetzt also?

    c: es muß alles mit einen treiber laufen..

    ich installier doch net alle 3 tage einen anderen nur weil ich jetzt was anderes spiele.

    Ich wollte Max Payne / RtCW und Undying installiert haben und spielen alle 3 parallel zur abwechslung.
    Und: es geht nicht warum? v56k ist eben doch nicht so Pflegeleicht wie so mancher sagt ... ;) ein zigicker Prototyp wie er im Buche steht.

  • Aaalso. Es ist eigentlich recht einfach – man darf nur nicht die Inhalte eines einzigen Treiberpaketes nutzen. Willst du die neuesten Direct3D-Spiele spielen, mach den SFFT Alpha 40 drauf. Damit rennen logischerweise auch ältere Spiele. Enthalten im SFFT ist auch der MesaFX, mit dem auch neuere OpenGL-Spiele wie Call of Duty oder Doom 3 rennen (bei letzterem weiß ich immer noch nicht wie) – alter Kram auch. Für letzteren ist aber der WickedGL deutlich besser. Faustregel beim WickedGL: Taugt nur bei Spielen aus der 3dfx-Zeit (bis 2001), ist aber ungeschlagen sauschnell. Im SFFT sind natürlich auch Glide-DLLs, aber die saugen IMO etwas. Die Lösung: In den system32-Ordner die Glides aus dem 3dfx 1.07 oder x-3dfx 1.08.xx kopieren ... damit rennt AFAIK alles (zumindest bei mir).

    Kurz (Rundum-sorglos-Paket):

    Direct3D: SFFT Alpha 40
    OpenGL neu: MesaFX 6.3.0.1. (im SFFT drin, die opengl32.dll)
    OpenGL alt: WickedGL 3.02 (am besten Full)
    Glide: 3dfx 1.07 oder x-3dfx 1.08.xx

    Damit erreicht man maximale Kompatibilität und/oder Geschwindigkeit. Ãœbrigens ist der Amigamerlin grob eine Zusammenstellung wie die genannte (andere Glides als im SFFT). Der kommende AM 3.2 wird dank des dann auch neuen Direct3D-Kerns wohl die besten Zusammenstellung werden, wenn man nicht basteln will.

    MfG,
    Raff

  • An der glide / opengl Engine/schnittstelle kann es nicht liegen das RTCW nicht funktioniert.

    den Undying Lübt im vergleich dazu bestens bei 1024x768


    echt komisch aber jeder Treiber hat seine Macken.... verständlich das es mit dieser karte nie was geworden ist.

    Im gewissen sinne ist die v56k wie eine Frau sie birgt immer wieder neue Ãœberraschungen für einen.... ;)

  • Alle haben Macken, ja, aber mit den obigen Kombinationen minimiert man die. Statt zu orakeln könntest du ja auch mal das Nonplusultra für OGL-Spiele bis 2001 installieren und dich freuen, dass RtCW mit 50% mehr Dampf läuft als vorher, bzw. überhaupt geht. 8) Es gibt keinen Weg, der am WGL vorbei führt. ;)

    MfG,
    Raff

  • Außerdem mußt du WickedGL nicht systemweit installieren, das ist sowieso eine schlechte Idee. Wenn du die WickedGL opengl32.dll (oder die HiRes DLL) einfach zur Spiele-EXE dazukopierst, wird es schon verwendet, da der Suchpfad zuerst das Spieledir abgrast, danach erst die Systemordner, zumindest bei id Engine Spielen. Die Datei muß lediglich "opengl32.dll" heißen, und z.B. neben der RtCW EXE liegen..

    So ersparst dir, daß der Treiber andere Spiele beeinflußt.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • trotz "WickedGL" funzt es nicht so wie ich das will.

    ;) und um es klar und deutlich zusagen: ich hab das nie gebraucht früher
    und alle spiele bei der v5-55 liefen mit 1600x1200x32 und 2x FSAA
    (nur mit Treiber ohne MesaFX oder "WickedGL")

    ?( meine frage ist wozu brauchs ich also?

    und jetzt mit der v56k ist eh so das alle OpenGL/glide games mit 1024x768 laufen...(außer RTCW) und natürlich die games laufen alle ohne "WickedGL" oder "MesaFX" leider aber nicht mit mehr auflösung

    zuletzt wie ich RTCW spielte brauchte ich kein "WickedGL" um RTCW mit
    1024x768 und 8xFSAA zu zocken.

    also ?( meine frage ist wozu brauchs ich JETZT?

    leutz ich glaub wir reden annander vorbei :gadget: ;)

    ich will nicht mehr geschwindigkeit (die reicht ja) sondern die Karte ausnutzen in dem was sie gut kann.

  • Zitat

    Original von hutzeputz
    ich will nicht mehr geschwindigkeit (die reicht ja) sondern die Karte ausnutzen in dem was sie gut kann.

    Diese Quintessenz trifft wohl das, was wir alle wollen. Nun, der WGL macht genau das. ;) Man kann z.B. FXT1 bis zum Anschlag erzwingen, sodass man maximale Fps hat. Oder aber gleichbleibende Qualität (verglichen mit dem recht mistigen 3dfx-OGL-Part oder dem MesaFX) ebenfalls mehr Leistung haben. Mit 8x AA braucht man idR jedes Fps ... Und nimmt man kostenlose Leistung nicht gerne mit? :)

    MfG,
    Raff

  • Zitat

    Original von Raff

    Diese Quintessenz trifft wohl das, was wir alle wollen. Nun, der WGL macht genau das. ;) Man kann z.B. FXT1 bis zum Anschlag erzwingen, sodass man maximale Fps hat. Oder aber gleichbleibende Qualität (verglichen mit dem recht mistigen 3dfx-OGL-Part oder dem MesaFX) ebenfalls mehr Leistung haben. Mit 8x AA braucht man idR jedes Fps ... Und nimmt man kostenlose Leistung nicht gerne mit? :)

    MfG,
    Raff


    das behebt aber nicht meine probleme...
    ;) deshalb denke ich:

    das ich mich falsch ausdrücke oder du verstehst nicht was ich schreibe

  • Zitat

    Original von hutzeputz
    ...
    also ?( meine frage ist wozu brauchs ich JETZT?
    ...

    noch zu "Voodoo 3 Zeiten" (schon sehr lange her ;) ) hab' ich schon den WickedGL Treiber benutzt.
    Und das ganz einfach aus dem Grund, weil er sauschnell war (und ist)!
    Obwohl mit dem Original-OpenGL-Treiber alles funktioniert hat.

    Verschiedene Treiber-Basteleien hat es bei mir schon immer gegeben, auch wenn nicht unbedingt notwendig, aber man will ja immer das Maximum rausholen. =)

  • Zitat

    Original von gtxe

    noch zu "Voodoo 3 Zeiten" (schon sehr lange her ;) ) hab' ich schon den WickedGL Treiber benutzt.
    Und das ganz einfach aus dem Grund, weil er sauschnell war (und ist)!
    Obwohl mit dem Original-OpenGL-Treiber alles funktioniert hat.

    Verschiedene Treiber-Basteleien hat es bei mir schon immer gegeben, auch wenn nicht unbedingt notwendig, aber man will ja immer das Maximum rausholen. =)

    ja ist doch schön das ihr oder du schon soweit seit! :D :respekt:


    aber ich bin noch da:

    Wie bekomme ich die karte dazu, zu laufen und zumindest die auflösungen stabil mitzumachen.... ;)

    deswegen sag ich: wir reden annander vorbei

    und es ist kein gemekere oder generfe von mir .... sondern ich frag immer so alle halbe jahre ca. mal wieder nach ob vielleicht jemand einen tip hat.
    da ich die probleme seid dem ich die karte habe nie beheben konnte.

  • Die Voodoo 5 6000 ist ein Prototyp. Und in meinen Augen ein Experiment ohne Garantie auf Erfolg. Läuft sie soll man sich freuen, läuft sie nicht, auch gut.

    Ich würd mich auch nicht aufregen wenn auf der Rampage nichts anderes als Quake 3 läuft...

    Probiers halt mal mit den Tips von Raff. Mit der Göttin muss man halt Kompromisse eingehen. Es ist ein Prototyp. Es ist Arbeit. Es ist eine Ehre.

    Ich hoffe das tröstet etwas über den Frust.

    Einmal editiert, zuletzt von Kaitou (15. September 2006 um 05:04)

  • Zitat

    Original von Kaitou
    Die Voodoo 5 6000 ist ein Prototyp. Und in meinen Augen ein Experiment ohne Garantie auf Erfolg. Läuft sie soll man sich freuen, läuft sie nicht, auch gut.

    Ich würd mich auch nicht aufregen wenn auf der Rampage nichts anderes als Quake 3 läuft...

    Probiers halt mal mit den Tips von Raff. Mit der Göttin muss man halt Kompromisse eingehen. Es ist ein Prototyp. Es ist Arbeit. Es ist eine Ehre.

    Ich hoffe das tröstet etwas über den Frust.

    Weise Worte, Kaitou!
    Auch wenn ich denke, dass Hutzeputz durchaus Erfolgsaussichten hat.

  • Zitat

    Original von Kaitou
    Die Voodoo 5 6000 ist ein Prototyp. Und in meinen Augen ein Experiment ohne Garantie auf Erfolg. Läuft sie soll man sich freuen, läuft sie nicht, auch gut.

    Ich würd mich auch nicht aufregen wenn auf der Rampage nichts anderes als Quake 3 läuft...

    Probiers halt mal mit den Tips von Raff. Mit der Göttin muss man halt Kompromisse eingehen. Es ist ein Prototyp. Es ist Arbeit. Es ist eine Ehre.

    Ich hoffe das tröstet etwas über den Frust.

    dein schlaues gelabere kannst dir echt sparen. ;)
    das war so überflüssig wie ein Kropf.
    sorry aber das hab ich jetzt sagen müssen.

    Zitat

    Original von SK1
    Weise Worte, Kaitou!

    das waren jetzt von mir weiße worte. :rolleyes: ;)
    den:
    er hat nicht durchgelesen nicht nachgedacht und : redet von was wo er keine Praxis hat...
    er hat ja nicht mal ahnung von PCs ... xD

  • Zitat

    Original von SK1


    Weiße Worte von einem Black Metaller! Oh nein, die Hölle friert zu! :D

    Ich fand Kaitous Gelabere eigentlich ganz akzeptabel.

    dann passiert dir das gleiche wie allen hier:
    sie lesen nicht was ich schreibe oder ich drücke mich falsch aus ;)
    den sein gelabere erübrigt sich dadurch da eines der 2 oben genannten optionen ja zutrifft.
    also ists : umsonst sinnlos .... Kaitou halt...

    ich sags nochmal wir gehts nicht umgeschwindigkeit Frams oder was auch immer...

    mir gehts um auflösung^^

  • @hutze

    ich denke, daß es überflüssig, daß ich das frage, aber:
    ist dieses Häckchen aus?
    Eigenschaften von Anzeige -> Einstellungen -> Erweitert -> Monitor -> Monitoreinstellungen -> Modi auslbenden, die von diesem Monitor nicht angezeigt werden können.

    Wenn nämlich ein Plug&Play-Monitor ausgewählt ist und zusätzlich dieses Häckchen an ist, dann könnte es sein, daß nicht alle Auflösungen zur Verfügung stehen, die der Monitor/Grafikkarte darstellen kann.

  • Zitat

    Original von gtxe
    @hutze

    ich denke, daß es überflüssig, daß ich das frage, aber:
    ist dieses Häckchen aus?
    Eigenschaften von Anzeige -> Einstellungen -> Erweitert -> Monitor -> Monitoreinstellungen -> Modi auslbenden, die von diesem Monitor nicht angezeigt werden können.

    Wenn nämlich ein Plug&Play-Monitor ausgewählt ist und zusätzlich dieses Häckchen an ist, dann könnte es sein, daß nicht alle Auflösungen zur Verfügung stehen, die der Monitor/Grafikkarte darstellen kann.


    :) yes konstruktive hilfe!

    :D Danke.
    ich schau gleich mal nach....

    EDIT:

    kein häkchen drin. aber ist auch grau hinterlegt und somit nicht aktivierbar.
    (da schaute ich auch noch nie drauf)