Sockel 7 Cpus @ Kompressorkühlung

  • ja, danke, dann werde ich das mal ausprobieren, wie weit man so eine Sockel 7 Kiste ohne übertakten nur durch Komponenten hochziehen kann.
    (Von meiner Win98SE CD kenne ich im Gegensatz zu meiner WIN XP 32bit den aufenhaltsort)
    Dann heißt es auf in den super sockel7 Battle!!

    - Auf Voodoos zu zocken ist wie Oldtimer fahren,
    nur dass es keinen Interessiert -

  • hehe, heute werde ich noch einen letzten versuch mit dem k6-2+ starten.
    immerhin hab ich mich im vergleich zum letzten mal um fast eine minute verbessert :D

    ich werde schauen, dass ich noch unter 4 minuten komme. 8o

  • Heute hat Turrican den Overclockingmarathon für meinen K6-II+ abgeschlossen.

    Ich möchte mich auch hier nochmal herzlichst dafür bedanken!
    (Auszüge aus der PN)

    Es hat Spaß gemacht, wie Du die ursprüngliche CPU zur Rennsemmel werden hast lassen.
    Von den Anfängen, wie ich sie Dir geschickt habe und mein Taktrekord bei 605MHz lag bis zum 800,08 MHz Weltrekord bei tiefsten Temperaturen!

    Vielen Dank für Deine Mühe und ich denke dass uns beiden und den anderen im Forum der Verlauf der Geschichte sehr viel Spaß bereitet hat und es immer wieder schöne Update zu sehen gab!! :) =)

    Besten Dank nochmal,
    wenn er wieder in meinen Besitz gewechselt hat, werde ich gleich mal ein geiles Nostalgiesystem für ihn bauen, natürlich mit Voodoo2 SLI!! :hrr: :hrr:

    Schöne Grüße,

    Dunge :spitze: :spitze:

  • keine ursache dungeon, hat mir natürlich auch sehr viel spaß gemacht den cpu richtig auszureizen. =)

    ich werde später die ganzen anderen sockel7 cpus, die ich noch hier habe nochmal testen und dann eine aktualisierte tabelle mit den super pi 1m zeiten erstellen. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Turrican (7. August 2007 um 15:10)

  • Du und Dungeon, ehrlich großen Respekt.
    Sowas durchzuziehen und bis zum Ende mitzumachen.

    Allein die Probleme mit Windows und Treiber...

    Gratulation.


    Mfg
    Crash

    IBM ThinkpadX31 der kleine Pinguin für unterwegs
    2x AMD Opteron 246 (ehm. 244er) 4 GB RAM, Tyan K8W Tiger eine "Troye" Linux Workstation für den Power-User,Debian, 7 3.2.0-4 amd64
    Thinkpad 760ED, Win 3.11 für Unterwegs.
    achja: GA-7IXE4 Sockel A Board, Voodoo 5 5500. Die LAN Schlampe, eines Tages bekommt sie anständiges Zuhause.
    Gigabyte-G5AA, Matrox G450DualHead, AMD K6-2, Terratec EWS64XL (64MB RAM) - Keyboard MIDI Workstation

    Nur ein Klassiker ist'n Klassiker. 3dfx und BMW

  • So um mal zu zeigen, was man ohne Kokü erreichen kann:

    System: K6-2+ 550@600
    320MB @100Mhz 2-2-2-5
    40GB @UMDA 66
    EPOX MVP3G2
    Geforce 5700 Forceware 52.xx
    Win XP SP 2

    [Blockierte Grafik: http://img258.imageshack.us/img258/7846/600veruo3.jpg]

    EDIT: die Volt angabe stimmt nicht, waren 2,2V

    - Auf Voodoos zu zocken ist wie Oldtimer fahren,
    nur dass es keinen Interessiert -

    Einmal editiert, zuletzt von B00nerang (4. Oktober 2007 um 19:05)

  • Es wird Besser:
    [Blockierte Grafik: http://img74.imageshack.us/img74/2719/620gpubb3.jpg]

    Hab ich jetzt nen WR? :spitze:

    System:
    K6-2+ 550@619 (6*103) @ 2,4V
    1*256MB Infinion SD RAM @103Mhz 2-2-2-5
    EPOX MVP3G2 (das mit 1MB LVL2, LVL3 Cache) aktuelle Hyperion
    Leadtek 5700 256MB @ GPU469Mhz RAM 589Mhz
    Win XP Servicepack 2
    Forceware 52.16
    Seagate 40GB @UMDA 66

    So ein Bild im Betrieb:
    [Blockierte Grafik: http://img102.imageshack.us/img102/4475/betriebcd4.jpg]

    Hier ein Foto von aktiv gekühlter Northbridge, Doppel 80mm Lüfter Tower auf Sphire Whisperrock IV oder V und passiv gekühltem SD-RAM Modul.
    [Blockierte Grafik: http://img299.imageshack.us/img299/8705/khlernx7.jpg]

    :topmodel: B00nerang :topmodel:


    Sicherlich ist das ganze nicht so cool wie eine Kokü und die 620Mhz stellen bei mir auch das Maximum dar. Andere Leute fangen da ja an zu takten.
    Entsprechend erbärmlich sind auch meine Super Pi Ergebnisse....

    Dass die Kombination aus einem Board mit weniger LVL 3 Cache, schlechter gekühlter CPU und schlechterer Grafikkarte allerdings die größere Versionen zumindest in einem Benchmark schlägt hätte ich nicht erwartet.

    Merkwürdigerweise war das System bei mir mit 256 MB in einem Riegel schneller als 320MB, 384MB und 512MB.
    Hatte der 52.16 Forceware irgendwelche Optimierungen, dass flotter ist?
    Wie dem auch sei.

    Am Sockel 7 ist noch nciht Schluss und man sieht, dass da noch was geht.
    Möge Turrican die 4000er Marke durchbrechen.

    - Auf Voodoos zu zocken ist wie Oldtimer fahren,
    nur dass es keinen Interessiert -

    5 Mal editiert, zuletzt von B00nerang (4. Oktober 2007 um 23:54)