Netzteil einschalten -> Sicherung raus

  • Servus,
    hab für nen Freund nen Rechner zusammengebaut - funktioniert auch einwandfrei, nur immer wenn man das Netzkabel einsteckt und dann das Netzteil einschaltet, fliegt die Sicherung raus. Wenn sie dann wieder drin ist, kann man den Rechner normal einschalten.

    Das komische ist aber, dass das hier öfter passiert in seinem Zimmer, ich schätz mal das da was mit der Stromversorgung nicht stimmt - bin mir aber eben nicht sicher.

    Was auch noch besonders komisch ist: Nachdem das letzte mal die Sicherung rausgeflogen ist, hats die Festplatte formatiert. Ich bin grad mit der Neuinstallation fertig geworden und sitz jetzt an besagtem Rechner.

    An was könnte das liegen?

    Das Netzteil ist ein LC Power 550W Sonstwas Dingens, daran sollte es aber nicht liegen, solang es nicht defekt geliefert wurde. Ich hab das gleiche Netzteil bei gleichem System und habe keinerlei Probleme.

    Was meint ihr dazu? Könnte da eine brauchbare Steckerleiste mit Ãœberspannungsschutz und Pa Pa Po helfen?

  • Servas,

    Tausch mal das Netzteil gegen eins in einem anderem PC aus.
    Je nachdem, ich welchem Netzteil es die Sicherung wirft (falls sie sie dann wirft), kannst Du feststellen, was nen Defekt haben könnte.

    Edited once, last by DungeonKeeper (January 4, 2007 at 5:20 PM).

  • Ja, aber sonst geht das Netzteil ja auch einwandfrei, das wundert mich ja. Bin nicht so der Elektronikexperte, aber was kann da schon groß sein, dass wenn man den Stecker einsteckt bzw. das Netzteil einschaltet, es einen kurzen gibt und die Sicherung vom Raum rausfliegt - das will mir nicht in den Kopf gehn.

  • Nunja, evtl. kennst du den Effekt das du den PC einschaltest und das Licht kurz etwas dunkler wird - Der PC bzw. das Netzteil zieht die volle Leistung.
    Wenn jetzt in diesem Moment das Netzteil schlapp macht, kann ich mir schon vorstellen das deswegen die Sicherung rausfliegt...

    laokoon weiss evtl. näheres.

  • Wie alt is des Haus wo der Typ wohnt?
    ---
    Mal ganz ehrlich: In vielen alten "Burgen" aus den 60er Jahren oder so ist die elektrische Verkabelung eine reine Katastrophe. Da muß man sich zum Teil wundern daß die Häuser nicht abbrennen.
    ---
    Eine saubere Verkabelung ist die Grundvoraussetzung. Wenn natürlich das Netzteil Schrott ist dann kann das Haus nix dafür - aber daß eine Sicherung von einem läppischen Netzteil fliegt halte ich für bedenklich.
    ---
    Im Normalfall sollte eine Stromleitung für Steckdosen mit ~ 8 oder 16A abgesichert sein. Wenn ein Netzteil beim Einschalten diese Grenze überschreitet dann is eh alles wurscht. Und sollte der FI fliegen weils irgendwo einen Kontakt mit dem Schutzleiter gibt dann ist das Netzteil Schrott.


    cu

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

  • Also...so wie dus beschrieben hast, denk ich mir das auch. Nur habe ich eben von Elektronik nicht die nötige Ahnung (jedenfalls um den genauen Fehler zu beschreiben).
    Ich bezweifle allerdings das es an der elektrischen Verkabelung liegt - Die Bude in der ich wohne ist derart genial verkabelt...da fliegen jedem Elektriker die Ohren weg:D
    Fängt schon bei so simplen Sachen an wie: Du machst ne Steckdose ab, drei Kabel...alle schwarz :D Ähhh ja?

    Edit: Ja, das Haus is schon n ganzes Stückchen älter und gehört der Kirche :D

    So powerful, it's kind of ridiculous.
    My sysProfile !

    Edited 2 times, last by Martok (January 4, 2007 at 6:32 PM).

  • Also er hat schon gesagt, dass bei ihm schonmal öfters die Sicherung fliegt und dann meistens auch nur in seinem Zimmer. Kommt mir irgendwie alles etwas spanisch vor.

    Was mich halt dabei stört: Die Festplatte hats bei sonem Kurzen geleert. Das sollte doch bitte nicht öfters vorkommen :D

  • Naja... also wenn die elektrische Grundversorgung nicht einwandfrei ist dann kann alles mögliche passieren... da sollte man zuerst mal die Verkabelung sauber neu verlegen. Das ist kein Hexenwerk - so ziemlich jeder Elektriker kann das und mit einem Hauch Intelligenz kann man sowas auch selber.

    cu

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

  • Naja, wenn man net mal einen PC einstecken kann ohne daß da die Sicherung fliegt? Was bringt mir ein elektrisches Kabel wenn kein Saft drauf is? Weil was net funktioniert bringt nix. Und eine neue Verkabelung bedeutet ja nicht daß man gleich alles irgendwo rausreißt sondern daß man alles ordnet.
    ---
    Es ist ja nicht so daß da das Kabel dran schuld wäre! Meistens sind die Verbindungsstellen die Fehlerquelle - also der Sicherungskasten zum Beispiel.
    ---
    Wenn in soeiner Bude die Elektrik zu einem Brand führt und irgendwer von der Versicherung rausfindet daß die Elektrik schuld war... dann viel Spaß unter Brücke und beim Abbezahlen...


    cu

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

  • Lass mich raten, H-Automat? :D

    Als die Fehlerstrom-Schutzschalter noch nicht so verbreitet waren hat man Leitungsschutzschalter mit H-Charakteristik verbaut. Diese lösen bereits beim anderthalbfachen Nennstrom aus. Heute werden üblicherweise LS-Schalter mit B-Charakteristik verbaut, diese lösen beim 2-3 fachen Nennstrom aus.
    Da man früher keine Geräte im Haushalt hatte die im Moment des Einschaltens viel Strom ziehen hat man sich mit den H-Automaten einfach ein bisschen mehr Sicherheit ins Haus geholt. Sie lösen auch sehr gerne bei Staubsaugern (Motor - hoher Anlaufstrom) aus.

    Ansonsten einfach mal einen Elektriker aus deiner Umgebung fragen der sich das evt. auch mal anschaut.

    Hängt die Geforce tot im Slot,
    war die Radeon doch zu flott,
    hängt die Radeon tot daneben,
    war 'ne Voodoo noch am leben.

  • Quote

    Original von MasterOf468er
    Vllt. hängt da noch ein Untertischgerät oder ein Durchlauferhitzer dran. Ist nebenan Küche oder Badezimmer?

    Das wäre allerdings übel -> Durchlauferhitzer ist mit 25A oder 32A abgesichert, Steckdosenstromkreise nur mit 16A max. Wenn mal Ãœberlast auf der Leitung kommt brennt Dir die Bude gnadenlos ab.

    Hängt die Geforce tot im Slot,
    war die Radeon doch zu flott,
    hängt die Radeon tot daneben,
    war 'ne Voodoo noch am leben.

  • Wäre interessant zu wissen wie alt euer Haus ungefähr ist , aber da du bereits eine eigene Sicherung für dein Zimmer hast nehme ich an ,dass euer Heim bereits ein wenig neurer ist. Wenns an der Verkabelung im Haus liegt würde ich mal den PC abklemmen und ersatzweise einen Staubsauger drantun. Die verbrauchen in den ersten Augenblicken auf die Maximalleistung und wenn bei euch die Sicherung erneut rausfliegt ,dann könnte es an der Verkabelung liegen.Ansonsten tippe ich eher auf euren PC