Asus P2B Rev 1.12 - Was möglich?

• Hab grad den alten Praxisrechner von meiner Mum bekommen und hab mich erstmal über das verbaute Asus P2B Rev 1.12 gefreut, das drinsteckt.

Zudem hat das Teil 256MB PC100 SD Ram, ne 20GB Maxtor und ne ATi Rage Turbo.

Jetzt wollt ich mal fragen was bei dem Teil mittels Slot 1 -> Sockel 370 Adapter maximal möglicht ist...Intel ist nicht so mein Fachgebiet, aber das Mainboard sagt mir was :)

Ich würd mir gern nen Voodoo-Rechner/Fileserver draus machen :)

Was müsste ich investieren/was will ich investieren?

- PCI SATA Controllerkarte mit 4 Plätzen für Raid 10 oder 5 mal sehn
    - 3-4 SATA Platten
    - Voodoo 5 5500 AGP (ich hab ja nur PCI gesammelt, deswegen hab ich keine)
    - besserer Prozessor
    - mehr RAM
    - Lack :D

Edited once, last by Martok (November 19, 2006 at 5:54 PM).

• Hab mich jetzt mal etwas belesen....100Mhz FSB sollte es packen und mittels Adapter alle Coppermine P3 Prozessoren. Leider haben die ja alle festen Multi, also mal schaun was maximal möglich ist.

Edit: Naja, da ich in das Ganze nicht so extrem viel Geld und Zeit investieren will, wirds wohl ein 800-1000Mhz Slot 1 Coppermine mit FSB100 werden - die gibts mit Glück auf eBay recht billig.

Edited once, last by Martok (November 19, 2006 at 6:28 PM).

• Hallo!

Bis FSB 133 sollte möglich sein das Board zu betreiben. Einziger Nachteil, es besitzt keinen passenden Teiler, und somit steigt der PCI Takt auf über 40mhz an, womit einige Karten und Festplatten zu ihre Probleme haben. Auch der AGP Takt steigt an und somit brauchst du eine Taktfeste AGP Karte. Wie gut da die Voodoos sind kann ich leider nicht beurteilen.

gruß

• Würde diese Kombination funktionieren?

http://cgi.ebay.de/Pentium-III-So…1QQcmdZViewItem

+

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…mMakeTrack=true

? Mich verwirrt bei dem Adapter die Angabe, dass er nur PPGA Prozessoren unterstützt. Sind damit auch die normalen FCPGA gemeint?

Edit: Nächste Frage: Das Board unterstützt meines Wissens maximal 3x 256MB...aber einseitig oder beidseitig bestückt? Macht das da Probleme? Hab nichts zum testen da.

Edited 2 times, last by Martok (November 19, 2006 at 7:07 PM).

• Danke für den Tipp...also T Adapter und auf eBay ein Tualatin Celeron 1200 (1400er sind arsch selten und dann zu teuer)

Jetzt brauch ich fürs erste nurnoch mehr RAM, die V5 5500 und die Platten :D

Also wenn der Speicher ned auf beiden Seiten bestückt ist, wirst nur halb soviel Freude damit haben. Der BX440 erkennt nur max 128MB pro Seite, also können dann statt den 256MB nur 128MB genutzt werden.
    Hab selber das Asus P2B mit nem 1,1Ghz PIII mit 512MB Ram, da aber einer der Riegel mit 256MB nur einseitig bestückt ist, sinds nur mehr 384MB. X(

[AMD Ryzen 9 3900X][32GB DDR4 Corsair Vengeance LPX][ASUS TUF Gaming B550-Plus][AMD Radeon RX 6900 XT][Intel SSD 660p 2TB][be quiet! Straight Power 11 750W]

old:http://www.sysprofile.de/id12436

ASUS TUF Gaming A15 [AMD Ryzen 7 5800H][16GB DDR4-3200][512GB + 1024GB M.2][NVIDIA GeForce RTX 3060 - 6GB GDDR6]

• nö hast gute chancen das das klappt! musst entweder nen slot-t adapter kaufen oder am besten nen slotket oder msi adapter tualatin modden. hat bei meinem 6168 V3 Board auch geklappt. der 1300 Celeron macht leider nur 124 Mhz FSB. der 1200er sollte aber 133 packen. die v5 wirste allerdings nicht auf einen agp von 89 mhz bekommen!

• Das war ja auch mehr ein Witz....werd das Teil wohl überhaupt nicht übertakten :)

Für die Games, die man mit der V5 gut zocken kann, reicht der Prozessor eh über alles.

Original von Martok
    Was müsste ich investieren/was will ich investieren?

- PCI SATA Controllerkarte mit 4 Plätzen für Raid 10 oder 5 mal sehn

Original von Martok
    Edit: Naja, da ich in das Ganze nicht so extrem viel Geld und Zeit investieren will ...

Also wenn schon RAID 5 dann Hardware, sonst wirste nicht viel Freude dran haben. Wenn Du aber keinen gebrauchten bei ebay nimmst wirste nicht unter 300€ wegkommen.

Hängt die Geforce tot im Slot,
    war die Radeon doch zu flott,
    hängt die Radeon tot daneben,
    war 'ne Voodoo noch am leben.

Original von ChristianTHB

Also wenn der Speicher ned auf beiden Seiten bestückt ist, wirst nur halb soviel Freude damit haben. Der BX440 erkennt nur max 128MB pro Seite, also können dann statt den 256MB nur 128MB genutzt werden.
    Hab selber das Asus P2B mit nem 1,1Ghz PIII mit 512MB Ram, da aber einer der Riegel mit 256MB nur einseitig bestückt ist, sinds nur mehr 384MB. X(

Huh? Ich hab auch nen BX440 Board (Gigabyte 6BXE) und habe 2x256MB Double Sided wo erfolgreich 512MB auch erkannt werden!?

Original von Martok
    http://geizhals.at/deutschland/a101005.html

Was ist daran so falsch?

Keine XOR-Engine zur Beschleunigung der Paritätsberechnungen verbaut.
    Wozu gäbe es Controller jenseits der 500€-Marke wenn es auch welche für 50€ täten? ;)

Hängt die Geforce tot im Slot,
    war die Radeon doch zu flott,
    hängt die Radeon tot daneben,
    war 'ne Voodoo noch am leben.