zweit betriebsys(Win98SE oder Linux) nach windows xp installieren?

• so.
    ich hab eine problem:
    ich hab windows xp x64 auf meinem laptop installiert und habe mir dann (damit ich mit meinen eltern und freunden über den amerikanischen kontinent+atlantik inweg mit bild rden kann) eine webcam gekauft.
    leider findet sich kein x64 treiber für diese webcam.

also dachte ich mir:
    warum nicht einfach ein zweites betriebssystem installieren? ich dachte dabei an windows 98 oder linux.

und nun meine frage:
    ist es mäglich windows98 oder linux NACH windows XP x64 zu installieren? und wenn es mit linux geht, welche linux distribution würdet ihr einem linux-anfänger empfehlen? openSuSe? ubuntu? oder was anderes?

"Helft, voodooalert'ler, ihr seid meine letzte hoffnung!" :D

• Also, ich hab' probiert:

• Medion :spitze:
    • zwei mal Philips
    • Logitech (glaub' ich)

Jeweils mit den neuesten Treibern aus'm Internet; bei den meisten Anwendungen klappten die Dinger, jedoch nicht mit Skype. Kamera - Fehler, oder so etwas in der Art meinte Skype immer.

Aber vielleicht habe ich nur etwas falsch gemacht.

Jedenfalls sollten sich die meisten Linux - Distributionen nachträglich dazu installieren lassen. Für Win9X kannst Du einfach eine Fat Partition machen... Eine erweiterte, wenn ich mich recht erinnere... und dann einen "fremden" Bootmanager nehmen. Eigentlich sollte das klappen.

• Ich rate von Win98 ab. Eigentlich ein gutes System, aber mit USB und den neumodischen Internet-Telefonie-Programmen gibts da oft mehr Streß als einem lieb ist. Probier lieber Win2000 oder wenns auf 9x-Basis sein soll dann vielleicht WinME.

cu

It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

• also eher linux?
    aber welches? die 3 die mir so am besten von den kommentaren und beschreibungen gefallen haben sind:
    debian
    OpenSuSe
    ubuntu

also sollte ich eins von den dreien nehmen? oder doch ein anderes? wenn ja welches?