der AGP 4x auf 2x-Adapter - ehemals Finde den Fehler im Bild!

• okay, das foto is gut. die vorderseite ist allerdings nicht so das problem, ich bräucht nur noch eines von der rückseite... ?(

oben ist das blöde, die bahn verschwindet sofort in der platine... vielleicht kann man sie ja wieder auf der unterseite sehen Oo?

€dit:

Ach leute, der blöde adapter verwirrt mich immer mehr...

wenn man auf normalen agp 4x karten (ohne die modifizierte riser)den AGP VREF pin deaktiviert, gehen manche karten davon immer noch (???)...

eine radeon 9700 Pro wollte das sinal umbedingt haben...
    eine Matrox G400 lief auch ohne VREF...

ich bin verwirrt.... aber ich glaube, ich hab mit den i875p auch den falschen chipsatz....

We are using it to make a difference.

Edited 2 times, last by IceFire (November 28, 2006 at 10:39 PM).

• hmm
    ähm

signale gehen nicht nur von der graka ans mainboard (einfach mit spannungsteiler von 3,3 auf 1,5 heruntersetzen)
    sondern auch vom mainboard an die graka ( mittels transistoren von 1,5 auf 3,3 anheben)

laut agp3.0 spezifikation wird 2x agp unterstützt -->
    nur die motherboards unterstützen die 3,3V nimmer
    sprich mit adapter sollte es möglich sein :spitze:

viel spass beim weiterbasteln und viel erfolg

mfg SnaG

falls wer pci2agp 4 trade hat mich ansprechen ueber icq, pn

• Mit viel Glück könnten aber die 1,5V ausreichen um einen auf 3,3V ausgelegten IC anzusprechen... also vielleicht gehts allein mit Spannungsteilern/Widerständen... Und falls nicht... dann bräuchte man irgendeine Verstärkerschaltung die bei 66MHz noch saubere Signale liefert...

It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

• yes, das scheint das problem zu sein.
    das problem is aber wie gesagt, die agp vref (ich glaube die ist zuständig für die aushandlung der signalamplitude, aber ich hab grad ne idee wie man das beheben könnte! :evil:

ich melde mich inner stunde wieder ;)

€dit: VERDAMMTE SCH****SE *grr*

trotz angeschlossener emulierter agp vref geht das teil nicht... genauso schlecht wie vorher...

es wirt zeit das hank sich mal meldet... ich hab ihm bald vor 3 wochen ne mail geschickt... :/

€dit2:
    na toll.... kabel der agp vref is abgegangen... ich versuchs morgen wieder mit anlöten und so, heute hab ich keinen nerv mehr dafür.

dafür mach ich euch n paar pics, allerdings noch noch ohne die vref modifikation.:

sry, pic removed through taffic problems..
    schaut euch die gallerie auf der page an...

Edited 3 times, last by IceFire (January 11, 2007 at 7:48 PM).

• ne, zeit hatte ich heut gar keine... bin total geschafft (schule, busfahren, morgen kursarbeit, bus zu voll als das ich noch reingepasst wäre........) und geh jetzt pennen.

morgen sollte sich eine besser situation ergeben...

• so, was neues ;)

zeuchs is 100x wieder abgegangen, jetzt hälts aber.

meine alternativ-lösung war, einen dummy-pc mit einem agp universal (damit das mb auch 3,3V unterstützt) neben den Test-Pc mit adapter zu plazieren und das AGP VREF signal der dummy-grafikkarte (in meinem fall eine Matrox G400) mit zwei langen kabeln zu dem adapter zu übertragen und gleichzeitig die pins von der dummy-grafikkarte von den entsprechenden des mainbaords zu isolieren.
    bei der g400 sind die pins a2 und a3 nicht mit GND verbunden, d.h. dass sie in universal-boards auf 3,3V laufen (da das agp vref scheinbar abhängig ist von der anfangs anliegenden agp voltage)...
    dies führt dazu, dass das AGP VREF signal des agp 8x bus zu dem dummy-system führt und von dort wieder zurück.
    allerdings scheint es einige probleme mit der synchronisation zu geben: entweder ist das kabel zu lang oder beide pcs müssen gleichzeitig initialisiert werden, denn:
    nur ein einziges mal leuchtete die signal-LED des monitors beim starten an der v3 an... - allerdings hab ich da nur so ne uralte röhre stehen gehabt, daher konnt ich nix sehn... nach wenigen sekunden ging es allerdings wieder aus.

so, nun wissen wir:
    -die dummy lösung taugt nix
    -die agp vref scheint die richtige lösung zu sein.

so, jetzt bin ich wieder auf eure hilfe angewiesen. wie könnte ich das VREF signal beantworten?

hank hat leider immer noch keine zeit für mich :grr: :grr:

greets
    IceFire

• Jetzt ist die Frage wie das VREF-Signal ausschaut. Wenn das nur eine Spannung ist, dann könnte es mit einfachen Tricks möglich sein da die gewünschte Spannung selber zu basteln. Sollte jedoch dieses Signal wirklich irgendwas kodiertes Blabla sein dann wirds schwierig.

cu

It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

• bei msi hab ich über probleme bei einem signalrauschen des VREF signals bei VIA-chipsätzen gelesen. daher und aus meinen versuchen schliesse ich, dass die vref leitung ein richtiges signal ist :/

die weiteren unterschiede zwischen agp 1.0 und agp 3.0 scheinen nicht so gravierend zu sein (verbindung zwischen A2 und A3 und Ground - nicht notwendig ;) ).

aber wie kann man dieses signal simulieren?

€dit:

scheinbar wird bei einem nicht vorhandenem signal einfach die auf höchste kompatibilität ausgelegte amplitude verwendet. in dem fall eines agp 8x board wird dann 1,5V verwendet und die voodoo versteht dann nur bahnhof :(

€dit2:

aaaaaaaaaaber.... hank hat mal was von einem 1,5V layout auf der v5 gefaselt. Oo welches durch einen pin namens "sense" deaktiviert sein solle..

wenn es uns gelänge, dieses layout zu aktivieren, wäre auch die agp vref nicht mehr so wichtig und wir könnten die v5 anfahren :evil:

Edited 2 times, last by IceFire (December 1, 2006 at 7:37 PM).

Hi Guys,

VSA 100 is capable of supporting 1.5V signalling required for AGP4X slot. The IO voltage ring on the chip is isolated from 3.3V supply. There is voltage refference on V5 that will support 1.5V, but it is disabled through a pin called Sense. The mechanical problem of plugging V5 into AGP4x/8x slot can be gotten arround by using a riser. The MB will not burn since the IO voltage is isolated (AGP VDDQ Plane).
    You will be limmited to PCI 66 speed, there will not be DMA! You can afford to send more virtex info and do texture paging upto the bandwidth limit of pci 66.

Hail to the king.....Baby (I think this one is better from Ash :-P)

mfg SnaG

Source: http://www.3dfxzone.it/enboard/topic.…248&whichpage=1

falls wer pci2agp 4 trade hat mich ansprechen ueber icq, pn

• Das geht an die Allgemeinheit.

Ich hätte für die Zukunft auch mal eine ganz tolle Idee:
    Wie wäre es, wenn wir die Ratespiele abseits der KITA sein lassen? :spitze:
    Der Spam muss nicht sein.

Der nächste Rate-Thread, der im Hardware-Teil eröffnet wird, löst garantiert in Luft auf. 8o

t.b.d

TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

Mein System (mit Final-Update =))

Edited 3 times, last by Blacksoul (December 4, 2006 at 3:35 AM).

• dieses datenbuch über den rampage-chip enthält interessante informationen über den agp bus....
    in mehreren tabellen wird erwähnt, wie verschiedene leitungen verschiedene voltzahlen besitzen müssen... das meiste baut wohl auf den vqqd lanes auf, aber die vref scheint so das letzte problem zu sein...

die oben beschriebene schaltung müsste soweit ich das verstanden habe, mit dem agp vref pin verbunden werden....

es scheint so, als müsse ich an dem adapter noch einiges modifizieren....

Edited once, last by IceFire (January 3, 2007 at 11:54 AM).

• Ich hab' mir den Artikel mit der angebohrten 5500 AGP jetzt nicht so genau durchgelesen - hat das eine Bewandtnis, dass die weggebohrten Kontakte jetzt weg sind? Denn man könnte doch einfach den Steg im AGP - Slot wegsägen / wegbohren. Das ginge einfacher und man würde die 5500 nicht ruinieren. Nur die blöde Hauptplatine hätte halt keinen Steg mehr - naja, braucht sie ja auch nicht unbedingt, sind ja keine elektrischen Teile dran und man selbst weiß das mit den 3,3 Volt AGP ja.
    Desweiteren steht da auch, dass einige 3D - Anwendungen ständig abstürzen oder nur im Einzelchipmodus laufen, also ist das keine so astreine Methode IMHO.

...

Was mich noch interessieren würde ist, ob es Platinen gibt, bei denen man die AGP - Spannung so dermaßen brutal erhöhen kann, dass sie sich zumindest den 3 Volt nähert.^^