laptop für die freundin

  • heyoha partypeople!

    folgendes: meine freundin wird im oktober ihr studium beginnen und wir werden dann wohl mal so im september einen laptop für sie kaufen gehen (müssen) ;)

    hab da mal folgende anforderungen gefolgert:

    • nix gebrauchtes
    • grafikkarte, prozessorgeschwindigkeit ist sekundär (sie spielt nix, braucht ihn primär zum arbeiten, internetsurfen, musikhören, etc...)
    • leise
    • akzeptable (= lange) akkulaufzeit
    • hohe verarbeitungsqualität (kein berüchtigtes mistteil, das schon nach einem halben jahr zur reperatur muss...)
    • gute soundkarte (sie hört oft + gerne musik)
    • dvd-brenner
    • gutes display
    • sie ist bereit ~ 600/700 euronen auszugeben

    joar. ich denke, das wars mal grob. ich persönlich denke dabei an so einen niedriger getakteten ibm/sony mit centrino oder so ;)

    postet doch bitte mal vorschläge oder erfahrungen, die ihr mit euren notebooks (zwecks hersteller und so) so gemacht habt. :)

  • So wirklich hab ich keine Idee, aber guck am besten bei IBM. Sind meiner Meinung nach die besten. Vielleicht son Sub-Notebook...

    Voodoo Alt-Rechner: Asus A7V266, AMD Athlon C 1400 Mhz, 512 MB DDR 1 Ram, Voodoo 5 5500 AGP Geforce 2 Ultra, Windows 98SE - alles verpackt in einem Maxdata Artist Desktopgehäuse

    (Die Voodoo und das Asus Mainboard ist leider von uns gegangen )

  • Also ich hab mir fürs Studium n ACER geholt (siehe link in meiner sig)

    Die sind eigentlich ganz gut und schnell... aber v.a. günstig :)

    Naja bei amazon gibts gerade keine unter 750 von Acer mehr...

    Wie wärs denn mit nem Dell? http://www1.euro.dell.com/content/produc…dhs1&l=de&s=dhs
    InspironTM 1300 hat n stromsparenden prozzi, 512 MB RAM, DVD Brenner und 15.4" Display! Und das für 679 Euro!

    ALso auf mich macht der n ganz guten eindruck ;)

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Ich hab mir vor gut nem Jahr das MSI Megabook M510A gekauft...
    Centrino 1,7 GHz, 512 MB DDR, Radeon 9700, damals 800 €,
    kann das Ding insgesamt nur empfehlen, der Kundendienst ist auch spitze!

    Blut und Eisen!

  • LENOVO THINKPAD R51e UR2DWGE - 599,00 EUR

    +

    weitere 512MB DDR2 RAM ( "512 MB PC-4200 DDR2-SDRAM (200-PIN)" )

    +

    evtl. Soundblaster Audigy 2 ZS - PCMCIA - Notebook

    =

    =)

    Die Audigy Soundkarte muss für den Anfang nicht sein, so schecht ist der onboard Sound garnicht, oder hat deine Freundin ihre Hifianlage stes im Gepäck? :D

    Gruß,
    lao-koon

    Zitat von lao-koon

    "Kein Kauf ist umsonst!" :spitze:

    Einmal editiert, zuletzt von lao-koon (24. August 2006 um 15:07)

  • Zitat

    Original von Iwellius
    Wat? Du hassn Weib, das Männerspiezeug haben will?
    Fangen wir lieber mal sachte an:
    [Blockierte Grafik: http://www.suchmaschinen-tippgeber.de/seiten/lerncomputer.jpg]

    Nur 2999,-

    ROFL :) Ja bei denen is wenigstens die Akkulaufzeit prima :D

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Wie siehts aus mit Displaygröße und Gewicht?
    Notebooks mit 14,1" Display wiegen ca 0,5kg weniger, als die 15(,4)"er und sind bei ähnlicher Ausstattung nicht viel teurer (wenn überhaupt).

    14,1" WXGA, 2,35kg:
    http://www.geizhals.at/deutschland/a206178.html

    15,4" WXGA, 2,9kg:
    http://www.geizhals.at/deutschland/a195172.html

    Hab jetzt mal zwei Acer rausgesucht mit vergleichbarer Ausstattung, natürlich gibts auch etwas günstigere mit Celeron M. Allerdings würde ich einen Pentium M bevorzugen, da dieser wesentlich energieeffizienter ist und somit längere Akkulaufzeiten ermöglicht.

    Empfehlenswerte Hersteller wären noch IBM/Lenovo und Toshiba.

  • @silent: ein subnotebook ist sicherlich keine schlechte idee, nur wird man was geeignetes kaum im genannten preislichen rahmen kriegen ;)

    @psycho + karlson: bin kein großer acer-fan - haben zwei acer-laptops im haus, beide sind mir durch ihr lüftergeräusch unter volllast aber deutlich zu laut - vielleicht werd ich mal bei dell schauen, dein link ist da ganz interessant (geizhals wär natürlich auch eine nette alternative)

    @gamma: hört sich interessant an, hab kurz danach gegoogelt, das gibts anscheinend nur noch als teure barebone-fassung. ~600 euronen für einen laptop ohne hdd, ram, betriebssystem ist doch etwas zu viel :(

    lao-koon: danke fürs angebot, scheint verarbeitungsmäßig wirklich top zu sein - nur...eine ati x200 (weiß, dass die zum spielen grottig ist... :D) muss es nicht sein, da reicht locker irgendein intel-onboard zeugs, aber danke für den link, der hier scheint ziemlich gut zu passen :)

    verzeiht diese unorganisierte antwort und...jajaja...ich bin eine kleine diva... :topmodel:

    und wie verhält sich eigentlich der amd sempron akku- und leistungsmäßig im vergleich zum pentium m?

  • Was für ein Sempron wäre das dan genau?

    Würde beim Thinkpad bleiben, sind immernoch die am besten konzipiertesten Teile, eben kein 0815 Schrott ;) ! Das mit dem Intel onboard Chip kann auch gekauft werden aber die Radeon wäre wenigstens Vista Premium ready, darum gings mir auch. Ausserdem ist ein Laptop mit 4200upm und 40GB Festplatte nur bedingt arbeitstauglich, wenn mehrere Sachen laufen merkt man es am deutlichsten. Daher lieber das von mir vorgeschlagene mit etwas geringerer Akkulaufzeit kaufen aber dafür ne schnelle 5400upm 60GB Platte und ne Vista taugliche Grafikkarte mit toller BQ haben.

    Gruß,
    lao-koon

    Zitat von lao-koon

    "Kein Kauf ist umsonst!" :spitze:

    2 Mal editiert, zuletzt von lao-koon (25. August 2006 um 11:55)

  • GMA900/950 sind ebenfalls Aero-Tauglich.


    t.b.d

    TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

    Mein System (mit Final-Update =))

  • Ahh, ok - respect :D

    Aber bei der HDD werden wohl 4200upm auf ihre Grenzen stossen. Aber ist auch wieder ne andere Geschichte weils hier ja eh erstmal primär nicht um ne Vista Tauglichkeit geht, finde nur das es wichtig für Später wäre...
    ausserdem will das Ryam BaCo's Freundin ja bestimmt eh nicht haben.

    Gruß,
    lao-koon

    Zitat von lao-koon

    "Kein Kauf ist umsonst!" :spitze:

    2 Mal editiert, zuletzt von lao-koon (25. August 2006 um 12:47)

  • Zitat

    Original von Blacksoul
    GMA900/950 sind ebenfalls Aero-Tauglich.


    t.b.d


    sorry, ich bin zu blöd diesen satz jetzt irgendwas zuzuordnen. erklärung für den blöden ryam, bitte? :topmodel:

    Zitat

    Original von lao-koon
    Ahh, ok - respect :D

    Aber bei der HDD werden wohl 4200upm auf ihre Grenzen stossen. Aber ist auch wieder ne andere Geschichte weils hier ja eh erstmal primär nicht um ne Vista Tauglichkeit geht, finde nur das es wichtig für Später wäre...
    ausserdem will das Ryam BaCo's Freundin ja bestimmt eh nicht haben.

    Gruß,
    lao-koon


    ich muss beschämt zugeben, dass ich da jetzt nicht ins kleingedruckte reingeschaut habe, aber danke, dass du mich auf die 4200rpm aufmerksam machst. wären tatsächlich etwas wenig ;)

    hmm...an vista-tauglichkeit hab ich jetzt mal rein gar nicht gedacht. heißt das, dass solange irgendeine directx9-fähige grafikkarte im laptop drinnensteckt, diese ganzen optischen vista-spielereien flüssig (entsprechende andere hw vorausgesetzt) dargestellt werden?

  • Sieh Dich mal bei https://www.voodooalert.de/www.Dell.de um.
    Ich kann die Latitude Reihe nur empfehlen.
    Nehmen sich bezüglich Qualität nichts zu den IBM/Lenovo's.
    Sie sind nur günstiger und sehen besser aus :tongue:

    Empfehlen würde ich ein Gerät mit 14" Schirm.
    Idealer Kompromiss zwischen mobilität und Leistung.

    Ich selber habe ein Latitude C400 mit 12" TFT.
    Für mich ist erst das ein RICHTIGES Notebook. Das wiegt gerade mal 1,6 kg und ist mit seinem P3 mobile 1200 MHz schnell genug.
    Qualität ist der Hammer!

    1x Voodoo3 2000 /PCI
    1x Voodoo3 3000 /PCI "Zalman ZM17"
    1x Voodoo3 3000 /AGP
    1x Voodoo4 4500 /AGP
    2x Voodoo5 5500 /AGP (1x OVP / 1x Titan-Kupfer-Kühler)

    Einmal editiert, zuletzt von Toefken (25. August 2006 um 19:39)

  • Zitat

    Original von Ryam BaCo


    sorry, ich bin zu blöd diesen satz jetzt irgendwas zuzuordnen. erklärung für den blöden ryam, bitte? :topmodel:

    GMA900/950 schimpft sich Intels integrierte Grafikeinheit in den Centrino-Notebooks. Da der IGP einen PixelShader (dein guter Freund :tongue: ) in der Version 2.0 besitzt, verfügt er über die Fähigkeit die neue Oberfläche von Windows Vista, auch Aero genannt, in Hardware zu beschleunigen.


    t.b.d

    TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

    Mein System (mit Final-Update =))

    Einmal editiert, zuletzt von Blacksoul (25. August 2006 um 20:52)