Frage zu Soundblaster und Co.

  • Hey - Ich hab doch vom Exxe eine SB-Live5.1 Digital gekauft.
    --> In das Epox MVP3G5 reingesteckt --> Startet alles ganz normal, Creative-CD von meiner SB-Live reinsteckt, Programm installiert, neu gestartet --> Gerätemanager: Treiber funktioniert nicht richtig!
    --------------
    Also ich kann für "PCI-Audio-Device" keine Treiber installieren. Wenn ich da das SB-Live-Verzeichnis angebe (von wo ich schon seit ~7 Jahren immer installiere) dann sagt mir der Windows-Treiber-Assistent-Fuzzie, daß da keine Hardware-Informatioen vorhanden sind.
    -----
    Also die Treiberdateien sind definitiv in Ordnung, hab ich an meinem anderen PC (auch mit SBLive5.1) getestet.
    -----
    Anderen PCI-Steckplatz hab ich auch schon probiert - bringt nix.
    -----
    Liegts vielleicht an dem beknackten VIA-Dreck? Sorry aber langsam dreh ich echt durch! Gibts denn von der Firma kein Produkt was halbwegs ordnungsgemäß funktioniert?

    Oder ist der SB-Live im Arsch?

    cu

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

  • Also ich vewende bei meinem Epox MVP3G5 ne Creative Soundblaster 4.1 Digital und hatte nie Probleme.

    Teste die Karte mal in nem anderen PC zwecks defekt, aber ich glaub auch eher, dass es was mit dem Board zu tun hat.

    Hast im Bios bei den IRQs,... irgendwas zugeordnet?
    Vielleicht hängt das mit dem zusammen.

    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von Turrican (18. Januar 2007 um 00:04)

  • Hallo - es geht ums Epox MVP3G5.

    Kann mir jemand einen Tipp geben welche PCI-Steckplätze sich eine IRQ-Leitung teilen und mit welchen Onboard-Sachen zusammen?
    ---
    Bei mir ist folgendes Problem: Der VIA-Onboard-Controller spackt total herum weswegen ich noch einen Silicon-Image133-Controller installiert habe. Seitdem ich also nun 5 PCI-Steckkarten drin hab geht der PC total ab... da spinnt alles. Mittlerweile kann ich nicht mal mehr für den Festplattencontroller (onboard) Treiber installieren weil der angeblich ein "nicht unterstütztes Gerät" ist.
    ---
    Wenn jemand vielleicht wüsste welche PCI-Steckplätze sich eine IRQ-Leitung teilen dann könnte ich vielleicht diesen verdammten IRQ-Sharing-Dreck austricksen...

    Danke

    cu

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

  • Ich hab mir schon den Wolf gesteckt aber bin bisher zu keinem funktionierenden Ergebnis gekommen. Allerdings hab ich halt ziemlich viele Kombinationen. (Bin etz zu faul zum ausrechnen)
    -----
    Hätte ja sein können daß des zufällig jemand weiiß... Vielleicht find ich ja noch eine funktionierende Kombination


    cu

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

  • Also dieses MVP3G5 verträgt es anscheinend nicht wenn im AGP und im obersten PCI was drinsteckt was einen IRQ haben will weil dann der onboard-IDE-Controller ein Problem mit dem IRQ-holder kriegt. Toll. Warum habens dann überhaupt diesen Steckplatz auf das Board draufgebaut? Totaler Schwachsinn.
    -----------
    Und diese Soundblaster-Live! 5.1 Digital ist anscheinend mit Win9x inkompatibel - so wie es zumindest ausschaut. Da gibts zwar von Creative dieses W9x-Treiber-Paket, aber weder mit denen noch mit den originalen SB-Live-Treibern von der CD konnte ich die Karte unter Win98SE oder WinME auf unterschiedlichen Boards(einmal 430HX und eben einmal MVP3) installieren.
    -----------
    Fazit: Bei mir läuft im Moment alles schief. Wenn mir jemand hilfreiche Tipps geben kann - dann kriegt derjenige einen wohlwollenden Gedanken mit gedachtem Blumenstrauß.


    Danke!

    Ciao.

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

  • Zitat

    Original von Voodoo³
    Also dieses MVP3G5 verträgt es anscheinend nicht wenn im AGP und im obersten PCI was drinsteckt was einen IRQ haben will weil dann der onboard-IDE-Controller ein Problem mit dem IRQ-holder kriegt. Toll. Warum habens dann überhaupt diesen Steckplatz auf das Board draufgebaut? Totaler Schwachsinn.

    Das is bei praktisch jedem Board so geregelt. Der AGP Slot teilt fast immer Ressourcen mit dem 1. PCI....

  • Ja das weiß ich, aber bei den mir bekannten Boards isses so daß man diesen Steckplatz auch benutzen kann und nicht alles zum spinnen anfängt wenn man was reinsteckt wie bei dem MVP3G5.
    --------------
    Also ich hab jetzt einen Erfolg zu verbuchen:
    --------------

    Problem an der Soundblaster Live 5.1Digital war bisher: Keine Treiber funktionierten. Auch nicht die von der Soundblaster-Homepage (Win9xdrvupdate oder so).
    --------------
    Mein Verdacht war daß sich Board und Soundblaster nicht vertragen.--> auf anderen Boards ausprobiert --> 0 chance.
    --------------
    OK, als nächstes hab ich auf einem PC Win2k installiert --> Karte eingebaut --> Treiber funktionieren natürlich nicht.
    -------------
    OK... hab dann mal die Treiber-Update-Dinger von Creative runtergeladen und installiert (hat natürlich nichts geklappt weil angeblich kein Soundblaster vorhanden ist) und hab die temporären Verzeichnisse mit all ihren lustigen Dateien wegkopiert und in Sicherheit gebracht.
    -------------
    Danach hab ich WinME wieder installiert und habe mal aus Spaß beim Treiber-Such-Fenster das ehemals temporäre Verzeichnis der Windows2000/XP-Treiberinstallation angegeben...
    --> Und jetzt kommts: Bei diesen angeblichen Windows2000/XP-Treibern sind funktionierende Win9x-Treiber dabei!

    Die originalen "Win9x-Treiber" sind der reinste Müll! Auf sowas muß man erstmal kommen daß man ein WinXP-System braucht um Treiber zu entpacken die man dann auf ein W9X-System installieren kann... echt lol.
    ------
    Also treibermäßig funktioniert alles mehr oder weniger, wobei jetzt mein AudioHQ (das originale von der CD) mir sagt daß es keinen kompatiblen Soundblaster gefunden hat... Ich kapier die Treiberprogrammierung von Creative einfach nicht... irgendwas mach ich anscheinend ständig falsch.


    cu

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.