Welches 5.1 Lautsprechersystem?

  • Ich suche für meinen PC ein recht ordentliches 5.1 System.
    Ein gutes 4.1 wäre auch ok.
    Die Verarbeitungsqualität ist mir sehr wichtig.
    Es sollten sich normale Lautsprecherkabel an die Rear-Lautsprecher anschließen lassen, da ich eben solche in der Wand verlegt habe (wenn das mit Hilfe eines Adapters geht ist das natürlich in Ordnung. Also ein Chinch-Anschluß wäre ok).
    Mehr als 150 EURO will ich aber nicht ausgeben.

    Eigentlich kommt für mich nur ein Logitech oder Creative System in Frage, oder?!

    Was haltet Ihr von dem Logitech X-540 oder X-530?
    oder
    Creative Inspire T6100?

    Allerdings fände ich separate Höhen/Bässe Regler nicht übel.

    Habt Ihr Vorschläge?

    Eine separate, kabellose Fernbedienung brauche ich nicht.

    Danke Euch
    Toefken

    1x Voodoo3 2000 /PCI
    1x Voodoo3 3000 /PCI "Zalman ZM17"
    1x Voodoo3 3000 /AGP
    1x Voodoo4 4500 /AGP
    2x Voodoo5 5500 /AGP (1x OVP / 1x Titan-Kupfer-Kühler)

  • Da mein 5.1-System auch so langsam altert :

    Gibt es eigentlich kein System mit brauchbaren Mittelwege-Satelliten ?

    Ich sehe stets nur gewaltive Subwoofer, aber die Satelliten sind bestenfalls als Fledermaus-Schreck zu gebrauchen.
    Mit unteren bis Mittelfrequenzbereich (~250-4000Hz) klafft eine gewaltige Luecke, die sie Satelliten nur mit starken Verzerrungen auszugleichen versuchen (geht physikalisch nunmal nicht ohne hoerbare Tricks, guten Sound im unteren bis mittleren Frequenzbereich schafft man mit einer 50mm-Troete nicht).

    Ich habe schon 2 nagelneue Systeme wieder deswegen abgebaut, weil sie sich einfach unertraeglich anhoerten :(

  • @Phobus
    Hmm, nicht übel, glaube ich.

    Verstehe ich das jetzt richtig:
    Die Anlage kann/muß ich jetzt direkt an meine Soundkarte anschließen und als
    Bedienung habe ich NUR eine Fernbedienung?

    Ich könnte dann also doch auch vorhandene Sateliten an den Subwoofer anschließen, oder?
    Werden die Sateliten mit normalen Lautsprecherkabeln am Sub angeschlossen?

    Danke Dir
    Toefken

    1x Voodoo3 2000 /PCI
    1x Voodoo3 3000 /PCI "Zalman ZM17"
    1x Voodoo3 3000 /AGP
    1x Voodoo4 4500 /AGP
    2x Voodoo5 5500 /AGP (1x OVP / 1x Titan-Kupfer-Kühler)

    Einmal editiert, zuletzt von Toefken (13. Januar 2007 um 13:27)

  • Zitat

    Original von Phobos
    http://www.teufel.de/de/Multimedia/s_1322.cfm?lcom=7

    Ich kanns nur weiterempfehlen.


    Yeah...der Rumms-Bumms-Würfel is echt hammer :respekt:

    @FlaconFly: Die Satelliten beim Teufel sind wirklich nicht übel, bei anderen Systemen sinds meistens bessere Hochtöner mit 0 Gewicht.
    Die Teufelteile sind hingegen ziemlich gewichtig und der Sound komt auch gut rüber. Zudem ist das Gesamte System sehr pegelfest, also es gibt keine Leistungseinbrüche bei hoher Belastung.

    Aber kommt halt immer auf das jeweilige Gehör und den persönlichen Eindruck an, mir gefällts jedenfalls. =)

    [AMD Ryzen 9 3900X][32GB DDR4 Corsair Vengeance LPX][ASUS TUF Gaming B550-Plus][AMD Radeon RX 6900 XT][Intel SSD 660p 2TB][be quiet! Straight Power 11 750W]

    old:http://www.sysprofile.de/id12436

    ASUS TUF Gaming A15 [AMD Ryzen 7 5800H][16GB DDR4-3200][512GB + 1024GB M.2][NVIDIA GeForce RTX 3060 - 6GB GDDR6]

  • Der Sub läßt sich also direkt an die Soundkarte anschließen und wird alleine mit der Fernbedienung gesteuert?

    Ich könnte dann also doch auch vorhandene Sateliten an den Subwoofer anschließen, oder?
    Werden die Sateliten mit normalen Lautsprecherkabeln am Sub angeschlossen?

    1x Voodoo3 2000 /PCI
    1x Voodoo3 3000 /PCI "Zalman ZM17"
    1x Voodoo3 3000 /AGP
    1x Voodoo4 4500 /AGP
    2x Voodoo5 5500 /AGP (1x OVP / 1x Titan-Kupfer-Kühler)

  • Beim Teufel werden die mit normalen Kabel an den Woofer angeschlossen, also nix Chinch oder so... ;)

    [AMD Ryzen 9 3900X][32GB DDR4 Corsair Vengeance LPX][ASUS TUF Gaming B550-Plus][AMD Radeon RX 6900 XT][Intel SSD 660p 2TB][be quiet! Straight Power 11 750W]

    old:http://www.sysprofile.de/id12436

    ASUS TUF Gaming A15 [AMD Ryzen 7 5800H][16GB DDR4-3200][512GB + 1024GB M.2][NVIDIA GeForce RTX 3060 - 6GB GDDR6]

  • Der Verstärker ist im Sub eingebaut, die Satelliten bzw der Center werden über die mitgelieferten Kabel daran angeklemmt.

    Und dann das ganze an die Soundkarte, welche natürlich auch die entsprechenden Ausgänge braucht.

    Der einzige Nachteil am System ist der fehlende DTS Dekoder bzw, dass man die Boxen nicht direkt an TV/Konsole anschließen kann -> bei Bedarf gesondert Reciever oder die Teufel Dekoderstation kaufen.

    Ich habs so gelöst, dass meine XBox 360 bzw der GameCube am LineIn der X-Fi hängen und das Signal quasi durchgeschleift wird. Funzt top, Gears of War oder die Halo Trailer über das Teufel sind einfach bombastisch, PC Spiele wie Half Life hören sich natürlich auch fantastisch an.


    Also wenn du keine empfindlichen Nachbarn hast zuschlagen, die P/L stimmt hier!

    THIS! IS!! SIGNATURE!!!

  • Ha, Danke :D

    Ne 5.1 Soundkarte hab' ich natürlich verbaut.
    Dann ist das System meins :tongue:
    Werd' mich erst noch ein wenig einlesen.

    Bei eBay gehen die Sub's alleine für über 100 EURO weg.
    Da kauf ich mir doch lieber das komplette System direkt bei Teufel für 159 EURO.

    1x Voodoo3 2000 /PCI
    1x Voodoo3 3000 /PCI "Zalman ZM17"
    1x Voodoo3 3000 /AGP
    1x Voodoo4 4500 /AGP
    2x Voodoo5 5500 /AGP (1x OVP / 1x Titan-Kupfer-Kühler)

  • Ja, aufgrund der hohen Nachfrage wirst aber ein wenig warten müssen.

    Ich hab meins seit Oktober, hatte ca 4 Wochen Wartezeit. Allerdings kam da gerade die überarbeitete Version raus, so dass ichs vorbestellt hab und sowieso hätte warten müssen.

    Edit: Vom Lieferunfang ist egtl alles dabei. Die Lautsprecherkabel reichen dicke, hab die Rear bei mir hinterm Bett, so dass für die beiden schon gute 10 Meter Kabellänge draufgingen und jetz immer noch ein paar Meter unterm Schreibtisch versteck liegen, da ich sie nicht abschneiden wollte.

    Ein paar Cinch Adapter sind auch dabei, rot/weiß auf Klincke z.B.

    Die Fernbedienung fällt etwas minimalistisch aus, erfüllt aber ihren Zweck, so dass man bequem die einzelnen Kanäle (Center, Front, Rear, Sub bzw Mainlautstärke) nach Bedarf einstellen kann.


    Und wie bereits erwähnt, ne anständige Soundkarte (die X-Fi ist wirklich top, wenn einem nicht ab und an mal die Creative Software ärgert) brauchst auch - wär ansonsten schade. ;)

    THIS! IS!! SIGNATURE!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Phobos (13. Januar 2007 um 14:05)

  • Toefken:
    Empfehlenswert ist wohl auch eine anständige 5.1 Soundkarte (Audigy, X-Fi), ansonsten brauchst du auch kein Teufel System.
    Es gibt nen gewaltigen unterschied zwischen den Onboard-Soundlösungen/Billigen 5.1 Karten und hochwertigen Soundkarten. Ãœberlegs dir ;)

  • Danke Euch allen, Ihr habt mich echt überzeugt.
    Vor allem, sind die Systeme gar nicht so teuer...außer bei eBay :tongue:

    Ich denke mir wird sogar das Concept E2 Sytem reichen?!
    Was meint Ihr dazu? Kostet nur 129 EURO
    http://www.teufel.de/de/Multimedia/s_1319.cfm?show=fotos

    Oder lohnt sich der Mehrpreis von
    Concept E2 = 129 EURO
    Concept E Magnum = 139 EURO
    Concept E Magnum Power Edition = 159 EURO

    In schwarz wären sie mir eigentlich am liebsten

    1x Voodoo3 2000 /PCI
    1x Voodoo3 3000 /PCI "Zalman ZM17"
    1x Voodoo3 3000 /AGP
    1x Voodoo4 4500 /AGP
    2x Voodoo5 5500 /AGP (1x OVP / 1x Titan-Kupfer-Kühler)

    Einmal editiert, zuletzt von Toefken (13. Januar 2007 um 14:18)

  • Ich werde mir jetzt die Concept E Magnum für 139 EURO bestellen.
    Der Subwoofer hat einen 250'er statt einen 200'er Bass.
    Alleine das ist schon locker 10 EUR Aufpreis wert.

    Danke Euch allen nochmal
    Toefken

    1x Voodoo3 2000 /PCI
    1x Voodoo3 3000 /PCI "Zalman ZM17"
    1x Voodoo3 3000 /AGP
    1x Voodoo4 4500 /AGP
    2x Voodoo5 5500 /AGP (1x OVP / 1x Titan-Kupfer-Kühler)

  • Zitat

    Original von FalconFly
    Da mein 5.1-System auch so langsam altert :

    Gibt es eigentlich kein System mit brauchbaren Mittelwege-Satelliten ?

    Ich sehe stets nur gewaltive Subwoofer, aber die Satelliten sind bestenfalls als Fledermaus-Schreck zu gebrauchen.
    Mit unteren bis Mittelfrequenzbereich (~250-4000Hz) klafft eine gewaltige Luecke, die sie Satelliten nur mit starken Verzerrungen auszugleichen versuchen (geht physikalisch nunmal nicht ohne hoerbare Tricks, guten Sound im unteren bis mittleren Frequenzbereich schafft man mit einer 50mm-Troete nicht).

    Ich habe schon 2 nagelneue Systeme wieder deswegen abgebaut, weil sie sich einfach unertraeglich anhoerten :(

    Ich würde einfach kein PC Soundsystem nehmen.

  • @ernesto
    Das habe ich auch immer gesagt :tongue:
    Bis jetzt hatte ich einen dicken Sony Dolby Receiver aus den 80'ern mit Sub und 4 Satelliten am PC.
    Aber ich hab' keine Lust/Platz mehr auf den Receiver zumal der Tuner nicht mehr funktioniert (ok, brauch ich eh nicht) und ich denke das Teufelsystem steht dem in nichts nach.

    1x Voodoo3 2000 /PCI
    1x Voodoo3 3000 /PCI "Zalman ZM17"
    1x Voodoo3 3000 /AGP
    1x Voodoo4 4500 /AGP
    2x Voodoo5 5500 /AGP (1x OVP / 1x Titan-Kupfer-Kühler)