Maximaler Prozessor auf AMD760 Board?

  • Hallo!
    ----
    Da ich eine gewisse Abneigung gegenüber nV, VIA und insbesondere SIS habe hab ich mich mal informiert und bin grad dabei ein Mainboard mit AMD 760 Chipsatz zu organisieren. Grobe Randdaten: FSB133, DDR fähig. Offizieller maximaler Prozessor ist ein Palomino2100+ meineswissens.
    ----
    Jetzt ist es aber so daß natürlich die Hersteller nicht ewig alles ausprobieren können und dazuschreiben obs funktioniert oder nicht - es könnte also theoretisch irgendwas funktionieren was damals noch nicht am Markt war.
    ----
    Meine Frage: Wie könnte ich einen schnelleren/leistungsfähigeren Prozessor auf dem AMD760er Chipsatz zum Laufen bewegen? Wenn ich einen Palomino nehme und da den Multi freischalte dann kann ich den Takt erhöhen, ok. Aber der Palomino ist nicht so der Knaller. Weiß jemand was drüber ob sowas wie Thoroughbred oder Barton auf dem AMD760 laufen? Dummerweise hab ich zumindest keinen Barton rumliegen... also ist das völlig utopisch oder könnte das funktionieren? Oder gibts da BIOS-Dateien von Fremdanbietern die da eventuell die Unterstützung für den Prozessor hinzufügen?
    ----
    Klingt jetzt alles ziemlich komisch aber ich hab die Schnauze voll von VIA... und der AMD 760 soll sehr stabil sein.
    ----
    Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen dem 760 für einzelne Prozessoren und dem 760 für SMP?

    Danke und gute Nacht!

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

  • haben nich einige hier (hutze, tweakstone?) nen dual socket a system am laufen? da laufen doch bartons drin oder sind das komplett andere chipsätze?

    es gibt nen 760MPX und nen 760MP...beide unterstützen 2 CPUs...
    der MPX hat die 766 SB...der MP die 768 SB....mehr konnte ich in 1min net rausfinden....

    ich geh dann mal pennen....

  • Hmm, Ich glaube der unterschied der Southbridges der MP und MPX
    hat igrgendwas mit der USB oder USB 2.0 oder bereinigter USB Bugs
    zu tun. Ich hab da mal was drüber gelesen glaube ich, kann mich aber
    auch täuschen, is schon länger her ^^

    Der unterschied zu der Singleprozessor Version wird wohl wirklich nur der
    DP Support zu sein. Meines wissens arbeiten aber ALLE Athlon MP,
    auch die Bartons nur mit einem FSB von 133, daher dürfte der reine
    Barton Core Support für den Chipsatz selber kein Problem sein.

    Dann liegts warscheinlich eher am Board selber, ob diese laufen, oder net.
    Das bios is da warscheinlich das kleinere prob, weil mehr als
    korrekt erkannt oder als "Unknown CPU Type" erkannt passiert da eh net.
    Wie das aber mit der Spannungsversorgung aussieht?
    Ich weiss net wie das beim Sockel A aussieht, ob da ne bestimmte
    "Mindestrevision" der Spannungsversorgung vorhanden sein muss,
    für neuere Prozzesoren. Ich denke mal ihr wisst was ich meine.

    MfG geforcerocker

  • So ein XP-M mit freiem Multiplikator sollte doch eigentlich immer klappen, schätze ich. Das wäre eine kostengünstige Alternative zum MP, einen (einzelnen) Barton zum Laufen zu bekommen.
    Zu meiner Hauptplatine kann ich nur sagen:
    Chipset:
    • AMD-760 MPX chipset;
    • AMD-762 north bridge & AMD-768 south bridge
    USB 1.x.
    Informationen laut Hersteller.

    Hab' hier noch eine uralte Hauptplatine hängen, die den RAM verkohlt. AMD 761 Northbridge, VIA VT82C686B Southbridge. Das verstehe, wer will... :D

  • Ja das ist bei fast allen Single-CPU-AMD760-Boards so daß da eine VIA-Southbridge drauf ist... ich kapiers auch net. Grad bei dem Teil was bei VIA der größte Dreck is und wo das AMD-Pendant um Längen besser ist wird VIA verbaut...
    ------
    Also wäre es theoretisch möglich einen Barton mit freiem Multi auf dem 760 laufen zu lassen?
    ------
    Bei der Spannungsversorgung mach ich mir jetzt mal keine Gedanken da das bei AMD meistens relativ wenig Probleme macht... Was macht der Barton? 1,6V ? Oder irgendsowas... das wird sich schon einrichten lassen.
    ------
    Immer schön weiter schreiben! Mich interessierts wirklich was mit den Boards ist. Wenn man nämlich die alten Reviews von 760er Boards liest dann steht da immer daß Stabilität und Performance im Vergleich zu KT266 viel besser sein soll?!?

    cu

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

  • Performance und Stabilität waren schon excellent (für die Zeit), die VIA Southbridge wurde oft verwendet, da AMD praktisch NIX an onboard Features (Sound etc) in ihre SB integriert hatten.

    Ich habe übrigens n Dual Socket 370 System, kein Dual Socket A.

    Man kann auch nicht per se sagen, dass man jeden beliebigen Athlon (vor allem Bartons + XP-M) auf jedes Socket A Board stopfen kann und auf "unknown CPU" hoffen kann. Oft wird man auch mit nem schwarzen Bildschirm belohnt. Gefahr für die CPU oder das Board besteht bei einem Test allerdings net.

    Leih dir am besten mal nen Barton zum testen aus, falls möglich.

    Ich persönlich habe bisher auch keinerlei praktische Erfahrung mit dem AMD760.

  • Bei mir läuft kein Barton drauf da die unterstützung fehlt:

    Ein Barton braucht ja 333 MHz...
    Mein Bord liefert nur 133 MHz!

    Das maximale was bei meinen Board Läuft ist ein 2800+ Thoroughbred XP-M.
    SK1 hat doch solche drauf! auf seinen Board

    jeder Barton wird als 1200MHz erkannt.
    (Mein hardware händler hatte es nicht geklaubt und einen verbaut)

    Da SK1 und ich ein fast indentisches Board haben ists bei ihm wahrscheinlich das gleiche...

  • Hutzeputz, kuck' Dir doch mal die [url=http://www.amd.com/de-de/Processo…?redir=SDDET312]"Thermischen und elektrischen Spezifikationen von AMD Prozessoren"[/url] an, (Seite 4 von 9) die AMD als .pdf irgendwo auf ihrer Seite haben:
    Der MP 2800+ scheint ein Barton zu sein, der eben nur auf 266 MHz FSB läuft. Den dürfte AMD nachgeschoben haben, um MP - Kunden bei der Stange zu halten.

    -> http://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Athlon_MP#Barton

  • Der 133MHz DDR FSB ist schon rivhtig.
    Nur musst du den Multiplikator hochstellen.
    Auf 14x o.Ä.

    Bei meinem ePox 8KRDA oder so isdt das gensuso.
    Da steht auch nu seit dem BIOS Upadter AMD Authentic K8 +MHz da und wird nict als Barton erkannt.
    läuft aber trozdem sehr gut.
    In Windows kann man den Multi/FSB dann auch bequem per rmclock einstellen.
    Mein 2800+ läuft auf ca. 2140MHz

  • Zitat

    Original von SK1
    Hutzeputz, kuck' Dir doch mal die [url=http://www.amd.com/de-de/Processo…?redir=SDDET312]"Thermischen und elektrischen Spezifikationen von AMD Prozessoren"[/url] an, (Seite 4 von 9) die AMD als .pdf irgendwo auf ihrer Seite haben:
    Der MP 2800+ scheint ein Barton zu sein, der eben nur auf 266 MHz FSB läuft. Den dürfte AMD nachgeschoben haben, um MP - Kunden bei der Stange zu halten.

    -> http://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Athlon_MP#Barton

    mir ist das so schnurz egal was da steht ... !

    wenn du einen barton 2800+ nimmst gehts schief.
    du mußt den 2800+ Thoroughbred XP-M mehr als das kann ich nunmal nicht sagen wegen eigenen erfahrungen
    (also den du drin hast SK1 ...)

    Und wenn man von einen Tyan system Board ausgeht gibts das eh alles nicht was ihr hier anspricht..
    Bei Tyan gibts keinen Multi und kein FSB verstellbar!

    Wie es bei anderen Board Herstellern aussieht die den gleichen Chipsatz her nehmen weiß ich nicht da kann es wieder anders sein...