Meiste TV-Karten des Forums in einem PC Thread

  • Meiste TV-Karten des Forums in einem PC Thread

    Das erklärt sich von selber, was hier passieren soll:
    Möglichst viele TV Karten, auch Grafikkarten mit TV Tuner in ein PC Gehäuse bauen und versuchen möglichst viele Programme gleichzeitig zu gucken! :bonk:

    Mc$core und meine Wennigkeit haben kooperiert und legen schon mal mit folgender Konfig vor:

    - Athlon Classic Slot A 700 Mhz
    - Gigabyte Board GA7IXE mit 5 PCI Steckplätzen
    - 448 MB RAM
    - Voodoo 3500 TV
    - Terratec Cinergy 400
    - Haupauge WinTV PCI
    - Pixelview TV Karte
    - Haupauge WinTV PVR
    - Creative Soundblaster Live!

    Also insgesammt 5 Karten mit TV-Tunern, leider gehen erst 3 Programme gleichzeitig, vielleicht wird das noch verbessert. :topmodel:

    So hier ein paar Bilder, damit man sieht, dass wir nicht Schwindeln:
    Die Kartensteckplätze:

    [Blockierte Grafik: http://img440.imageshack.us/img440/2294/tv1op4.jpg]

    Von Außen:
    [Blockierte Grafik: http://img408.imageshack.us/img408/4720/tv2da4.jpg]

    So jetzt kommt ihr....

    - Auf Voodoos zu zocken ist wie Oldtimer fahren,
    nur dass es keinen Interessiert -

    Einmal editiert, zuletzt von B00nerang (14. Januar 2007 um 22:12)

  • Nabend, ich möchte dazu auch noch etwas sagen. Zunächst habe ich mal diesen kleinen Artikel vorzuweisen. Hier und da hab ich die Treiberversionen nicht eingefügt, vielleicht experimentieren wir damit noch herum, um doch alle vier Karten gleichzeitig betreiben zu können. Es gibt ein Video von drei TV-Karten im Parallelbetrieb.

  • Interessant! Die Performace des PCI-Busses könnte zum Problem werden, wenn noch mehr Karten gleichzeitig laufen sollten.
    Theoretisches Maximum bei PCI 133MB/s.
    Ich schätze so ein live Video dürfte ca. 30 - 40MB/s über den Bus schaufeln.

  • So... die Voodoo musste leider einer profanen Radeon AiW weichen. Immerhin haben wir jetzt vier unabhängige Tuner im Parallelbetrieb. Bis jetzt sieht es so aus.
    B00nerang hat ein WinXP-fähiges 6-PCI-Slot Mainboard, da können wir dann noch die PVR-Karte zum laufen kriegen. Mal sehen, ob wir irgendwo noch eine weitere Karte schnorren können.

    Zitat

    Original von gtxe
    Sind die auch alle bei GEZ gemeldet?!


    Ich zahl GEZ. Die Anschlussgebühr muss man doch nur einmal Zahlen, oder?

    Zitat

    Original von Blacktron
    Zählt ihr USB-"Karten" auch dazu?


    Eigentlich nicht. Hauptsächlich aus dem Grund, dass wir gar keine haben. Ein Mensch aus meiner Umgebung hat schon angedroht, mit mehreren DVB-T-Dualtunern aufzutrumpfen. Ihr müsst bedenken: Wir kommen aus ganz ärmlichen Verhältnissen. Ich musste B00nerang zum Geburtstag einen Schraubendrehersatz kaufen, denn bis dahin hatte er kein vernünftiges Werkzeug im Haus!

    Einmal editiert, zuletzt von Mc$core (16. Januar 2007 um 11:20)

  • Zitat

    Original von Mc$core


    Eigentlich nicht. Hauptsächlich aus dem Grund, dass wir gar keine haben. Ein Mensch aus meiner Umgebung hat schon angedroht, mit mehreren DVB-T-Dualtunern aufzutrumpfen. Ihr müsst bedenken: Wir kommen aus ganz ärmlichen Verhältnissen. Ich musste B00nerang zum Geburtstag einen Schraubendrehersatz kaufen, denn bis dahin hatte er kein vernünftiges Werkzeug im Haus!

    Ja, ich bin nen Snob. Ich geh in den PC laden , sage:"Bauen sie mir nen Rechner mit möglichst vielen TV-Karten damit möglichst viele Sender gleichzeitig laufen können." Dann sagen die: "Nützt doch nichts, sie können sowieso nicht mehr als 1-2 Sender gleichzeitig sehen." Darauf hin antworte ich ganz lässig:"Tun sie es einfach." Wird dann zwar nen bisschen teurer, aber Geld spielt bei mir keine Rolle. :spitze:

  • Zitat

    Original von rookz
    hätte doch gerne mal ein screen gesehen wo alle laufen mit verschiedenen Sendern in verschiedenen Fenstern...

    Glaubst du, wir beschießen? Nochmal Links für alle:
    Video 1 (2x TV und VoodooTV): Link
    Video 2 (4x TV): Link
    Artikel: Link

  • CPU-Last... hab ich jetzt gar nicht drauf geachtet. Ist von einem Minimum aus vermutlich gut duch die Auswahl von Anzeige durch Overlay oder DIB-Draw und die wahl der angeforderten FPS gut skalierbar.

    Die Soundkarte hat nur eine Quelle, nämlich die All-in-Wonder. Alle anderen TV-Karten haben ja ihren eigenen Ausgang.

  • So da draußen ja schönes Wetter ist und die Tage länger werden,
    haben Mc$core und ich uns gedacht, drinnen an einem PC zu basteln sei viel schöner. :bonk:

    Also haben wir das Fernsehkartenprojekt weitergemacht, sind teilweise vorangekommen,
    haben aber auch Probleme bemerkt.

    Das neue System baut auf einem ABIT KX7-333 auf, auf welchem ein Athlon XP 2200+ sowie 512 MB RAM stecken.
    Bei den Fernsehkarten wurde die Voodoo 3 gegen eine ATI 9000 AIW ausgetauscht, da die TV Treiber unter Win XP
    der Voodoo nicht funktionieren. Der Wechsel von 98SE auf XP war auch eine der Verbesserungen, durch sie konnten
    wir erst die Wintv PVR TV Karte benutzen, da für diese keine Win98 Treiber vorhanden waren.

    Wie man an der CPU Auslastung im Video weiter unten sieht,
    reichte das System für alle 5 TV Karten aus und es war sogar noch Luft nach oben vorhanden.

    Leider hatten wir nicht genug Fernsehsignal Splitter, sodass wir die eine TV Karte per Svideo mit einem
    Signal versorgen mussten. Auch hatte unser Splitter eine schlechte Signalqualität, wie man sieht.

    So jetzt aber weg mit dem langweiligen Text und hin zum spannendem Video mit Top Kammeraführung.

    Video: http://hermidownloads.craqstar.de/MassParallelTVProject/MPTVP_5.avi

    - Auf Voodoos zu zocken ist wie Oldtimer fahren,
    nur dass es keinen Interessiert -

    Einmal editiert, zuletzt von B00nerang (31. März 2007 um 23:43)