[info] HD DVD vs. Blu-ray: Ein erster Gewinner steht fest

  • Zitat

    HD DVD vs. Blu-ray: Ein erster Gewinner steht fest

    Die HD DVD Promotial Group hat auf der DigitalLife Electronics Show in New York verkündet, dass ihr Format derzeit einen deutlich Vorsprung gegenüber dem Konkurrenzformat Blu-ray hat, zumindest was die Verkaufszahlen betrifft.

    Glaubt man den Zahlen von Nielsen Data, konnten im August drei Mal mehr HD DVDs verkauft werden als alle Konkurrenzformate zusammen, wozu auch die Blu-ray-Disc gehört. Durchschnittlich besitzt jeder amerikanische Kunde 8,4 Filme mit einer hohen Auflösung. Vor allem der Streifen "The Fast and the Furious: Tokyo Drift" sorgte für gute Verkaufszahlen der HD DVD.

    Im Vergleich zur Blu-ray-Disk hat die HD DVD ein kleinen Nachteil was die Inhalte betrifft. Bisher konnte man nur Universal und Warner Home Video als große Partner für dieses Format begeistern. Jetzt hofft man auf gute Verkaufszahlen im Weihnachtsgeschäft. Viele bekannte Titel stehen vor der Tür, darunter die Neuauflage von "King Kong", "Superman Returns" sowie Mission Impossible 3".

    Einen weiteren Schub werden die Verkaufszahlen durch Microsofts HD-DVD-Laufwerk für die Xbox 360 erhalten, das in den USA für nur 199 US-Dollar angeboten wird. In Deutschland wird es am 7. November in den Regalen der Händler stehen und knapp 200 Euro kosten.

    Quelle winfuture.de


    ich find das scon irgendwie interessant... ich drück der HD DVD zumidnest die Daumen :topmodel:

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Zitat

    Original von MasterOf468er
    Es wird sich aufsplitten:

    Blue Ray -> Filme und PS3
    HD-DVD -> PC und andere Konsolen

    Oder es erscheinen Kombigeräte (wie bei DVD +/-/RAM)

    ich hoff auf HD DVD Filme weil die abwärtskompatibel sein werden

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • HD DVD wird wohl gewinnen. Merke: Es setzt sich immer das qualitativ schlechtere System durch.


    Analoges Aufnahmemedium als Nachfolger für die Spulentonbänder bzw. kompakteres Format zur besseren Handhabung für den Heimgebrauch: Elcaset -> CompactCassette

    Video: Betamax -> VHS

    Digitales Aufnahmemedium: DAT -> MiniDisc

    Digitaler Rundfunk: DSR -> DAB (ok, kann man vielleicht nicht direkt vergleichen)

    Qualitativ besseres Medium als CD für die Audiowiedergabe: SACD -> DVD-Audio

    Hängt die Geforce tot im Slot,
    war die Radeon doch zu flott,
    hängt die Radeon tot daneben,
    war 'ne Voodoo noch am leben.

    Einmal editiert, zuletzt von 2BLUE (12. Oktober 2006 um 21:23)

  • Zitat

    Original von MasterOf468er
    Naja Sony hatte nie viel Glück mit ihren Formaten. Betamax, Elcaset, MiniDisk, SACD und UMD waren oder sind nicht so erfolgreich.

    Hehe und das kann ruhig so bleiben :topmodel:

    (bin ich ein arsch:D)

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Zitat

    Original von Voodoo³
    Ich warte ja immer noch auf die Holodisc...

    Dann weck ich dich in.... 10 jahre?? :D

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Zitat

    Original von RAFxItchy
    Ist Kombi überhaupt technisch möglich ?
    Dann müßte bei der HD DVD auch ein blauer Laser abtasten.

    Ja das ist möglich.

    Ich glaube sogar, dass LG schon ein Gerät auf der CES hat.
    Jedenfalls hab ich vorkurzem gelesen, dass LG glaub ich ein HD-DVD & BD fähigen Recorder oder Player entwickelt.
    €: Da hat doch nicht jemand was gegen Sorny ?

  • Zitat

    Original von 2BLUE
    HD DVD wird wohl gewinnen. Merke: Es setzt sich immer das qualitativ schlechtere System durch.

    Wär mir jetzt absolut neu, dass die HD DVD schlechtere Qualität bietet, zumal in Tests eher das Gegenteil festgestellt wurde.

    Meiner Meinung nach setzt sich auch die HD DVD durch. Was da die letzten Tage in den News stand ist totaler Nonsense.
    Sony wird weder die angestrebte Konsolenzahl verkaufen, noch lässt sich mit Verkaufszahlen der PS3 in den USA ein klarer Trend zur BR belegen.

    Ich finde die 1Mio ausgelefierten PS3s ein totaler Witz, wenn MS in den letzten 2 Monaten immerhin 150000 HD DVD Laufwerke für die 360 (die ja auch für den PC geeignet sind) an den Mann bringen konnte, die dann wirklich zahlende HD DVD Kunden sind.

    Preis hin oder her - für ca. 150-190€ fürs LW incl. Fernbedienung und nem HD Film hat MS ein sehr gutes Angebot zum Start vorgelegt.
    Hab selber schon überlegt mir eins zu holen, z.B. bei Amazon steigt die Anzahl an HD Movies ganz gut an und es handelt sich keineswegs mehr um ein exotisches Format. 2007 wirds wohl noch keinen großen Durchbruch geben, aber spätestens in einem Jahr wird sich langsam ein Wechsel abzeichnen und der DVD gehts so wie der VHS.

    THIS! IS!! SIGNATURE!!!

  • Würde sagen, erst kaufen wenn es sich wirklich für einen lohnt. Ich drück HD DVD auch die Daumen, finde es aber im Gegenzug schade was Sony-Computer-Entertainment da für eine "tolles" Format mit ihrer Konsole durchpeitscht. Ich seh auch die Kombigeräte kommen, war ja bei DVD+ und DVD- auch änlich. Ohne Streit gehts ja schon nimma - Jeder macht halt wie er will :spitze:

    Gruß,
    lao-koon

    Zitat von lao-koon

    "Kein Kauf ist umsonst!" :spitze:

  • hd dvd ruckeln bei mir.. ich mag sie deswegen nich und greif lieber uaf meine hardwarebeschleunigte normalen dvds zurück...

    We are using it to make a difference.

  • <-- BR-DVD fan ist [SIZE=7](duck^^)[/SIZE]

    naja 250% mehr verkaufte BR-DVD filme seit PS3 verkaufsstart halte ich für realitisch.
    wa mit normalen DVD filmen auch so bei der PS2


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze: