V2 SLI Benchmarks

  • V2 SLI Benchmarks im Zuge des baus von Kaitous "Tribute System".


    Da Kaitou sein neues SLI hat, dachte ich mir, dass die V2SLI Besitzer mal Benchmarks machenkönnten und ein kleines Ranking aufgestellt werden kann.
    Ich würde mal als Benchmarks vorschlagen:


    1.) 3D Mark 2000 in 800*600 (damit auch nicht SLIer mitmachen können) und 1024*768 @16bit und @ double Framebuffer, damit der startet


    2.) UT@Glide 800 und 1024er Auflösung
    http://www.3dcenter.de/downloa…-tournament-benchmark.php
    Alles auf Standard, dann decals +dynamiclightning auf aus, sound low und min desired framerate=0
    Danach in der Konsole "preferences"(ohne Tüdelchen) eingeben um es zu überprüfen


    3.) Quake 3 Motionblur Demo 800 und 1024er Auflösung (wenn sie läuft hab nix anderes von Quake 3, Quake 4 ist ja nutzlos) Welche der beiden Demos?
    Bei mir geht das nicht, wenn es ein allgemeines Problem ist, geht auch die normale Quake Demo? Welche Open GL Benchmark Alternative bleibt noch?
    Geändert auf Quake 3 Team Arena Demo "Demo"!!!!


    4.) Einen Super PI Durchlauf auf 4M und 1M um zu sehen, welche theoretische CPU Leistung hinter den Voodoos steckt.



    Jeder Teilnehmer sollte das System, welches er verwendet, nennen:
    CPU, RAM, Mainboard, 2DGrafikkarte, Voodoo 2 Hersteller, HDD, OS und Voodoo Treiber.


    Ich mach mal den Anfang:



    System:


    K6-2 500@500
    192 MB PC100 @CL2
    EPOX MVP3G2
    ELSA ERAZOR III (TNT2 Pro Vivo)
    2x Diamond 12MB Voodoo 2 @default Clock
    6Gb Samsung
    Win 98SE
    Diamond Treiber CD




    Benchmarks:


    3DMark 2000


    Voodoo2 800*600 = 1238 3D Marks
    Voodoo2 1024*768 = 1158 3D Marks
    Voodoo 2 noSLI = 1116 3D Marks
    TNT2 Pro 800*600 = 1301 3D Marks
    TNT2 Pro 1024*768 = 1264 3D Marks



    V2 gegen V2 SLI gegen TNT2Pro @ 800*600 im 3D Mark 2000
    CPU Punkte: Voodoo2 = 67 ,Voodoo2 SLI = 66, TNT2 = Leider vergessen zu gucken
    Keine Unterschiede die nicht im Bereich der Messtoleranz liegen, kein Mehraufwand durch SLI feststellbar.


    Füllrate Single/Multitexturing:
    1Voodoo2 =57,9 MTexel/s, 2Voodoo2 =115,8 MTexel/s, TNT2 PRO ST=349MT/s / MT = 331MT/s
    Neuer Treiber bringt im SLI 188 MTexel bei Multitex. und 90 bei Singletex.
    Hier ist der einzige große Unterschied in dem Benchmark zu sehen.
    Die Voodoo2 SLI zeigt doppelte Füllraten-Performence gegenüber der Voodoo2, die TNT2 Pro ist überall überlegen.
    Es können noch unterschiede bei den verschiedenen XXMB-Rendering tests geben, da die TNT2 mit Abstand mehr Ram besitzt.



    UT


    Voodoo2 SLI 1024 = 26,36 FPS sec aveng 11,91 min und 56,72max @Glide
    TNT 2 Pro 1024 = 21,97 FPS sec aveng 10,86 min und 56,99max @D3D
    Voodoo2 SLI 800 = 27,09 FPS sec aveng 12,17 min und 56,59max @Glide
    TNT 2 Pro 800 = 25,76 FPS sec aveng 11,20 min und 57,52max @D3D
    Voodoo2 nonSLI = 29,57 FPS sec aveng 12,95 min und 55,11max @Glide


    Jetzt benutzte ich einen K6-3 @400




    ________________________________________

    V2 Leistungstabelle:
    [Blocked Image: http://img73.imageshack.us/img73/7480/tabneutv5.png]


    [Blocked Image: http://img210.imageshack.us/img210/3190/diag1xn4.png]

    - Auf Voodoos zu zocken ist wie Oldtimer fahren,
    nur dass es keinen Interessiert -

    Edited 24 times, last by B00nerang ().

  • *rrr* muss ich mal mein quantum schlachtschiff in aktion setzen *g* die idee is gut... also so forenintern...


    den test von 3dmark würd ich aber innen hintergrund stellen, und ut und q3 innen vordergrund.. weil 3d mark schon so n online vergleich hat...

    We are using it to make a difference.

  • Da steht zwar CPU limitierend, was für mich als k6-2 besitzer schlecht ist, aber ko nehmen wir die.
    Welche Settings bei UT? Maximal bis auf decals und dynamic light, die ja eh nicht von der Graka berechnet werden?
    Welche Settings bei Quake?

    - Auf Voodoos zu zocken ist wie Oldtimer fahren,
    nur dass es keinen Interessiert -

  • Quote

    Original von B00nerang
    Da steht zwar CPU limitierend, was für mich als k6-2 besitzer schlecht ist, aber ko nehmen wir die.
    Welche Settings bei UT? Maximal bis auf decals und dynamic light, die ja eh nicht von der Graka berechnet werden?
    Welche Settings bei Quake?



    hmm, wäre doch besser wir nehmen diese demo, ist weit weniger cpu belastend ;)
    http://www.3dcenter.de/downloa…-tournament-benchmark.php


    settings bei ut: 800x600 bzw 1024x768 mit world und texture details auf high würd ich sagen.


    machen wir bei quake auch max. detail ?

    Edited once, last by Turrican ().

  • Ich werde wohl das andere erst heute Nacht Benchen, je nachdem wie lange das Empire Earth beim Freund dauert. (Wenns euch freut, ich Spiel da auf ner Voodoo)
    Edit:/ Ok wir nehmen die 2. Demo für UT und Quake alles auf hoch, würde ich sagen.


    Mein Netzwerk geht grad net, kann den Krempel nciht rüberschieben, naja morgen sit auch ncoh ein Tag





    3D MARK + Unreal Tournement fertig, Quake 3 fehlt noch!

    - Auf Voodoos zu zocken ist wie Oldtimer fahren,
    nur dass es keinen Interessiert -

    Edited 2 times, last by B00nerang ().

  • *Push*


    Siehe Oben!
    Es hat arbeit gemacht zu benchen und Turrican wollte ja eigentllich auch noch (vergessen?).


    Kann mir jetzt einer sagen ob die Q3 Motionblure Demo tatsächlich nur auf Voodoo 4+5 läuft? Und was man dann als nicht Quake 3 Besitzer benchen sollte?

    - Auf Voodoos zu zocken ist wie Oldtimer fahren,
    nur dass es keinen Interessiert -

  • So, hab nun auch gebencht:


    Hab gleich mit etwas mehr CPU-Power gebencht. :D


    System:



    Athlon XP-M 1800+ @ 166x10=1666
    256 MB PC2700 @ 2.5-3-3-6 @ 166
    EPOX 8K5A3+
    Geforce 4 Ti 4200
    2 x Diamond Voodoo 2 12MB @ Default Clock
    17.2 GB Seagate
    Win 98SE
    Offizeller 3dfx Treiber 3.02.02



    UT:


    Voodoo2 SLI 1024x768


    30,33 min.
    56,52 avg.
    76,30 max.


    Voodoo2 SLI 800x600


    48,86 min.
    84,36 avg.
    118,19 max.


    Voodoo2 800x600


    23,79 min.
    46,93 avg.
    64,64 max.


    Alles mit Glide bebencht. Die V2 hat echt Power. Der Unterschied bei 800x600 mit und ohne SLI ist beeindruckend. :respekt:


    3Dmark 00 kommt noch, der bockt grad und hängt sich mit der Voodoo immer auf. :gadget:


    Bei Quake 3 wäre es vorteilhafter wenn wir das normale Quake 3 nehmen und nicht das Motionblur. ;)

  • Quote

    Original von B00nerang
    *Push*


    Siehe Oben!
    Es hat arbeit gemacht zu benchen und Turrican wollte ja eigentllich auch noch (vergessen?).


    Kann mir jetzt einer sagen ob die Q3 Motionblure Demo tatsächlich nur auf Voodoo 4+5 läuft? Und was man dann als nicht Quake 3 Besitzer benchen sollte?


    Ich hab nicht vergessen, nur unter der Woche hab ich nicht soviel Zeit :(


    Normalerweise müsste Q3 motion Blur auf ner V2 auch laufen. Habs ja in meinem Haupt PC mit der X850 XT auch schon gespielt, nur ohne Motion Blur halt. ;)


    Nunja, wennst kein Quake 3 hast nehmen wir halt Quake 2. :)


    ich habe beim schreiben solange gebraucht, dass du noch 1 min. vor mir gepostet hast. :tongue:

    Edited once, last by Turrican ().

  • Vieleicht brauch ich ja nur diese Glide3x.dll, wenn die mir wer geben könnte, weil ich hab nichts außer quake 4.

    - Auf Voodoos zu zocken ist wie Oldtimer fahren,
    nur dass es keinen Interessiert -

  • Quote

    Original von B00nerang
    Vieleicht brauch ich ja nur diese Glide3x.dll, wenn die mir wer geben könnte, weil ich hab nichts außer quake 4.


    ich kann dir die glide3x.dll vom motion blur schicken, wennst willst.

  • Quote

    Original von Raff


    Ui, die Min-Fps sind nice. Ist das reproduzierbar knapp über 100% schneller?


    MfG,
    Raff



    ja, habs zur Sicherheit 2mal laufen lassen. Habs zuerst selber nicht geglaubt =)
    bei den treiber-einstellungen habe ich nichts verändert. habe die karte(n) einfach nur installiert und losgings.


    man kann mit 1024x768 und sli wirklich hervorragend spielen. :hrr:


    btw. bei 3dc werde ich mal rctw:ET benchen, mit meiner 7300gs :topmodel:

  • Hmpf da hat der Turrican einen IMBA Prozessor benutzt =)


    da gegen kommt mein K6-2 nicht an, sind die ERgebnisse für den wenigstens typisch oder auch zu lahm??


    Ahja, macht noch wer mit? Es kann doch nicht sein, dass nur 2 Leute mitmachen!! :adsh:


    Ich hab mir jetzt die Q3 Motionblur Demo geladen, mal gucken ob sie geht, wenn ich sie nicht nur über das Netzwerk kopiere sondern installiere.

    - Auf Voodoos zu zocken ist wie Oldtimer fahren,
    nur dass es keinen Interessiert -

  • Ich mache auch mit =)
    ...mal schauen, evtl komm ich heute dazu.
    Kann ja schonmal das Sys verraten:
    - iP III 850MHz
    - GA-6BX7+
    - 384MB RAM
    - 40GB HDD
    - SB16 ISA
    - Kyro II 64MB
    - X24 + Q3D Treiber (Release 6C)
    - Win98SE


    So dann:
    [Blocked Image: http://mitglied.lycos.de/gtxe/v2sli.gif]


    hm... mit einer flotteren CPU wäre überall mehr rauszuholen...

    Edited once, last by gtxe ().

  • B00nerang, am besten machst du so eine art tabelle im 1.post , mit allen ergebnissen . :respekt:


    also für ut,3dmark00...wäre übersichtlicher ;)





    Sagt mal, kann es sein, dass man die v2 nicht ordentlich ocen kann ? :gadget:


    hab das sli system auf 100/100 laufen, die ergebnisse bleiben aber gleich.
    obwohl tools & die registry bei glide&d3d "100" zeigen.


    neustart habe ich auch öfters gemacht, aber die benchmarkergebnisse bleiben komplett gleich. :bonk:


    //edit: jetzt gehts :spitze:

    Edited once, last by Turrican ().