Opteron 165 DC, welcher Kühler?

• Da ich mir nun einen Opteron 165 DC bestellt habe, will ich auch meinen CPU Kühler wechseln. Die Frage ist nur: Welchen? Der Sonic Tower scheint ganz angemessen zu sein, aber auch der Big Typhoon scheint nicht übel zu sein...

Zu welchem Kühler würdet ihr mir raten? Möglichst leise und nicht über 35€.

Was ist mit diesem hier?
    http://www.alternate.de/html/productDe…ml?artno=HXLY10

€dit:
    Nach ner weile suchen, hab ich mich schon fast für diesen Kühler entschieden. Die Frage und vorallem auch das langfristige Ziel ist aber: Den 120mm Lüfter an der Gehäuserückseite entfernen und einfach das "Loch" offen zu lassen. Meint ihr das klappt? Deswegen frag ich hier auch nur, evtl. hat ja jemand damit schon Erfahrung.

• Den Mine Cooler hab ich auch selbst im Mainsys (siehe Profil) - den im Lieferumfang enthaltenen schon sehr guten Scythe 10cm Lüfter hab ich durch nen Scythe S-FLEX-(1600) 12cm Lüfter ersetzt - der dreht auch nie höher wie seine 1100-1200upm. Und vom Kühlkörper her ist der Mine Cooler mitunter das beste was man für 26€ bekommen kan, ausserdem ist er nicht sooo arg ausladend wie ein Ninja Cooler aus gleichem Hause.

Also klare Kaufempfehlung von mir an den Scythe Mine Cooler (Rev. B): Am billigsten bei: http://www.dwstore.de/product_info.p…SCMN-1100-.html

Nen zusärtlichen Gehäuselüfter hinten braucht man da auch nicht mehr. In einem Case mit 12cm Lüfter im Netzteil braucht man sowieso ausser CPU-Lüfter sonst keine weiteren Lüfter mehr, so meine Erfahrung.

Gruß,
    lao-koon

Quote from lao-koon

"Kein Kauf ist umsonst!" :spitze:

Edited 2 times, last by lao-koon (December 10, 2006 at 10:32 PM).

• scythe mine habe ich letztens auf nem c2d e6300 verbaut, traum-temps, geniale montage und superleise...

Voodoo²
    Elsa Victory II (Voodoo Banshee)
    Voodoo 3 3500
    Voodoo 4 4500 PCI
    Voodoo 5 5500 AGP
    :gadget:

Aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir und sagte: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen", und ich lächelte und ward froh und es kam schlimmer.

• Heute kam endlich der Scythe Mine, zusammen mit dem Sharkoon Anti-Vibe Kit.
    Fazit:
    Kühler super leise und extrem simpel zu montieren. Man benötigt nicht einmal großartig Kraft. Die CPU bleibt schön kühl.
    Das Sharkoon Kit erfüllt auch sehr gut seinen Zweck. Mit Dämmmatten wird meine Kiste wohl nicht mehr hörbar sein :)

Obacht:
    Der Mine ist extrem hoch, er passt grad so in mein Gehäuse. :D

• Voodoo_Freak:

Haste Deinen Opti auch von Komplett.de (zur zeit ist es ja recht schwer, überhaupt welche zu finden)? Hab mir von denen auch einen 165 gegönnt, der auch schon gestern ankam. Hatte jedoch noch keine Zeit gehabt, ihn einzubauen. Hoffe, dass er vielleicht sogar besser geht als mein X2 4200. Ansonsten kommt er halt in den Zweit-PC. Wäre nett, wenn Du mal posten könntest, wie weit Du Deinen 165 mit welcher Vcore bekommst.

Edit:

Hab ihn jetzt mal ein bisschen testen können: Geht ganz ordentlich was: 323x9 haben schon mal 7 Stunden prime fehlerlos mitgemacht. Dabei belass ich es auch erst mal, da ich für alles weitere mehr Vcore geben müsste als die derzeit eingestellten 1,42V.

Fazit: 1100 MHz über Normaltakt, FX-62 in allen Benchmarks deutlich abgehängt und das alles für 169,-. Bin zufrieden und der X2 kann nun im Zweitsys sein Dasein fristen oder wird verscherbelt. :tongue:

Athlon 64 X2 6000
    8GB G-Skill F2-6400CL5-4GBPQ
    Asus M2 Crosshair
    Leadtek PX8800GT GTB SLi

Edited once, last by LordChaos80 (January 5, 2007 at 11:44 AM).