Hier im Forum rennen ja mindestens zwei Leute mit einem Dual-AXP-MP-System herum. Könnte mal jemand Benchmarks von Quake3 mit einer und zwei CPUs machen?
MfG,
Raff
Hier im Forum rennen ja mindestens zwei Leute mit einem Dual-AXP-MP-System herum. Könnte mal jemand Benchmarks von Quake3 mit einer und zwei CPUs machen?
MfG,
Raff
Gerne!
Wie mache ich einen Q3A Benchmark?
hier stehts: http://www.3dcenter.de/userbench/quake3.php
das Essenzielle steht unter 'Benchmarkablauf'
Willste deiner V5 6k ein Dual-CPU System gönnen?
Nein, ich ziehe es eigentlich - wie auch beim "Haupt"-Rechner - vor, den besten Single reinzutun. Aber mich interessiert, was SMP bei optimierter Software reißt. Interessant wäre auch Quake4, aber da verrät keiner, wie man's zum Rennen bringt.
MfG,
Raff
ich hätte nur Cinebench2003 Ergebnisse von einem Pentium 3 - 733, einen Xeon 1,5 GHz und einem Xeon 2,66 GHz. (Ergebnisse von meinem Single 2,4 GHz - und meinem neuen 2,8 GHz-System hab ich leider momentan nicht. )
Danke, aber CPU-only-Benches gibt's ja zuhauf. Mich juckt aber, ob eine Voodoo in der Spielepraxis profitieren kann. Eine V5 6000 saugt jedes CPU-, FSB- und AGP-MHz mit Freude auf und wandelt es in Leistung um, sofern man nicht gerade mit 4x oder 8x AA spielt.
MfG,
Raff
Naja, ab ~2000MHz sollte auch bei neueren Games spaetestens Schluss sein.
Bei aelteren kommt jede Voodoo-Karte schnell an ihr Bandbreiten-Limit (das nur mit OC erhoeht werden kann), bei neueren Games geraet das PCI66-Device bzw. der Treiber schnell an sein Geometrie-Limit.
Da hilft auch keine CPU mehr, selbst eine Vervierfachung der CPU-Leistung bringt dann bestenfalls nur noch wenige %...
Einzige Ausnahmen waeren graphisch sehr simple Games mit sehr hoher CPU-Belastung, aber das sind absolute Ausnahmen.
Es geht noch deutlich weiter als 2 GHz, wenn man in 1024x768x16 (oder darunter) spielt. Wie gesagt. Bin noch am Testen, aber meine Aussagen beruhen stets auf Beobachtungen.
Das größte Problem der Voodoos dürfte laut meines Wissensstandes (so viele s) sein, dass sie keine Vertex Caches haben. Dadurch müssen die Geometriedaten pro Frame stets neu über den ganzen Bus ... und auch noch an jede GPU, was wohl wieder etwas Zeit kostet. Das Problem wäre kein gravierendes, wenn die Voodoos AGP4x oder gar 8x unterstützen würden, denn damit hätte man genug Dampf unterm Arsch und könnte wohl stellenweise auch noch mit 3 GHz etwas anfangen. Die Voodoo4 AGP sticht jedenfalls manchmal die Voodoo5 6000 mit "AGP1x" aus, was sehr schade ist.
MfG,
Raff
Mal wieder kurz zum Thema: Wie schalte ich für den Benchmark die zweite CPU ab?
In der config ist "seta r_smp "0" Standard, also Single Processing. Mach das mal auf 1, damit sollten dann eh erst beide CPUs genutzt werden.
MfG,
Raff
Gibt's was Neues dazu? =)
MfG,
Raff
Wenn ich mal wieder mein Quake3 auffinden sollte werde ich das gerne auch mal testen. Zugegeben, mein Duali ist sicherlich nicht so flott wie die beiden SMP Athlons aber zum Vergleichen sollte es auch ausschlaggebend sein, wenn auch nur mit einer 5500er. An einer 6000 arbeite ich aber
gruß